Hallo,
mein örtlicher Radio-Fernseh Mann hat behauptet, daß das Antennenkabel, das derzeit an meiner analogen Anlage montiert ist, evtl. nicht ausreichend abgeschirmt und somit zur Übertragung von Digitalsignalen nicht geeignet ist. Ist da was dran? Wenn ja, werde ich erst mal warten mit einer Umstellung auf Digital, da ich sonst alle verdammten Kabel (4 Empfänger) neuverlegen muß :-(
Gruß
Frank
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Hi,
doppelt genäht hält besser, - sagt man. Nun, Tatsache ist, daß das normale Kabel in der Regel ausreicht. Auch für digitalen Empfang. Schließlich spielt sich das innerhalb desselben Frequenzbereiches wie das analoge Fernsehprogramm ab. Eine doppelte Abschirmung, - und das war mit der Aussage des Technikers ja gemeint -, wirkt sich positiv in einer Umgebung aus, die starken Störeinflüssen unterliegt. In diesem Fall müßte man aber bereits bei den analogen Programmen Störungen feststellen. Ich würde deshalb sagen, - wenn bislang ein störungsfreier Empfang möglich ist, dann kannst Du davon ausgehen daß auch bei digitalem Empfang keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.
mfg
Dr. Hook