Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

ELTA(divX)-DVD-Player von Plus-Online hält nicht was er verspric

Atsche / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe am Wochenende über Plus-Online_Shop das neue Modell aus der
ELTA-DVD-Player-Reihe bekommen: der
sog. MPEG-4-Player 8883MPG4.
Erstens war seltsam, dass der Player keinen optischen Ausgang hat und
so musste ich das Gerät per mitgeliefertem Audiokabel an meinen Yamaha-Receiver über
Koaxial-CD-Eingang verbinden. Dies dürfte aber für folgendes
nicht der Grund sein,
denn es werden manche (ca. eine von dreien) divX-Files astrein abgespielt!
Die meisten divX-Videos haben zwar ein sehr gutes Bild, jedoch der Ton,
also Audio läuft zeitversetzt und auch je weiter das Video läuft,
ist Audio stark verzerrt.
Die gleichen divX-Files laufen am PC mit WinDVD 4.5 völlig problemlos.
Der Player soll, laut Datenblatt, ab divX 3.11 alle höheren Versionen
abspielen können (genaue Beschreibung siehe www.elta.de).
Ich bin kein Codec-Fachmann, aber kann es sein, dass bei manchen
(oder vielen)
divX-Videos ein "nicht-Standard-Audioformat" drin steckt, wo der Player nicht mit klar kommt?
Müsste ich evt. noch manuell im Audio-Setup des Players was einstellen?
(Software-Update gibt's natürlich noch keines)
An der CD-R liegt es auch nicht, da getestet.
Oder sind Probleme bei divX mit anderen divX-Playern auch bekannt und
so gesehen normal, also schlicht vollmundige Versprechungen von
Herstellerseite, die nicht (so ganz) zutreffen?
Grüße,
s'Atsche

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Atsche „ELTA(divX)-DVD-Player von Plus-Online hält nicht was er verspric“
Optionen

Bis jetzt kann kein Stand Alone Player DivX Videos korrekt abspielen zumindest nicht die,die in DivX3.11 codiert sind.Dies hat mit dem Codec selbst zu tun.

Daß die am PC laufen ist klar.Die Rechenleistung ist dort um einiges höher und die Qualität der Soft DVD Player ist,wenn der Codec im System installiert ist,um einiges höher als die Qualität der jetz so vollmundigen DivX Player.
Ich würde den Player zurückbringen und den Kaufpreis zurückfordern.

>>>Oder sind Probleme bei divX mit anderen divX-Playern auch bekannt und
so gesehen normal, also schlicht vollmundige Versprechungen von
Herstellerseite, die nicht (so ganz) zutreffen? Du hast es voll und ganz richtig erfasst !!!!!!


Bei DivX Videos die in DivX 4.12 und aufwärts codiert wurden,sieht die Sache wieder anders aus,da dort die Rechenleistung bei weitem nicht mehr so hoch sein muß wie bei der Version 3.11.
Ich denke, erst wenn der Hersteller des Codecs mit einsteigt in die Hardwareentwicklung wird was draus.Nur dann ist der Player mit Sicherheit nicht mehr so günstig.

bei Antwort benachrichtigen
Atsche Conqueror „Bis jetzt kann kein Stand Alone Player DivX Videos korrekt abspielen zumindest...“
Optionen

...so hab' ich's mir gedacht. SCHEIXXXXXX ;-)
Habe aber auch den Verdacht, dass der Elta mit divX 4 noch Probleme
hat. Werde jetzt mal die Elta-Hotline anrufen und bin mal auf die
"Ausreden" gespannt.
Is' also schon zu 90 % sicher, dass ich das Teil zurück gebe
(wenn das mit dem optischen Ausgang nicht wäre und der fehlenden
Kopfhörer-Buchse würde ich's mir für den Preis evt. nochmal überlegen).
Thanks again,
s'Atsche

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Atsche „...so hab ich s mir gedacht. SCHEIXXXXXX - Habe aber auch den Verdacht, dass der...“
Optionen

Die Probleme mit DivX Version 4 sind mit Firmwareupdates hinzubiegen.Haben andere Hersteller auch schon hinter sich.Nur bei DivX Version 3.11 ist sich nichts mit Firmwareupdates.Dort müsste die Hardware verbessert werden.
Aber wie heißt es so vollmundig "Marketing sell sh.."

bei Antwort benachrichtigen
Atsche Conqueror „Die Probleme mit DivX Version 4 sind mit Firmwareupdates hinzubiegen.Haben...“
Optionen

Der von Elta schien mir zumindest keinen vom Pferd erzählen zu wollen ;-)
Er meinte, dass dies eine Sonderlieferung aus Übersee für PLUS gewesen
wäre und er den gleichen Player erst im Januar genau unter die Lupe nehmen kann. Sollten sich meine Mängel an den Playern bestätigen,
wäre ca. Februar ein Update zu erwarten, das den Fehler beheben wird.
Der neue Player von Elta hätte auf alle Fälle einen leistungsstärkeren
Chip als der Vorgänger, welcher nur ab divX 4 ausgelegt ist.
Nun bin ich wieder am zweifeln, ob ich's tatsächlich abwarten sollte.
Werde morgen mal bei Plus-Online checken, wie ein Umtausch/Reklamation
nach 3-4 Monaten möglich wäre.
Grüße,
s'Atsche

bei Antwort benachrichtigen
BoardieMan2002 Atsche „ELTA(divX)-DVD-Player von Plus-Online hält nicht was er verspric“
Optionen

Nun , ich habe zu Weihnachten einen Medion Divx Standalone Player geschenkt bekommen.Natürlich war die Freude gross,doch die Ernüchterung erfolgte schnell.Ich,eine Voyager CD die ich mir mal erstellt habe mit Divx 5.02 eingeworfen,hingesetzt und voller Spannung die Voyager auf meinem Bildschirm erwartet.Sie kam dann auch angeflogen in passabler Bildqualität und ich lehnte mich entspannt zurück,jedoch,wie oben bereits beschrieben, Bild und Ton NICHT Synchron.Hmm. dachte ich mir,entweder Gerät kaputt oder sonstwas.Also habe ich mir mal die Anleitung geschnappt und gelesen.Vorne wird gross angekündigt, das der Player MPEG4 und Divx ab 4.00 aufwärts abspielt.Soweit so gut, aber Ton immer noch nich synchron.Habe also Hinten in den technischen Details gelesen und was musste ich entdecken?
Da steht das nur 2 Auflösungen unterstützt werden.Einmal 720x576 bei 25fps Pal und einmal
720x480 bei 30fps NTSC .
So ne Sauerei, ich dachte es läuft auch natürlich mit anderen Auflösungen.Dann is mir eingefallen, das ich alle meine Sicherheitskopien von DVD in 640x480 gemacht habe.Tja und dann habe ich mit meiner Terratec TV Karte und Virtual Dub ein Video in 720x576 aufgenommen mit Unkompriemierten Ton und siehe da ...die Mundbewegungen waren wieder synchron.Dann habe ich den Unkommpriemierten Ton abgetrennt in eine Mp3 mit 128 kb mit Lame verwandelt und wieder angefügt.Allerdings lief es dann auch wieder nicht mehr synchron auf dem Standalone Player.Auf dem Pc schon.Mal sehen ob ich es noch rausfinde.
Gruss Boardie

bei Antwort benachrichtigen