Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Rückkopplungs-/Brummgeräusch bei DVD-Anschluß an Fernseher!

Robokopi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

hab meinen PC per SVIDEO + Audio-CHINCH auf Composite SCART-Stecker mit dem Fernseher verbunden und erhalte neben einem klaren Bild eine leider leisen und mit einem unerschwelligen Brummgeräusch belegten Ton.

Nachdem mein erster Verbindungsversuch wegen dem nicht SVIDEO fähigen Fernseher fehl schlug, hab ich das 2 m Kabel gegen ein 15 m Kabel getauscht, um an den "großen" *g* Fernseher ran zu kommen. Nun erhalte ich ein gutes, FARBIGES Bild aber der Ton ist miserabel. Habe die beiden CHINCH-Kupplungen darauf hin vom SCART Stecker genommen und direkt in die HIFI-Anlage gesteckt, da ich dachte, das Signal muß vielleicht verstärkt werden, aber gleiches Ergebnis.

Ist das Kabel vielleicht zu lang? Oder ist die Soundkarte (wen man beim ALDI PC davon sprechen kann, hat ja OnBordChip) zu schlecht bzw. nicht geeignet? Liegts an der Verbindung Klinke in Frontausgang auf beide Kupplungen? Daran kann es eigentlich nicht liegen, hab nicht Stecker sondern Kabelweiche versucht und auch hier keine Besserung. Oder ist es vielleicht ne Einstellungssache im Soundmenu? Wie gesagt, der Ton kommt mir auch merkwürdig leise vor?

Hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen!

Wär lieb! Wenn nicht: Frohe Weihnachten @ all!

Robi

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Robokopi „Rückkopplungs-/Brummgeräusch bei DVD-Anschluß an Fernseher!“
Optionen

...das wird eine sog. "brummschleife" sein.

einen ausführlichen beitrag zum thema findest du

http://home.t-online.de/home/tessendorf/masse.htm ...dort

;-)hohoho

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rill Robokopi „Rückkopplungs-/Brummgeräusch bei DVD-Anschluß an Fernseher!“
Optionen

Du mußt ein Mantelstromfilter in die Antennenleitung zum Fernseher einschleifen. Die Brummschleife entsteht durch örtlich weit auseinander liegende Erdungspunkte (Schutzleiteranschluß).

Möglicherweise bleibt ein Brummen durch die große Entfernung zwischen PC und Fernseher. Abhilfe könnte der Netzanschluß aller elektrischen Geräte (PC und TV-Gerät) an einer gemeinsamen Netzverteilung. Die Netzsteckerpolarität spielt auch eine Rolle.

Links:
Brumm- und Störgeräusche
Rund ums Netz
Tips & Tricks zum Verbessern/Maximieren des Klanges
Masseschleifen und Brummen bei Audio
Netzsteckerpolung
EIGENSCHAFTEN von Netzkabeln/Netzsteckerpolarität

rill

rill Nachtrag zu: „Brumm-/Erdschleifen“
Optionen
Robokopi Nachtrag zu: „Rückkopplungs-/Brummgeräusch bei DVD-Anschluß an Fernseher!“
Optionen

ThanX to Rill & Garftermy,

es ist tatsächlich so ne fiese Brummschleife bedingt durch das Antennenkabel des Kabelfernsehens.

Wenn ich dieses rausziehe ist es wech!

Mist...muß ich mir so nen blöden Manteldingsbums kaufen. Hab heut schon mal im Laden gekuckt...kostet zwischen 17 und 20 EURO! Juhuuuu....:-( !

Trotzdem vielen Dank ihr lieben Weihnachtsengel,

Frohe Weihnacht!

Robi

rill Robokopi „ThanX to Rill Garftermy, es ist tatsächlich so ne fiese Brummschleife bedingt...“
Optionen

Bei Reichelt Elektronik gibt es Mantelstromfilter deutlich billiger. Wenn Du noch etwas zum Bestellen findest, dann lohnen sich die (vergleichsweise geringen) Versandkosten.

Wünsche ebenfalls frohe Weihnacht
rill

weissglut Robokopi „Rückkopplungs-/Brummgeräusch bei DVD-Anschluß an Fernseher!“
Optionen

...die Brummschleife kommt wie meine vorposter schon sagen von unterschiedliche erdungspunkten zwischen denen geringe ausgleichsstöme fliessen welche wiederum eine spannung erzeugt die im fernseher hörbar wird. hier in diesem falle liegt es wohl am schutzkontaktanschluss des pc und der erdung der antennenanlage im keller/dachgeschoss. als sofortmassnahme könntest du das antennenkabel aus der dose ziehen und das brummen sollte verstummen. da das aber keine dauerlösung sein kann, empfehle ich hier auch die hilfreichen links des vorposters...

frohe festtage

weissglut