Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Digital-Sat - Ausrichten

JFA / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,


also um es kurz zu machen, ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei eine neue Digital-Satschüssel auszurichten.


Nur alles was ich empfange sind so plonische und andere ausländische Sender.


Der Satellit den ich anpeile ist der ASTRA 19E. Ich weiss aber nicht genau wie man die schüssel ausrichten muss. Kann man mit einem Kompass die Gradzahlen oder ähnliches bestimmen?Es gibt ja immer zwei Gragzahlen für horizontal und vertikal. Gibt es Tabellen in denn die Werte drinstehen? Ich wohne nämlich in Belgien, und habe desshalb andere Werte als die, die ich bissher im Inet finden konnte.


Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich das Teil ausrichten muss!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

Das ist eigentlich ganz einfach! Du stellst an deinem Receiver 11.568 V ein! Dann drehst und kippst du solange (mit einem 2.Mann)bis du Ton und Bild hast. Das ist die deutsche Welle über Astra! Wenn du den hast, bist du auf dem Satellit! Dann mal alle Sender durchprobieren! Wenn dann ein Sender "Klötzchen" zeigt, dann danach die Schüssel nochmal nachjustieren.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

Ich hoffe diese Angaben reichen Dir:
http://www.kathrein.de/de/service/index_tools.htm
@luttyy Gut gemeint,aber ohne SAT-Finder, der Dir den Empfangspegel anzeigt,wird dies nichts.Alles andere ist Bastelei und dem Zufall überlassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

@conqueror, daas sehe ich ein bißchen anders! Ich habe 5 Schüsseln auf dem Dach für verschiedene Satelliten! Und genau so habe die Schüssel erstmalig ohne SAT-Finder ausgerichtet. Der Satfinder macht keinen Unterschied zwischen Hotbird und Astra von der Signalstärke her! Nach meiner Installation habe ich dann mit meinem Sat-Finder Digisat+ alle Signalstärken überprüft und siehe da, alle Schüsseln waren nach der oben genannten Methode optimal eingestellt! Also: Mit ein bißchen guten Willen, geht es so ganz ordentlich! Ein guter Sat-Finder kostet mal locker 100 Euro! Wegen einer Schüssel doch wohl nicht, oder?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „@conqueror, daas sehe ich ein bißchen anders! Ich habe 5 Schüsseln auf dem...“
Optionen

Dann hast Du schon Erfahrung auf dem Gebiet,gut für Dich.Ich für meinen Fall, mußte überall dort,wo man sich das Einmeßpersonal gespart hatte,die Satschüssel nachträglich einjustieren weil diese auf einem der Maxima's montiert wurde und dann logischerweise keine Reserve hatte gegen schlechtes Wetter(Wind etc.)
Ein Satfinder den ich verwende kostet um die 25€,also kein Vermögen,aber man ist auf der sicheren Seite,und muß nicht jedes Mal wenn das Bild grieselt, an die Satmontage denken.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Dann hast Du schon Erfahrung auf dem Gebiet,gut für Dich.Ich für meinen Fall,...“
Optionen

Jaja, ist ja auch in Ordnung! Nur, du findest mit einem Sat-Finder dieser Qualität nicht den richtigen Satelliten! Du findest irgendeinen Satelliten! Digitale Bilder Bilder grieseln eben nicht, sondern bei schwachem Signal werden "Klözchen" gebildet! Bei einem Profi-Satfinder hast du direkt an der Antenne einen Fernseher und Satellitennavigation mit drin, der dir direkt den Satelliten anzeigt! Also unbezahlbar und nur was für Firmen! Deswegen gerade im digitalen Bereich der Tipp, einen starken Sender einstellen und dann kann man ja mit dem Finder arbeiten! Man brauch ihn aber wirklich nicht unbedingt. Schon zu analogen Zeiten, habe ich mit viel Geduld und dem zweiten Mann, die Fische weitgehendst weggebracht! Bei meinen 5 Schüsseln hatte ich mir dann endlich den Sat-Finder angelacht! Aber es sind in Wirklichkeit keine Satellitenfinder, sondern nur Signalstärkeanzeiger! Fazit: Den Satelliten musst du schon genau gefunden haben und erst dann kommt die Qualität!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „Jaja, ist ja auch in Ordnung! Nur, du findest mit einem Sat-Finder dieser...“
Optionen

Stimmt !!!!!!!!!
Den Satelliten sollte man schon haben,darum wird der Signalstärkeanzeiger auch in die Leitung gehängt damit man ein Bild hat.
Einen Profisatfinder haben nicht einmal kleine Handwerkbetriebe,weil sich dieser nicht rechnet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

Gebe Lutty recht.In den Anfangszeiten gings auch ohne Satfinder.
Satfinder spart einen Mann.Oh schon wieder ein Arbeitsloser **ggg**

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

Gebe Lutty recht in den Anfangszeiten der Satschüssel gings auch ohne.
Satfinder ist nur gut, einen Mann zu sparen.
Schon wieder ein Arbeitsloser **g**

bei Antwort benachrichtigen
Teeto JFA „Digital-Sat - Ausrichten“
Optionen

ja, und auf dem Dach ist es schon praktisch nicht immer nach unten "horchen" zu müssen, ob gerade der Sender kommt und wenn er gerade da war ist er schon wieder weg, weil man oben schon weiter gedreht hat.

Fazit: Wer ne große Familie hat (also mind. noch einen 2. Mann), der kann auf den Satfinder verzichten.

bei Antwort benachrichtigen