Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

DivX MPEG4

99Sunset / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade dabei, meine alten Video\'s auf CD zu brennen, mit dem Nickles Workshop hat es auch SUPER geklappt, (VirtualBub und DivX;-))
Aber beim besten Willen brauche ich für eine 45 min Sendung bisschen mehr wie 700MB, jetzt lese ich bei Nickles, dass MPEG4 nur knapp die Hälfte braucht 335MB. Was mach ich falsch???

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G 99Sunset „DivX MPEG4“
Optionen

1. musst du noch den Platz für die Audio-Daten einberechnen - je nach Qualität geht da auch noch ein ordentliches Stück Speicher für drauf und...
2. kann man die Datenratenberechnungen von Herrn Nickles nicht als 100%ig genau ansehen - je nachdem, welche Qualität/Auflösung etc. das Quellmaterial hat, verbraucht man bei gleicher Länge und Datenrate mal mehr, mal weniger Platz. Eine wirklich genaue Berechnung ist nicht möglich, ich würde mal sagen, dass hier auch noch eine Abweichung von +/-10% vorkommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
99Sunset Thomas G „1. musst du noch den Platz für die Audio-Daten einberechnen - je nach Qualität...“
Optionen

Audio ist schon miteingerechnet, 10% lass ich mir ja auch eingehen, aber 50% riecht nach einem Fehler oder einem veralteten Treiber meinerseits. Mich wundert es bloss, weil im Workshop der DivX als das Beste vom Besten angepreist wird und im aktuellen Beitrag (DivX und MPEG4 für Insider) der MPEG4 sooo viel besser wegkommt....

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G 99Sunset „Audio ist schon miteingerechnet, 10 lass ich mir ja auch eingehen, aber 50...“
Optionen

DivX (3.11 alpha) und MPEG4 sind ansich dasselbe - DivX 3.11 ist eine gehackte Version von Microsofts MPEG4-Codec, bei der die Encoding-Fähigkeit wieder freigeschaltet wurde.
DivX 4 und 5 hingegen sind wieder etwas vollkommen anderes - für viele ist der 3.11-Codec immer noch der Beste.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox 99Sunset „DivX MPEG4“
Optionen

Hast Du Audio in MP3 umgewandelt?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
bückling 99Sunset „DivX MPEG4“
Optionen

Die Grösse der *.avi-Datei ist wie von Nickles beschrieben abhängig von der Datenrate. Kleinere Datenrate heisst kleineres File und eventuell auch schlechtere Qualität. Um VHS-Videos zu digitalisieren, nehme ich das Bild mit dem Pic-Video MJPEG-Codec auf und komprimiere danach alles mit Divx 3.11 Alpha. Bild: 384*288 oder 480*360 mit 1200-1700kBs, Audio 44.1kHz Stereo mit 8kBs. Filegrösse ist dann etwa 10 bis 20Mb/min.

bei Antwort benachrichtigen
bückling 99Sunset „DivX MPEG4“
Optionen

Also ich kann dir da nur teilweise recht geben. Nickles schreibt im Projekt 2001 ganz klar, dass man abhängig von der Qualität einen 90-120min. Spielfilm halt auf 2 CDs aufteilen muss ("http://www.nickles.de/artikel/html/225.php3"). Klar ist auch, dass es in Sachen PC nicht immer so einfach ist, wie es geschrieben wird, aber das kennt man ja (Stichwort Plug and Play). Wenn man eine 100% sichere Lösung will, dann muss man sich ein Stand-Alone-Gerät kaufen, dass dann entsprechend teuer ist, aber halt ohne Ärger funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen