Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Bilder aus VHS-Filmen grabben (Software gesucht)

Peregrin / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine WinTV PCI TV-Karte und habe damit bisher immer Einzelbilder über die integrierte Snapshot-Application gecaptured. Nun möchte ich das ganze aber mit aufgenommenen Filme auf VHS machen. Videorecorder mit TV-IN der TV-Karte ist auch verbunden, Bild sieht man.
Nur welche Software ist denn zu empfehlen, wenn ich über diesen Weg einzelne Images aus VHS-Filmen grabben möchte? Und was kann ich tun, um die Qualität der Bilder zu verbessern (im Vergleich zur Snapshot-Application)? Denn eine akzeptable Qualität erreiche ich erst bei einer Auflösung von 320x240, was ein bisschen klein ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Peregrin „Bilder aus VHS-Filmen grabben (Software gesucht)“
Optionen

Leider drückst Du sich nicht sehr verständlich aus !
1.) Wenn Deine TV-Karte Snapshots aus Fernsehprogrammen machen kann, sollte sie doch genau so auch Snapshots vom Video-In machen können. (Der Snapshot-Funktion ist doch Wurscht, wo der jeweilige Film herkommt.) (Hast Du eine digitale oder eine analoge Karte ? Hängst Du an der Antenne oder am Kabel oder am SAT ???)
2.) Kann Deine Software nur Snapshots in 320*240 machen ? (Sehr unklar formuliert...) Falls dem so ist, wäre eine andere Möglichkeit, die digitalisierten Videos anschließend mit einem Software-DVD-Player (z.B.: PowerDVD) abzuspielen, und dann von hieraus zu capturen (in DVD Auflösung) Dennoch haben Deine VHS-Videos natürlich keine DVD-Auflösung... VHS-Auflösung bleibt immer VHS-Auflösung. Aber auch hier lassen sich ordentliche Snapshots machen...

bei Antwort benachrichtigen