Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?

Denim666 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Da mir mein Vermieter untersagt hat, am Haus oder auf dem Dach eine Sat Schüssel anzubringen, wolle ich mich mal erkundigen, ob es sowas wie ne Sat Zimmerantenne gibt. Irgendwer hat mir mal von einer Antenne erzählt, die man von innen ans Fenster kleben kann. Wenn jemand weitere Infos /Links etc. zu dem Thema hätte, wäre das klasse, denn ich habe trotz intensiver Suche in Google keine weiteren Infos finden können. Thx!

Denim

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Denim666 „Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?“
Optionen

So etwas gibt es.Ist aber nur dann interresant wenn Dein Zimmer genau auf den Süden ausgerichtet ist.Wenn auf der Nord,-Ost,-oder Westseite dann ist es Essig.

Denim666 Conqueror „So etwas gibt es.Ist aber nur dann interresant wenn Dein Zimmer genau auf den...“
Optionen

Hi!
Danke für die Antwort. Wo finde ich denn weitere Informationen?

Conqueror Denim666 „Hi! Danke für die Antwort. Wo finde ich denn weitere Informationen?“
Optionen

Zum Beispiel hier !!!!!!!!!!!!!
http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm

Ciao

Teeto Denim666 „Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?“
Optionen

Hi!
es gibt doch soweit ich mich erinnere so kleine Schüsseln für Wohnwagen. Guck doch mal im Campingladen.
Wenn ich mich recht erinnere auch mit Ständer/Standfuß.

pxc19 Denim666 „Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?“
Optionen

Hi also ein alter Bekannter war in gleicher Lage. Er hat eine normale Schüssel einfach im Zimmer aufgestellt. Er hat die Schüssel an einen Regal im Zimmer befestigt. Sie hatte 80 cm und der Empfang war einwandfrei (natürlich mußt Du beachten was bereits Conqueror oben geschrieben hat).

Tilo Nachdenklich Denim666 „Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?“
Optionen

Dein Vermieter kann Dir eigentlich nicht mehr eine Sat-Schüssel verbieten, denn viele Programme sind per Kabel nicht zu empfangen. Leider kann er aber Auflagen machen, die sehr teuer werden können. Also etwa Montage der Schüssel auf dem Dach durch einen Fachmann, selbstverständlich mit Blitzschutz.
Bei einer Sat-Schüssel hast Du Bildstörungen (schwarze Querstreifen) durch Entladungen in der Atmosphäre (nicht nur bei Gewitter), wenn die Schüssel nicht geerdet ist. Ich weiß allerdings nicht, ob digitaler Satellitenempfang noch so störanfällig dafür ist. Bei einer Behelfsinstallation im Zimmer ist Erdung vielleicht ein Problem.

Conqueror Tilo Nachdenklich „Dein Vermieter kann Dir eigentlich nicht mehr eine Sat-Schüssel verbieten, denn...“
Optionen

Selstverständlich kann der Vermieter die Schüssel verbieten, denn über Kabel kommen nicht alle Programme,aber die freie Meinungsbildung ist dadurch nicht eingeschränkt.
Bei unseren äusländischen Mitbürgern sieht die Sache wieder anders aus.Wenn diese Programme, die Sie interessieren, nur über Satellit empfangen können,dann kann Ihm dies kein Vermieter verbieten.
Soviel zur Sachlage der Nation.

Ciao

robinx99 Conqueror „Selstverständlich kann der Vermieter die Schüssel verbieten, denn über Kabel...“
Optionen

naja da streiten sich momentan die geister. hier mal ein paar links zum thema:
http://www.mieterbund.de/dl/akt_incoming/Sat.rtf.ver3.html
http://www.beitinger.de/sat/
http://www.digitv.de/meldungen/1012137684,19125,.shtml

also wenn man kein kabel hat hat man anspruch darauf eine schüssel aufzubaun. (kosten muß der mieter tragen)

Denim666 Nachtrag zu: „Sat Zimmeranlage - gibt es sowas?“
Optionen

Danke erstma für die zahlreichen Antworten. Also das mit der Zimmerschüssel wird wahrscheinlich sowieso nichts, da ich kein Zimmer habe, das nach Süden Fenster hat :(. Die Sache ist, dass in dem Haus, in dem ich wohne eigentlich Kabelfernsehen verfügbar ist, aber der Verteiler im Keller bietet nur 6 Anschlussmöglichkeiten, die alle besetzt sind. Also müsste ich einen neuen Verteiler bezahlen, was zu teuer ist... Jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um an mehr Programme zu kommen?

Conqueror Denim666 „Danke erstma für die zahlreichen Antworten. Also das mit der Zimmerschüssel...“
Optionen

Wenn Du Kabelfernsehen hast,kannst Du an einem der Ausgänge einen Verteiler montieren und der kostet ca.10€.Dann brauchst Du natürlich noch ein Antennenkabel zu Deiner Wohnung.Wieso ist in Deinem Zimmer kein Kabelanschluß vorhanden???

Ciao