Habe meinen Videorecorder über ein Scart-Kabel an den Receiver (Ausgang VCR) verbunden und den Receiver mit einem Scart-Kabel an den Fernseher. Sonst nichts. Ich kann Fernsehen und Video-Recorder abspielen, aber wenn ich versuche was aufzunehmen geht das nicht, er nimmt nichts auf. Was mache ich falsch ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hi,
der Receiver ist vermutlich ein Satellitenreceiver. Wenn nun der Recorder "nur" mit dem Scartkabel mit dem Receiver verbunden ist, dann hat der Receiver die Funktion eines Frequenzumsetzers. Das heißt, der Empfangsteil des Recorders ist außer Funktion, da er nicht gebraucht wird. Schließlich kommt über das Scartkabel kein hochfrequentes Antennensignal, sondern das FBAS-Signal. Heißt weiterhin, daß mit den Abstimmeinrichtungen des Videorecorders da nichts einzustellen ist, da diese im HF-Bereich (VHF/UHF/Kabelfreq.) arbeiten. Um ein Signal aufnehmen zu können welches über das Scart-Kabel kommt, muß am Recorder als Aufnahmequelle "AUX" eingestellt werden. Es ist auch möglich, daß diese Einstellmöglichkeit bei Dir etwas anders heißt. Z.B. Extern, Ext.1, oder ähnlich. In Deiner Bedienungsanleitung des VCR müßte das stehen. Im Kapitel "Überspielen von einem anderen Videorecorder" muß diese Einstellung beschrieben sein. Der "andere Videorecorder" ist dann in Deinem Fall der Receiver.
mfg
Dr. Hook