Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

TV-Out über 2te GraKa !?

moritz2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !!
Ich habe mir überlegt eine zweite Grafikkarte nur für den TV-Out zu verwenden. Ich habe zwar schon

eine Asus V7700 Deluxe mit TV-Out, aber da ist mir das Bild zu schlecht und ich würde auch gerne

Monitor und TV-Bild gleichzeitig benutzen ohne auf 50 Hz runterzugehen.
Ich werde das Ganze danngrößtenteils für DVD/Divx Filme benutzen.

- Geht das überhaupt mit XP ??

- Kann ich das irgendwie so einstellen, dass die Sekundäre(also für TV) immer läuft und einfach das
gleiche bild wie auf Monitor an den TV schickt ?

- Welche Grafikkarte/TV-Out Chip hat den das beste Bild ??? (Meine Asus hat den Chrontel 7007
Chip). Die Matrox sollen doch nicht schlecht sein, oder ???

Danke für euer bemühen, mein TV-Out nervt mich nämlich langsam gewaltig und eine Converter Box
(VGA->TV) ist mir zu teuer (>200€)

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 moritz2k „TV-Out über 2te GraKa !?“
Optionen

Ja, es geht, dass du zwei Grafikkarten zugleich verwendest und es geht auch, dass beide das gleiche Bild darstellen, außer im Overlay-Modus!!! Den unterstützt Windows (bei XP bin ich mir nicht sicher) nur auf der Hauptgrafikkatre. Beachte das mit dem Overlay-Modus unbedingt, sonst kann es böse Überraschungen geben, wenn du z.B. über TV-Karte fernsehen willst!

Michael Nickles moritz2k „TV-Out über 2te GraKa !?“
Optionen

Ich würde das nicht machen (eine Grafikkarte nur für TV-Out). Empfehle Dir den Kauf einer ATI-Karte mit TV-Ausgang. Wenn Du 3D-Power brauchst, kauf eine 8500er, sonst tut's auch eine billigere ATI mit TV-Out. Alle Fakten zu diesem Thema stehen übrigens im Nickles-Beitrag "TV-Ausgang" auf der Startseite (bzw demnächst im Archiv).

moritz2k Nachtrag zu: „TV-Out über 2te GraKa !?“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten, aber ich hab nunmal schon ne Grafikkarte die nichtmal ein Jahr alt ist und ~500DM gekostet hat. Deswegen will ich mir jetzt eine "ohne 3D Leistung" kaufen, da ich die 3D Leistung ja schon hab. Es geht also nur um den TV-Out. Zweitens muss? die zweite ja ne PCI Karte sein, da ich ja nur ein AGP-Slot zu verfügung habe.
Es wäre cool wenn ihr mir ein paar empfehlungen gebt.

Michael-2712 moritz2k „Erstmal danke für die Antworten, aber ich hab nunmal schon ne Grafikkarte die...“
Optionen

Empfehlungen kann ich dir nicht geben, aber versuche es doch mal bei www.snogard.de, www.ebay.de oder www.kmelektronik.de .