Ich habe mir vor kurzem ein Pioneer Receiver und 2 Jensen Boxen gekauft. (Produktserie C5) Nun möchte ich 2 weitere Boxen, etwas kleiner, dazukaufen. (50cm Höhe wäre perfekt). Müssen die Boxen ebenfalls von Jensen sein, und welche Boxen könnt ihr weiterempfehlen? Danke im Voraus Promberger Andreas
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Für welchen Zweck nutzt du die Boxen denn? Wenn es um Heimkino (also 3D-Klang) geht, solltest du möglichst die gleichen Boxen kaufen, da im ungünstigsten Falle der dreidimensionale Effekt zerstört wird. Willst du die Boxen hingegen zum Hören einer Stereoquelle verwenden (Musik, normales Fernsehen) ist es relativ egal, welche Boxen du wählst. Die Wahl der Boxen kann ich dir allerdings nicht abnehmen, auf dem Gebiet, bin ich nicht sonderlich kompetent.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es schon zweckmäßig ist, bei einem Hersteller zu bleiben und wenn möglich auch in einer Produktreihe / Baureihe. Ein Muß ist das natürlich nicht, aber in der Regel sind die Boxen einer Baureihe vom Klangbild her ähnlich abgestimmt und man erlebt keine Pannen, daß die Frontboxen gut klingen und die Sourroundboxen bei gleicher Reglerstellung im Vergleich zu dumpf oder zu hell. Am besten wäre natürlich ein Hörtest.
Ich würde bei www.jensen.com bei der C-Serie bleiben und je nach privatem Geldbeutel den C1 oder den C-JR als standardmäßigen Sourroundlautsprecher nehmen. Meinem Gefühl nach, ist mit der C5 als Grundlage ein Subwoofer nicht unbedingt erforderlich. Für guten Sourround ist ein Center nicht zu verachten. Da gibt es dann den CCS.
Nach meiner Meinung, wenn´s mit dem Geld knapp wird, lieber etwas sparen und dann bei der Serie bleiben. Ich habe selbst einen ausführlichen Hörtest beim Händler meiner Wahl durch und wollte nur die Regalboxen meiner alten Anlage als Satelliten nehmen. Ich habe aus 20 Boxentypen nichts gefunden, was sauber dazu gepaßt hätte und zum Schluß komplett ein Set aus einer Baureihe neu gekauft.
Herzlichen Dank für eure Postings, ihr habt mir sehr geholfen!
Danke nochmals
Promberger Andreas
P.S.: Vielleicht könnt ihr mir auch bei meinem nächsten Posting helfen, wäre nett!