Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

virtualdub filter für schlechtes bild?

Matze82 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

gibts einen Filter für Virtualdub der mein gecapturten Filme etwas verbessert? Also den Schnee und die Geisterstreifen?

Gruß Matze

bei Antwort benachrichtigen
pco Matze82 „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

Nun, da kann man eine "Kombination" nehmen.
Zuerst muss Du das rauschen verwischen. Hier nimmt man im Grunde den "Denoiser", danach sollte das Bild wieder etwas geschärft werden. Die Streifen, sowie das TV-Typische Bildflimmern bekommt man mit einem Stabilisierer hin. Alle diese Filter sind schon in FlaXens VHS-Filter mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ganz zum Schluss noch der "Smart-Smoother" Filter, welcher letzte Spuren etwas "verwischt".
Zu finden sind diese Filter unter http://shelob.mordor.net/dgraft/.

bückling Matze82 „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

Manchmal hilft es auch, mit 384*576 und einer vertical reduction von 2:1 aufzunehmen. Damit habe ich gewisse Aufnahmen von alten VHS-Bändern doch noch in annehmbarer (nicht perfekter!!!) Qualität auf die HD bannen können. Auch Aufnahmen von Fussballspielen kommen so besser, aber wie gesagt, das Bild ist auch bei mir nicht immer perfekt, da das TV-Signal von einigen Sendern bei mir zu schlecht ist.

Conqueror Matze82 „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

Dies ist doch alles Stuß:Wenn das Ausgangssignal so mißerabel ist, wie beschreiben wird und kann das korrigierte Signal wohl nicht besser sein.Sichtbarer Schnee und Geisterstreifen kahnn man so wohl kaum verbessern.

Ciao

Thomas G Matze82 „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

Wirklich starke Störungen und sowas kann man in der Tat nicht wegfiltern. Aber bei leichtem Schnee kann man sich durchaus mit dem von pco genannten Denoiser behelfen. Besonders gut wirkt dies bei Trickfilmen.
Von sowas wie dem mitgelieferten Schärfefilter kann nur abgeraten werden, der ist nur praktikabel wenn das Ausgangssignal von perfekter Qualität ist, ansonsten werden nämlich nicht nur die gewünschten Bereiche, sondern auch unsauber Kanten und das leidige Rauschen verstärkt.

Conqueror Thomas G „Wirklich starke Störungen und sowas kann man in der Tat nicht wegfiltern. Aber...“
Optionen

Was ich schon sagte.Man kann ein an sich schon perfektes Video leicht bearbeiten, aber mehr nicht.Wunder sind von den Filtern nicht zu erwarten,schon gar nicht wenn sich schon grobe Fehler im Ausgangsmaterial befinden.

Ciao

Stell Dir das so vor,ein mp3-Material lässt sich auch nicht mehr auf CD-Qualität "hochrechnen",weil diverse Anteile im Ausgangsmaterial einfach nicht mehr vorhanden sind.

pco Conqueror „Was ich schon sagte.Man kann ein an sich schon perfektes Video leicht...“
Optionen

Das Auge sieht anders, als das Ohr hört.
Rauschen stört uns und wenn wir es "einfach" in das Bild hineininterpoliern (denoise), dann wird das Auge sagen: Sieht schon besser aus. Wenn er die 2:1-Reduction macht, nachdem er denoised hat, wird das Bild nochmal einen Tick schärfer, da hier bei der Reduktion weniger fehlerhafte Info mit hineingerechnet werden (Bei Bicubic fällt das nicht mehr so auf).
Wirklich böse Fehler (fast kein erkennbares Bild mehr) gehen nicht weg. Streifen gehen nicht weg. Wie sollen sie auch. Aber auch durch Verschiebung von Luminanz und Farbverhältnis ist es möglich, das Bild zu verbessern.
Beispiel: Ein recht unscharfes Bild (z.B. mit einer Cam bei zu wenig Licht augenommen) wirkt in S/W besser. Eine erhöhung des Kontrastes, das Wegfiltern des Grieses und das nachträgliches Schärfen der Kanten können das Bild durchaus ansehnlich verbessern.
Der Trick ist es nicht, nicht vorhandene Information herbeizuzauhbern, sondern die vorhandene Information Augenfreundlicher aufzumachen.
Denoise entfernt unerwünschte Informationen.

Von Wundern habe ich auch gar nicht geredet...

PCO

Conqueror pco „Das Auge sieht anders, als das Ohr hört. Rauschen stört uns und wenn wir es...“
Optionen

Ich sag nur Theorie und Wirklichkeit.Und für die Art von "Verschlimmbesserei" sind die verwendeten Tools(Filter) nicht wirklich aufwendig genug.

sclub7-germany Conqueror „Ich sag nur Theorie und Wirklichkeit.Und für die Art von Verschlimmbesserei...“
Optionen

erzähl kein schmarrn! die filter sind teilweise echt gut und können das bild ungemein verbessern! wie pco bereits sagte, können die filter nichts herbeizaubern, auch hast du recht wenn du sagst, dass man keine dvd-qualität hinbekommt. aber ob ich nun gries auf dem bildschirm habe, der zudem noch speicherplatz verbraucht, hab ich lieber ein weicheres (aber dennoch nicht verwischtes!) bild. ich kann dir gerne mal ein paar screenshots mit und ohne filter zeigen!

bückling Matze82 „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

Wenn ich mit 640*480 ein Fussballspiel ohne Filter aufnehme, dann sind die Spieler total pixelig und verrauscht, egal welche Datenrate ich nehme (liegt vielleicht an der TV-Karte und dem Antennensignal, keine Ahnung, ist halt so bei meinem System). Die Aufnahme ist unbrauchbar, resizen bringt dann auch nur wenig. Wenn ich aber direkt mit 384*576 und der erwähnten 2:1 Reduktion arbeite, dann kann ich das Spiel immerhin anschauen. Klar, ich habe nie 1A-Qualität, aber die Aufnahme ist für mich brauchbar.

Matze82 Nachtrag zu: „virtualdub filter für schlechtes bild?“
Optionen

ich werd eure Tips mal ausprobieren, klar kann man von filtern keine wunder erwarten, aber wie schon von pco gesagt, kann man das bild ein wenig optisch verbessern.
Gruß