Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Divx Aufnahme mit jeder TV-Karte??? Von wegen!

Fridtjof / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir gerade den Artikel auf der Titelseite über Divx durchgelesen...
Darin steht ja auch, das man mit jeder x-beliebigen TV-Karte Divx-Aufnahmen in Echtzeit machen kann - Pustekuchen. Ich hab mir die Winfast TV 2000 XP geholt weil meine alte Hauppauge LEIDER durchgeknallt ist. Wohingegen ich zuvor wunderbar Divx in Echtzeit aufnehmen konnte ist es jetzt nicht mehr möglich. Ich kann zwar den Divx-Codec auswählen und auch mit ihm aufnehmen nur sind Bild und Ton später derart versetzt das die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist. Außerdem habe ich Ruckler etc. in der Aufnahme. Mpeg1 und 2 Aufnahmen sind hingegen mit dieser Karte kein Problem, aber die sind nunmal auch weniger von Interesse bei mir.
An meinem Rechner kann es wohl kaum liegen, denn mit 1ghz Athlon und 512 MB-Ram erfülle ich wohl mehr als ausreichend die angegebenen Mindestvorraussetzungen...


Nagut, warum schreib ich das hier überhaupt...vielleicht in der Hoffnung, das ihr ne Lösung für das Problem habt. Ansonsten könnt ihr es auch als Aufruf ansehen von dieser Karte die Finger zu lassen. Nimmt Hauppauge, die machen einfach die besten Karten (Die Bildqualität ist nebenbei gesagt übrigens auch besser bei Hauppauge). Habs auch schon mit anderen Treibern versucht, aber die haben bei mir in Win2k nur für Abstürze gesorgt...werde wohl langfristig mir eine andere Karte kaufen, denn auf die Divx-Aufnahme möchte ich nicht verzichten!


Naja, wünsche euch dann noch nen schönen Tag und fröhliches TV-Gucken :)


Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Fridtjof „Divx Aufnahme mit jeder TV-Karte??? Von wegen!“
Optionen

Ich nehme an dass dein Problem daran liegt, dass noch Reste von den Treibern der Hauppauge-Karte im System herumhängen, die die von dir beschriebenen Wechselwirkungen verursachen.
Am besten solltest du deine jetzige Karte erstmal komplett deinstallieren und dann jeden Rest der beiden Karten aus dem System löschen, also sämtliche Dateien, Einträge in der Registry etc.
Von Hauppauge gibt es für diesen Zweck ein kleines Programm namens "Hcwclear.exe" - guck einfach mal auf der Hauppauge-Homepage oder, falls noch vorhanden, auf der Installations-CD deiner alten Hauppauge-Karte nach.

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Divx Aufnahme mit jeder TV-Karte??? Von wegen!“
Optionen

Hmm, ja also das mit den Treibern der alten Karte kanns nicht sein, denn seitdem ich die neue habe hab ich schon einige male wieder formatiert. Aber trotzdem danke für den Lösungsvorschlag!
Das mit den Einstellungen ist auch so ne Sache. Wenn du die Programmoberfläche des TV-Tools von Leadtek sehen würdest, würdest du mir bestimmt zustimmen das man alleine am Erscheinungsbild sehen kann das sich nicht viele Einstellungsmöglichkeiten dahinter verbergen. Es ist total XP-mäßig gestaltet. Alles ganz einfach, für dummies halt. Das war bei Hauppauge auch etwas besser...obwohl ich da nicht capturen konnte und gleichzeitig weiter Fullscreen gucken konnte (geht das mittlerweile?). Hmm, oder meinst du gar nicht die TV-Tool Einstellungen sondern die Divx-Einstellungen? Ich meine da gibts ja einiges was man einstellen kann, nur hab ich da leider nicht so viel Ahnung von...
Das mit den TV-Chips stimmt auch soweit, das ist es ja gerade was mich daran wundert...hab auch schon versucht die neu Karte mit den Hauppauge Treibern zum laufen zu kriegen nur das ging natürlich nicht. Naja, auch egal. Wenns alles nichts nützt muss ich mir eben ne neue holen, so teuer war das Ding ja auch nicht.

gn8, Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Divx Aufnahme mit jeder TV-Karte??? Von wegen!“
Optionen

Okay, vielen Dank erstmal! Werde die Treiber mal checken. Ich hab die zwar bereits schonmal ausprobiert, aber vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht (hatte in Win2k immer nen üblen Blue-Screen). Außerdem gibts ja ne neue Version von dem Treiber...mal schaun. Wenns net läuft, meld ich mich nochmal!
greets, Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen