Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

Nur Schwarz/Weißbilder nach Verbindung PC mit TV

Luna21 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe meine ATI Xpert 2000 TV Out über SVH-S-Kabel (4-polig) mittels eines Scartadapters mit dem AV-Anschluß meines Fernsehers verbunden.
Als Resultat erhalte ich leider nur S/W-Bilder am TV.
Der Adapterverkäufer behauptet, daß das TV-Gerät 100 HZ-tauglich sein müßte, oder die Verbindung mit Scart-Adapter nicht funktioniert.

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
pco Luna21 „Nur Schwarz/Weißbilder nach Verbindung PC mit TV“
Optionen

Nein, der Fernseher muss S-Video-Fähig sein. Entweder es gibt einen Schalter zum Umstellen des Fernsehers auf S-Video-Signale, oder Du hast verloren.
Dann musst Du das S-Video-Signal in ein FBAS-Signal umwandeln. Hierfür gibt es auch Adapter bei www.s-vid.de z.B.
Dann sieht deine Leitung so aus:
Computer->SVideo_Composite-Adapter->Composite-Kabel->Composite_Scart-Adapter

Salvatore

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 pco „Nein, der Fernseher muss S-Video-Fähig sein. Entweder es gibt einen Schalter...“
Optionen

Danke PCO, für die schnelle Antwort!
Habe den FBAS-Ausgang meiner Graphikkarte mittels Scart-Adapter mit dem TV verbunden. Video auf TV kommt jetzt in Farbe gut rüber.
Die Windowsoberfläche ist jedoch sehr unscharf. Man kann Dateinamen nur erahnen. Meine Monitoreinstellung: 800 * 600, 24 bit TrueColor.

Kriege ich die Windowsoberfläche auf dem TV irgendwie erträglich scharf???

Luna 21

bei Antwort benachrichtigen
pco Luna21 „Danke PCO, für die schnelle Antwort! Habe den FBAS-Ausgang meiner Graphikkarte...“
Optionen

Die Unschärfe kommt durch den Verlust bei Übertragung des FBAS-Signals.
Hier werden Luminanz und Chrominanz (Licht und Farbe) zusammen übertragen, während bei S-Video die Kanäle getrennt kommen. Entsprechend wird das Bild schlechter. Du kannst nun also
1. Im Treiber schaun, ob Du was ändern kannst (ich kenne die XPert-Treiber nicht, aber bei meiner Radeon gibt es unter Anzeige da etwas!)
2. Eine grössere Schriftart für das Bild wählen

So Far

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 pco „Die Unschärfe kommt durch den Verlust bei Übertragung des FBAS-Signals. Hier...“
Optionen

Danke PCO! Muß halt damit leben.
Letzte Frage:
Habe MagicView TV-Karte. Wie schließe ich diese an Kabelnetz oder meinen digit. Sat-Receiver (von Aldi)an. Kann ich normales Antennenkabel verwenden oder muß es Videokabel (Fbas) sein?
TV-Karte hat auch S-VHS Eingang. Mein Sat-Receiver hat nur 2 AV-Buchsen.

Luna21


bei Antwort benachrichtigen
wollank Luna21 „Nur Schwarz/Weißbilder nach Verbindung PC mit TV“
Optionen

Hatte dieses Problem auch. Habe mir vorige Woche ein Funkübertragungssystem gekauft, um meinen PC (ist mit ner Hauppauge WIN-TV DVBs und ner Hercules 4500 TV out ausgestattet) mit nem TV im Kinderzimmer zu verbinden. Wenn ich an den Chinch-Ausgang der TV-Karte angeschlossen hatte, war das Bild in Farbe, aber Schatten.
An der Grafikkarte hatte ich zuerst nur s/w Bild. Der TV hat keinen Umschalter auf S-Video. Nun wollte ich mir schon den von pco gepriesenen Adapter von s-vid für schlappe 20 € bestellen. Durch Experementieren habe ich mein Problem gelöst. Am TV sind 2 Scartbuchsen. Nun habe ich das Emfangsteil an AV 2 angeschlossen. Sie da, es wurde bunt.Bei AV1 bleibt es S/W. Es dürfte wohl keinen Unterscheid ausmachen Funkübertragung oder Kabelverbindung.

bei Antwort benachrichtigen