Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

2 fernseher an eine satellitenschüssel anschliessen?

protonendonator / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich 2 fernseher an eine stinknormale schüssel mit einem lnb anschliessen?  gibts da vielleichtn splitter oder sowas?!?

bei Antwort benachrichtigen
Heyper protonendonator „2 fernseher an eine satellitenschüssel anschliessen?“
Optionen

Tja, wenn dur nur entweder auf dem einen oder auf dem andern sehn willst geht es soweit ich weis anders wirds dann kompliziert und teuer

bei Antwort benachrichtigen
rill protonendonator „2 fernseher an eine satellitenschüssel anschliessen?“
Optionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten (jedes TV-Gerät braucht natürlich einen eigenen Receiver):

  • Es kommt ein "normales" Single-LNB mit SAT-Y-Weiche zum Einsatz, dort kann man 2 (oder 4) TV-Geräte anschließen. Beide Geräte können nur in der gleichen Empfangsebene frei die Kanäle wählen - es gibt 4 Empfangsebenen: High, Low, Vertikal und Horizontal.
    Ich hab' keine Erfahrung mit mehreren Receivern an einer Y-Weiche ... ich vermute, wenn ein Receiver die Ebene wechselt, wird jeweils der andere Receiver in die gewählte Empangsebene "mitgerissen"

  • Es kommt ein LNB- mit eingebautem Multischalter zum Einsatz - dort können 2 (Twin-LNB) oder 4 bzw. 8 (Quad-LNB) angeschlossene Receiver völlig unabhängig die Kanäle wählen

  • Es kommt ein Quattro-LNB mit externem Multischalter zum Einsatz. Je nach Anzahl der Ausgänge des Multischalters können z. B. 2, 4, 6, 8 oder 16 Receiver angeschlossen werden und können völlig unabhängig die Kanäle wählen.

Eine schöne Übersicht kannst Du hier finden.


rill
bei Antwort benachrichtigen