Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

PCTV Sat Findet keinen Sender

TribleFreak / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die TV Karte PCTV Sat von Pinnacle und habe das Problem das es keinen Sender findet, ich habe aber das satelliten Kabel angeschlossen. Kann mir einer bitte sagen was ich da machen kann?
thx
Arno Dietz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Du mußt die Software erst noch dahingehend konfigurieren,welcher Typ von LNB bei Dir montiert ist,und mit oder ohne Diseq-Ansteuerung, wenn Dein Signal am Ausgang einer Schaltmatrix hängt.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
TribleFreak Conqueror „Du mußt die Software erst noch dahingehend konfigurieren,welcher Typ von LNB...“
Optionen

sorry aber davon hab ich kein wort verstanden.
Arno

bei Antwort benachrichtigen
henrik354 TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Ich habe die selbe Karte, bekomme aber nur ein paar Sender rein ( z.b. ARD, MTV, BW, Phönix...) aber nicht Sat1 oder Pro7 oder RTL.

Woran liegt das???

bei Antwort benachrichtigen
Mintschi TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Das liegt daran, dass dir Pinnacle PCTV-Karten echt schei... sind!
Ich rede aus Erfahrung, die Postings im Pinnacle Studio bestätigen dies.

Mintschi

bei Antwort benachrichtigen
henrik354 TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Welche Karten sind denn besser?
Kann ich mit denen dann auch z.b. Sat1 oder RTL empfangen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Also fangen wir von Anfang an:
Es kommt als erstes darauf an,ob die SAT-Karte direkt mit dem LNB verbunden ist oder über eine Schaltmatrix(wenn z.B.mehr als 4 Teilnehmer dranhängen bei den neuesten LNB's).
Dann muß der Software mitgeteilt werden welcher Typ von LNB benutzt wird.(Steht aber alles in der Bedienungsanleitung )und ja ich meide auch Produkte von Pinnacle.
@henrik354 Was bei Dir der Fall sein wird,ist der d´ß Du nur eine Polarisationsebene empfängst und die Karte auf die andere, aus welchem Grund auch immer, nicht umschalten kann.
>Welche Karten sind denn besser----->Haupauge

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
henrik354 TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Ich hab nen universal LNB mit 2 Anschlüßen (1xhori 1x verti) danach kommt ein Verteiler (mit einem Anschluß für Verti und einen für hori)der die Signale zu bis zu 8 verschiedenen stellen weiterleiten kann. Dieser Verteiler benötigt einen zusätzliche Stromanschluß.
Vieleicht könnt ihr mir jetzt etwas besser helfen mit diesen Daten.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror henrik354 „Ich hab nen universal LNB mit 2 Anschlüßen 1xhori 1x verti danach kommt ein...“
Optionen

Bei Dir ist es so, daß Du Dich an den Ausgang der Schaltmatrix anschließen mußt.
Das Schaltkriterium ist
LNB Freq niedrig=9.75 GHz
LNB Freq noch=10.6 GHz
Umschaltfrequenz=11.7 GHz
So eine Einstellung müßte die Software haben,damit der LNB über die Schaltmatrix richtig angesteuert werden kann.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
a8131nad Conqueror „Bei Dir ist es so, daß Du Dich an den Ausgang der Schaltmatrix anschließen...“
Optionen

Bei mir hat die Karte auch (aber nur ein paar) Sender nicht gefunden.
Manuell hab ich aber dann alle Sender gefunden und einstellen können.
bye

bei Antwort benachrichtigen
TribleFreak Nachtrag zu: „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Ich bin alleine an dem anschluss

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror TribleFreak „Ich bin alleine an dem anschluss“
Optionen

Du mußt erst wissen,was für eine Art LNB Du hast???Ob nur analog oder digitaltauglich,wenn digitaltauglich ob eingeschränkt oder der volle Frequenzbereich.
Sonst ist Rätselraten angesagt.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
TribleFreak Conqueror „Du mußt erst wissen,was für eine Art LNB Du hast???Ob nur analog oder...“
Optionen

Kann es vielleicht auch daran liegen das meine sateliten schüssel schon ca. 13 Jahre alt ist und deswegen nicht mit der neuen karte geht, denn des wird dann jawohl noch alles analog sein und die karte digital?

bei Antwort benachrichtigen
null TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

@TribleFreak

was für LNB? mal posten, was drauf steht (10; 9,75; 10,7-12,75 ....) ,wieviel Ausgänge, Alter.

Das Prob muß zwar nicht am LNB liegen, trotzdem mußt Du erst mal wissen was es für eins ist.

>Ich bin alleine an dem anschluss

Was hängt denn noch so dran?

@henrik354

>Ich hab nen universal LNB mit 2 Anschlüßen (1xhori 1x verti)

Wohl ein kleiner Denkfehler: ein universal LNB mit 2 Ausgängen bringt an jedem Ausgang unabhängig H/V, Low- bzw. Hi-Band (by 22kHz). Ein LNB mit 2 Ausgängen und H/V fest wäre ein Dual-LNB. Nur zur Info.

Ist es wirklich ein uni-LNB, kannst Du:

1. nur zwei Receiver dranhängen (egal, ob analog oder digital)
2. mit deinem "Verteiler" (Multiswitch 2/8) bis 8 analoge Rec. dranhängen (weil nur Low-Band)

Du brauchst:

1. Möglichkeit: Quadro-LNB mit Switch (4 Ausgänge - ab 80 ?, 8 Ausgänge - ab 130 ?) schlecht erweiterbar oder

2. Möglichkeit: Quadro-LNB ohne Switch (4 Ausgänge - ab 46 ?)) + neuen Multiswitch - 5(4) Eingänge, 8 oder mehr Ausgänge (auch nicht ganz billig). Dann wäre deine Anlage "voll digitaltauglich" und Du kannst bis 8 analoge oder digitale Receiver dranhängen.

3. Möglichkeit: Quadro-LNB mit Switch (siehe 1. Mögl.), dein 2/8er Multiswitch bleibt. Du kannst deine analogen Rec. hängenlassen und zusätzlich deine Sat-Karte + noch ein Digi-Receier dranhängen.
Dazu zwei Ausgänge vom LNB (egal welche) an deinen 2/8er Switch, an die restlichen zwei Sat-Karte + noch ein digitales Rec..
Bei allen analogen Rec. 22kHz + Diseqc abschalten (falls versehentlich aktiv).

Dies ist wohl die billigste Lösung, wenn Du jetzt nicht alles "digital" brauchst. Du könntest später trotzdem erweitern:

a) "quadtauglichen" Multiswitch (5/X) dranhängen
b) "normalen" Multiswitch (5/X) dranhängen und in dessen Low-Eingänge jeweils eine 22kHz-Sperre rein.
In beiden Fällen wäre dann alles "digitaltauglich".

Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ich würde wohl Lösung 3. nehmen, weil im Moment Digi-Receiver noch teuer sind und später vielleicht Eutelsat (13°) oder das "Ka-Band" interessant werden - da müßtest Du schon wieder einen neuen Multisw. kaufen (9/8, ...).

bei Antwort benachrichtigen
null TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

>Kann es vielleicht auch daran liegen das meine sateliten schüssel schon ca. 13 Jahre alt ist

Jein. Du hast garantiert ein "analoges" LNB mit 10 GHz LOF. Damit kannst Du nur alles von 10,95 - 11,9 Ghz empfangen - also nur Low-Band ohne "Astra 1D". Im Low-Band gibt es auf Astra nur eine Hand voll deutsche Programme (und einen Haufen ausländisch/verschlüsselte) digital. Die meisten Digi-Programme sind im Hi-Band. Dazu brauchst Du ein neues LNB. Ob Uni-Single/Twin, Quattro/ Quadswitch ... hängt davon ab, wie viele Receiver/Sat-Karten Du dranhängen willst.

Dein jetziges LNB gilt als "nicht digitaltauglich", allerdings wird "digitaltauglich" gerne von der Werbung mißbraucht. Auf Sat-ZF-Ebene ist es egal, ob analog oder digital. Der Hauptunterschied kommt erst im Receiver zum Tragen. Analoges Rec. kann nur analoge, Digi-Rec. (PCTVSat) nur digi-Programme. Wenige können beides. Ein paar Unterschiede bezgl. Fehlersuche, ... gibt es natürlich.

Das heißt: Du brauchst unbedingt ein neues LNB, ausprobieren ob deine Karte läuft kannst Du trotzdem mit dem alten LNB. Dazu die richtigen Parameter eingeben:

Suche in deiner Software nach folgenden Einstellungen:
LOF 1: 9750 in 10000 ändern
Switch-Frequenz:11700 in 10951 ändern
LOF 2: 10600 in 10000 ändern

Habe selber andere Karte, kann deshalb nicht sagen wo Du genau suchen mußt (RTFM). Einfach die Werte austauschen.

Zur Sendersuche mal folgende Werte reinhämmern:

11097 GHz, Pol. V, Symbolrate 22000

Jetzt dort die Sender einlesen lassen (kommt CNN, Sky News und das ist schon fast alles). Danach kannst Du noch nach anderen Sendern (Autoscan/NIT, ...) scannen lassen - viel mehr (Unverschlüsseltes) kommt aber nicht.

Wenn Du ein neues LNB besogt hast, müssen die alten Werte wieder rein (+ neu Scannen). Deine alten Receiver mußt Du dann auch neu programmieren.

bei Antwort benachrichtigen
TribleFreak Nachtrag zu: „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Mal allen vielen dank für die hilfe. Könnte mir einer noch bitte sagen was ein LNB überhaupt ist und wieviel sowas kostet.
TribleFreak

bei Antwort benachrichtigen
weissnix TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

Hallo, SAT-Freund TribleFreak,
der LNB ist der Knubbel mit dem Plastikkopf, aus dem unten das Kabel rauskommt, welches zu Deiner SAT-Anlage geht. Wenn Deine Satellitenanlage (und auch der LNB, also das Dings am Ende der Stange, wo unten das Kabel angeschraubt ist) 13 Jahre alt ist, hast Du einen analogen LNB, und damit kann Deine Pinnacle-Card praktisch nichts anfangen. Da es gar nicht so einfach ist, eine SAT-Karte richtig zu konfigurieren und Du mit den fachkundigen Tips der Experten oben offenbar noch nicht allzuviel anfangen kannst, (was ja nicht schlimm ist, jeder fängt mal an und versteht erst mal nur Bahnhof), solltest Du in ein Fachgeschäft gehen und Dich beraten lassen. Für meinen Digital-LNB habe ich, wenn ich mich recht erinnere, so um die 50 Euro bezahlt. Geh mal auf www.precon.de, precon.com oder conrad.de, da findest Du alles, was Du brauchst. Viel Glück, irgendwann klappt es. Und noch was: ich habe selbst eine Pinnacle-Card, bin damit voll zufrieden und kann die Nörglerei der Hauppauge-Fans beim besten Willen nicht nachvollziehen.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
null TribleFreak „PCTV Sat Findet keinen Sender“
Optionen

@ TribleFreak

Deine Anlage ist 13 Jahre alt, schau mal welchen Durchmesser der Knubbel and der Schüssel hat. Gab damals auch welche mit 60 mm Durchmesser. Adapter 60 auf 40 mm gibt es zwar, trotzdem paßt es nicht immer. 40er Aufnahme ist jetzt üblich.
Der Preis des LNB richtet sich u. A. danach, wie viele Teilnehmer (Receiver/Sat-Karten) man dranhängen kann. Erst mal überlegen, was alles dran soll.

Twin-LNB (digi) für max. 2 (ab 46 Eur)
Quadswitch für max. 4 (ab 80 Eur)

bei www.pollin.de gibts auch noch LNBs

bei Antwort benachrichtigen