Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Videos aufnehmen über TV-Karte

Promille2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe heute die Pinnacle PCTV  bekommen und versucht, meine VHS-Tapes zu digitalisieren. Als Programm nutze ich dabei "DaviDeo für VHS-Kassetten". Wenn ich meinen VHS-Rekorder direkt an die TV-Karte anschließe, habe ich 2 Möglichkeiten. Per SCART-Adapter über SVideo oder Cinch. Bei SVideo ist das Bild zwar scharf, aber SW. Bei Cinch ist es unscharf aber farbig. Die Adapterlösung ist also nicht das Wahre. Nun meine Lösung: Mein TV hat leider nur einen SVideo_Eingang. Hat jemand einen Vorschlag? Danke. Ach ja: Weiß jemand, wie ich das mit der Soundkarte hinbekomme? Ich habe da so viele Anschlüße dass ich kaum wieß, welchen ich nehmen soll...ist ne Creative SB Live Player. Lieben Dank.

bei Antwort benachrichtigen
bückling Promille2 „Videos aufnehmen über TV-Karte“
Optionen

Steht doch alles bei Nickles im Projekt 2001 (http://www.nickles.de/artikel/html/205.php3). Geh genau so vor und du hast eigentlich gute Resultate. Die Problematik von wegen SCART-Adapter wurde hier im Board auch schon zigmal diskutiert. Einfach etwas suchen.

Promille2 Nachtrag zu: „Videos aufnehmen über TV-Karte“
Optionen

Hallo, ok...das Capturen funzt mit Cinch. Das Bild ist ok und in Farbe. Aber wie muss ich die Kabel in meine Soundblaster stöpseln um Ton zu bekommen? Falls einer eine SB hat, kann er mir bitte sagen wo das rote und das weiße Kabel reinmüssen? Muss nicht auch noch eine Verbindung zwischen TV- und Sounskarte hergestellt werden?

bückling Promille2 „Wie funktioniert das mit dem Sound?“
Optionen

Du musst mit einem Adapter vom SCART her (Audio links, rechts, vermutlich 2* Cinch) auf den Line-In Eingang vom Soundblaster. Das wird wohl ein kleiner Stereo-Jack sein. Also brauchst du ein Kabel 2* Cinch-Stecker (für den SCART-Adapter) auf 1* kleinen Stereo-Jack (für den SB). Dann müsste es funktionieren. Eine Verbindung von TV- auf Soundkarte brauchst du, wenn du TV guggen willst. Dann musst du den Audioausgang der TV-Karte allenfalls auf den Line-In vom SB geben, dazu haste mit der TV-Karte vermutlich ein kurzes Jack-Jack Kabel mitgeliefert bekommen.

GarfTermy Promille2 „Videos aufnehmen über TV-Karte“
Optionen

...nu probier doch erstmal ein bisschen!!!!!!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Promille2 „Videos aufnehmen über TV-Karte“
Optionen

wenn deine sb chinch eingänge hat, dann sind die in der gleichen farbe, wie die stecker. wenn du nur mini-klinkeneingänge hast, benötigst du einen passenden adapter.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Promille2 Nachtrag zu: „Videos aufnehmen über TV-Karte“
Optionen

Habs gefunden. Danke Jungs...