Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen

Thomas G / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es vielleicht irgendwo im Internet Software, mit der man die Hauppauge WinTV Fernbedienung bzw. ihre Software so programmieren kann, dass man damit andere Programme wie z.B. DVD-Player oder auch Nickles-Vision ansprechen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Felix99 Thomas G „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

Ja gibt es !
dazu musst du dir nur fü ca 3-5€ nen externen receiver fü den Comport basteln oder von einem bekannten basteln lassen :-) . (WinLirc)
Schau mal auf www.febenjix.de.vu da findest du alle nötigen infos - ansonsten bei Fragen kannst du gerne eine mail an febenjix schreiben - "kann sein das es kurzfristig nicht geht da der Hoster momentan umzieht. Ansonsten was aber weniger sinnvoll ist ist das Programm was auf der Hauppauge seite angegeben ist.

Würde die Febenjix Lösung auf alle Fälle vorziehen .

Gruss
felix

Thomas G Nachtrag zu: „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

O.K., danke für die Antwort!

Michael Nickles Thomas G „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

Soweit mir bekannt, kann man die Ini-Datei der Hauppauge-Fernbedienung bearbeiten und dort die Tasten auf beliebige Tastatur-Tasten umleiten - damit lässt sich die Fernbedienung optimal für NicklesVision einstellen.

Michael Nickles Thomas G „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

Hier gibt's eine Anleitung zum Ändern der INI von der Fernbedienung:
http://dschnabel.virtualave.net/irdoku.htm

Thomas G Michael Nickles „Anleitung zur Ini-Bearbeitung“
Optionen

Danke für den Link!

Huibuh Thomas G „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

Es gibt tatsächlich ein "richtiges" Programm, mit dem man unter anderem auch die WinTV Fernbedienung mit anderen Programmen nutzen kann, ohne irgendwelche ini-Dateien bearbeiten zu müssen. Ist zwar auf Englisch und shareware, aber dafür recht komfortabel und umfangreich: http://www.mediatexx.com

Thomas G Huibuh „Es gibt tatsächlich ein richtiges Programm, mit dem man unter anderem auch die...“
Optionen

Danke für die, wenn auch etwas späte (1 Monat nach meinem Posting...) Antwort! Werde das Programm mal ausprobieren.

Brick Thomas G „WinTV Fernbedienung für andere Zwecke nutzen“
Optionen

und noch ein verspätetes posting...
auf der homepage von hauppage (wos die treiber gibt...)
gibts n freeware tool... nennt sich ir-setup 2.0
optimal um die .ini datei konfortabel zu bearbeiten...
hab des prog selber installiert.. jetzt kann ich meinen kompletten pc fernsteuern... (dvd software... winamp... virtual dub (+virtualdubstart zum sofortigen aufnehmen...) ... moreTV...
sogar das ausschalten des pc's über die Fernbedienung läßt sich realisieren....
sehr praktisch...
Gruß Brick

Thomas G Brick „und noch ein verspätetes posting... auf der homepage von hauppage wos die...“
Optionen

Hehe... Gut das ich die E-Mail Benachrichtigung angestellt hatte...
Das Programm nutze ich mittlerweile auch, weil es schlicht am komfortabelsten ist.
Und nochmals Danke!