Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

VHS-C Videos auf CD

Rmessmer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die Weihnachtszeit ausgesucht, um meine alten VHS-C Kassetten auf CD zu bannen(inclusive Bearbeitung).Habe mir zu diesem Zweck das Programm"Filme auf CD&DVDVersion 2.02 von Magix" besorgt.Über die TV-Karte (Pinnacle Rave BT 848,Treiberversion 5)kam das Material auf die FP.Als Betriebssystem verwende ich WinXP Pro.Meine FP ist eine IBM 30 GB an ATA 100 Controller.Meine CPU ist P4 2,53 mit 533 FSB auf Intel 845PE.



Aber schon nach dem capturen war eine deutliche Qualitätsverschlechterung zu erkennen (Bild grieselig und unscharf).Habe im Programm auch schon mehrere Eingangsformate probiert.Fernsehbilder mit dem Programm aufgenommen sehen dagegen sehr gut aus.



Bringt eine echte Videoschnittkarte(z.B.Pinnacle StudioDC10Plus,VMagic Movie )eine merkliche Steigerung?



MfG Ralf Meßmer

bei Antwort benachrichtigen
Mirona2 Rmessmer „VHS-C Videos auf CD“
Optionen

Nein. Dein Ausgangsmaterial muß besser sein.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Rmessmer „VHS-C Videos auf CD“
Optionen

hängt davon ab mit welchen einstellungen du aufgenohmnen hast. würde mir mal einpaar workshops durchlesen. z.b. in der aktuellen pc-direkt oder so (auf dem cover steht: VHS auf SVCD o.ä.) da steht auch was über die schnittkarten drin. lesen macht klug....

bei Antwort benachrichtigen
Rmessmer Nachtrag zu: „VHS-C Videos auf CD“
Optionen

Vielen Dank erst einmal für die Antworten
Ich habe bei anderen Foren herausgehört, dass die schlechtere Capturequalität auf den billigen Entcoderchips der TV-Karten zurückzuführen ist.
Aber so richtig konktret hat sich leider noch niemand geäußert ob es wirklich so ist.Warscheinlich kosten die richtigen Videoschnittkarten nicht umsonst ca.240 €.
Hat denn wirklich schon mal einer geschafft eine fast 1:1 Qualität von VHS auf die FP zu bekommen?

bei Antwort benachrichtigen