Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.

Sebastian Schmidt / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

?????????????

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

Mit dem Programm "Total Recorder", gibt´s HIER und ist die 12 US$ echt wert! Testversion kannst Du Dir dort direkt runterladen, Aufnahmezeitbeschränkung in der unregistrierten Version 40 Sek.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

Hi Sebastian,

auf dem Brett Sound und Video digital (wo der Thread für meinen Geschmack noch besser hinpaßt) hast Du von einem anderen User die sinngemäß gleiche Antwort bekommen. Bitte immer für ein Brett entscheiden.

Danke und nichts für ungut,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Simboy Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

es gibt noch so ein (freeware?)-tool, heisst air2mp3 od. airtomp3.

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

Ops, das kannte ich noch garnicht! Sieht nicht schlecht aus, hat aber in meinen Augen einen Nachteil: Aufnehmenswerte Web-Sender kommen noermalerweise mit 128 kb/s, wenn ich das dann wiederum in MP3 konvertiere (MP3 Recorder) kann ich mir nicht vorstellen, daß die Qualität der Aufnahme sonderlich gut ist!?!

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

...was mir gerade aufgefallen ist: Das Programm nimmt nur Radiosender auf, die man über die TV-Karte empfängt, also keinen echtes WebRadio a la "Shoutcast.com".

TotalRecorder fängt ALLES ab, was irgendwie an die Soundkarte geht und speichert es wahlweise als .wav oder .mp3 Datei. Damit lassen sich auch gut Sicherheitskopien von "geschützten" CD´s erstellen, hauptsache, die CD läßt sich auf dem Computer abspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HeinBlöd „Air2mp3.“
Optionen

Hallo HeinBlöd!

Ich hab die Technik des Internetradios immer so verstanden, daß Audio-Daten gestreamed werden, wofür man keinerlei Empfangsteil benötigt. Oder gibt es da zweierlei Prinzipien?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

@Olaf19: Das ist richtig, aber trotzdem sind die Audio-Daten komprimiert, d.h., es gibt Qualitätsverluste. Wenn Du diese Daten dann aufnimmst und nochmals zu mp3 konvertierst hast Du halt gegenüber der Original-Datei nochmals einen Verlust! Daher: Mit TalalRecorder als .wav aufnehmen und direkt brennen, anders macht das kaum Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HeinBlöd „@Olaf19: Das ist richtig, aber trotzdem sind die Audio-Daten komprimiert, d.h.,...“
Optionen

...das ist das gleiche Prinzip wie bei den JPEGs.
Wenn man ein Bild, das zuvor bereits als JPEG vorlag, nochmals codiert, dann verschlechtert sich die Qualität, im schlimmsten Fall entstehen sog. Artefakte (unerwünschte Schlierenbildungen etc.). Solche Aratefakte gibt es auch im Audio-Bereich (z.B. Aliasing).

Danke HeinBlöd :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Sebastian Schmidt „Wie kann ich WebRadio als .wav oder .mp3 aufnehmen.“
Optionen

Sieh Dir mal dieses Freeware-Tool an:

http://www.dago.pmp.com.pl/messer/

Es funktioniert auch zeitgesteuert - ich denke, das ist wichtig!!!

bei Antwort benachrichtigen