Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Nicklesvision verweigert Audio Wiedergabe

artemis / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

nicklesvision verweigert das Abspielen jedweder Audio Dateien mit der Message

"Laufzeitfehler '5' Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

und verabschiedet sich dann. Übrigens: Video MPEG Dateien werden mit Ton ok gespielt.

Was muss ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles artemis „Nicklesvision verweigert Audio Wiedergabe“
Optionen

Hm. Seltsam. Schick mir mal Deine Tel-Nummer per EMail - ich ruf Dich an. (mn@nickles.de).

artemis Michael Nickles „Hm. Seltsam. Schick mir mal Deine Tel-Nummer per EMail - ich ruf Dich an....“
Optionen

hab meine te.nr. gemailt. Übrigens: Audio hat schon mal funktioniert bevor ich "MAGIX Photo auf CD und DVD" installiert habe und DVD4 und vielleicht noch das eine oder andere. Ist so gut gegangen dass ich mich für die Vollversion abonniert habe!!!

Gruss
artemis

Michael Nickles artemis „Nicklesvision verweigert Audio Wiedergabe“
Optionen

Hallo Artemis: Sorry, das hättest Du mit gleich sagen sollen. Wenn Du Dein Windows so kaputtkonfiguriert und mit Codecs und Tools vollgebombt hast, dass kein MP3 mehr geht, dann kann natürlich auch NicklesVision kein MP3 mehr abspielen. Stelle also eine saubere Konfiguration her, dann kannst Du auch wieder MP3 abspielen. Da kann ich Dir telefonisch leider nicht helfen.

artemis Michael Nickles „Hallo Artemis: Sorry, das hättest Du mit gleich sagen sollen. Wenn Du Dein...“
Optionen

sorry, Michael, jetzt hoffst Du aber auf eine für Dich zu einfache Lösung:
Ich weiss was ich tue und mache seit langem semiprofessionelle Audioaufnahmen und Klangbearbeitung über ein Terratec System 24/96. Ich benutze NUR seriöse Programme (Wavelab4, Clean2.0, Windows MediaPlayer9). Das funktioniert auch nach wie vor alles bestens.

Dein Nicklesvision finde ich prima, auf sowas habe ich schon lange gewartet!! Das Programm macht was nötig ist und das gut und man vermeidet den nervenden Teenie-Schnickschnack der anderen Programme!! Umso bedauerlicher, daß ich dieses Problem habe. Vielleicht fällt Dir doch was ein, wie ich das Programm zum Laufen bringe?

mit freundschaftlichem Gruss
artemis

Michael Nickles artemis „sorry, Michael, jetzt hoffst Du aber auf eine für Dich zu einfache Lösung: Ich...“
Optionen

Wenn es vorher ging und es nach Installtion von x weiteren Tools nicht mehr ging, wirst Du das "störende" Tool suchen müssen. Kannst Du denn überhaupt noch MP3s abspielen (mit dem Windowsmedia-Player)?

artemis Michael Nickles „Wenn es vorher ging und es nach Installtion von x weiteren Tools nicht mehr...“
Optionen

MP3 und alle anderen Formate gehen imk Mediaplayer. Bei Nicklesvision geht übrigens KEIN Audio file mit Ausnahme des Tons in Video.

Ich werde mal versuchen, alles wieder zu deinstallieren was ich nach dem zuerst funktionierenden Nicklesvision installiert habe. Nur- kann ich sicher sein, daß wirklich alles evtl Störendes entfernt wird? Was ist Deine Meinung?
artemis

artemis Michael Nickles „Wenn es vorher ging und es nach Installtion von x weiteren Tools nicht mehr...“
Optionen

ich habe folgendes herausgefunden:
- Deinstallation aller mit Audio zusammenhängenden Programme bringt nichts (natürlich jedes Mal Nicklesvision neu installiert)

ABER

- Nicklesvision spielt MP3 Dateien ab, die NICHT von der Festplatte stammen, auf der Win2000 installiert ist. Also, MP3 Dateien von meiner 2.Festplatte und vom Laptop über Netzwerk werden klaglos abgespielt (Nochmal: MediaPlayer und WinAmp spielen alles von überall)

- von der Win2000 Festplatte auf die 2.Festplatte kopierte MP3 Dateien spielt Nicklesvision ebenfalls NICHT

komisch, was?

Gruss Artemis

Michael Nickles artemis „ich habe folgendes herausgefunden: - Deinstallation aller mit Audio...“
Optionen

Artemis: Okay, mit diesen Infos kann ich schon mehr anfangen als mit "spielt nicht ab". Aber: Ich habe leider keinerlei Erklärung für dieses Fehlverhalten, ich kann es beim besten willen nicht reproduzieren. Vor allem nicht, dass kopierte MP3s ebenfalls nicht gehen. NicklesVision verwendet die identischen Windows-Multimedia-Abspielroutinen wie der Windows Mediaplayer - es ist also quasi umöglich, dass die von Dir beschriebene Situation - Mediaplayer kann, NicklesVision nicht - auftreten kann. Vielleicht kannst Du noch weitere Fakten zur Problemanalyse liefern.

artemis Michael Nickles „Artemis: Okay, mit diesen Infos kann ich schon mehr anfangen als mit spielt...“
Optionen

zu meiner Konfiguration:
AMD Duron 1,2 GB
512 MB Ram
Audio: Terratec 24/96
Chaintek /AJA Mainboard

Vielleicht ist das wichtig: 2 Festplatten. Auf der ersten ist W2000 installiert. 4 Partitionen. Mit der geht MP3 nicht mit Nicklesvision, aber mit allen anderen Abspielprogrammen. Die zweite Festplatte ist eine mit Ghost2002 vor ca. 3 Wochen gespiegelte (als Nicklesvision also höchstwahrscheinlich noch ging), also ebenfalld die 4 Partitionen. Das ist die von der ich als einziger zuvor mit-gespiegelte MP3 Dateien über Nicklesvision abspielen KANN.

Alle MP3 files die ich mit der jetzigen Konfiguration erzeuge, kopiere, brenne, über Netzwerk mit Nicklesvision auf einem anderen Computer abspiele, führt zur beschriebenen Fehlermeldung.

Auch wenn ich eine vorher funktionierende MP3 Datei (von der "guten" Festplatte) über Netzwerk von einem anderen Computer aus auf diesen kopiere, geht's nicht.

Es muss m.E. also was mit meinem W2000 zu tun haben, was NUR Nicklesvision stört. Irgendein vertracktes Timing Problem? ("Laufzeitfehler 5").