Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage

Klaus Behrens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole liebe Helferinnen und Helfer,

ich habe einen neuen (alten) PC mit einem Board GA6BXE, PII. Mittels "Nickles-Bedienungsanleitung" habe ich alle Komponenten aus meinem alten PC aus- und in den neuen PC eingebaut. Ich hatte bereits zuvor den alten PC an der Stereoanlage angeschlossen; ohne Probleme. Nun habe ich so ein nervtötendes Brummgeräusch, sobald der PC mit der Stereoanlage verbunden ist. Welche Beseitigungsmöglichkeiten gibt es, vorerst ohne den Kauf von speziellen Entstörtools?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Brummer wieder los werde???

Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
Henker Klaus Behrens „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

Das nennt sich Brummschleife.Am besten du googelst.

Klaus Behrens Nachtrag zu: „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

Super Tipp, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Über Google direkt etwas gefunden. Ich habe nämlich nicht nur den Rechner neu gemacht, sondern auch gleichzeitig die Stereoanlage mit dem Kabelanschluss verbunden. Das war vorher nicht so! Ich habe also fluggs den Kabelanschluss gekappt und schwupp: KEIN BRUMMEN MEHR!!!
Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Brutzel

Conqueror Klaus Behrens „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

>>Super Tipp, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können Eben....Da hättest Du gar nicht "googeln" müssen.Diese Tatsache des "Brummens" steht schon sehr oft hier auf diesem Forum im Archiv.

Suchen:

Herman Munster Klaus Behrens „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

Genau sowas wollte ich auch sagen. Ein Kabel zuviel dran. Einmal zuviel geerdet. Manchmal hilft es auch, den Netzstecker eines Gerätes um 180° verdreht wieder einzustecken, also jeder Stift des Netzsteckers in das jeweils andere Loch derselben Steckdose.

Bei meinem Videorekorder am Videograbber brummt es auch stark, dazu "Geisterschatten" und von oben nach unter verlaufende waagerechte Linien, wenn in den Ausgang UND den Eingang am Videorekorder mit Ein- und Ausgang des Grabberinterfaces verbinde. Ziehe ich das gerade nicht benötigte Kabel ab, ist alles 100%ig. Merkwürdigerweise funktionieren die Video-Umschaltboxen nicht (es brummt weiter in jeder Schalterstellung), denn durch das dauernde Abziehen und Aufstecken der Kabel wird die Qualität von Steckern und Buchsen auch nicht besser...

rill Klaus Behrens „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

Das andere entscheidene Stichwort in diesem Zusammenhang ist Mantelstromfilter!
Auch dazu gibt es zahlreiche Threads im Archiv.

Zu Netzbrumm allgemein:
Brumm- und Störgeräusche
Masseschleifen und Brummen bei Audio

Zu Netzsteckerpolung
Netzsteckerpolung
Netzphase
Klang von HiFi-Anlagen zum Nulltarif verbessern
Netzsteckerpolarität
Rund ums Netz

rill

Klaus Behrens Nachtrag zu: „Brummgeräusche beim Anschluss des PC´s an Stereoanlage“
Optionen

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ich habe das Problem tatsächlich jetzt lösen können. Den Kabelanschluss habe ich wieder angeschlossen, nachdem ich das (selbstgebaute) Kabel noch mal zerlegt und danach ganz sauber verlötet zusammengebaut habe. Den Netzstecker der Stereoanlage habe ich aus der Steckerleiste, in der auch der PC eingesteckt ist, verbannt. Ich habe ihn an einer gesonderten Steckdose angeschlossen. Verdrehen ist damit nicht mehr notwendig geworden (habs ausprobiert, funktioniert so und so). Alle Störgeräusche sind nun weg und ich kann wieder friedlich das Gluckern und Blubbern meines Bildschirmschoners (Aquarium) genießen.
Also nochmals vielen Dank, vielleicht kann ich mich ja irgendwann einmal mit einer Antwort revanchieren!!!
Gruß
Brutzel