Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Kabelnetz im Haus

BennoB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus alle Wohnungen mit nur einer Schüssel (mit 2 LNB\'s) betreiben, wobei natürlich jeder sein eigenes Programm wählt :-) Außerdem soll ein PC ein eigenes Videosignal mit in dieses Hausnetz einspeisen, für das Abspielen von Videos von der Festplatte. Wie geht das prinzipiell?

bei Antwort benachrichtigen
Tosi BennoB „Kabelnetz im Haus“
Optionen

SAT-Empfangsanlagen für mehrere Teilnehmer mit einer Schüssel gibt es fertig zu kaufen, z. B. bei Conrad Elektronik. Meines Wissens hat dann jeder Teilnehmer einen eigenen Reciever und ein eigenes Kabel von Schüssel zu Reciever. Diese Systeme sind aber relativ teuer. Wie das mit der Einspeisung eines zusätzlichen Videosignals geht, weiss ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W BennoB „Kabelnetz im Haus“
Optionen

Geht natürlich, entweder jeder mit eigenem Reciever oder die Hauptprogramme werden direkt bei der Antenne empfangen und einzeln ins Kabel eingespeißt. Pro Kanal ein Baustein, wer alle ~30 will hat sehr viel zu zahlen, rentiert sich also nur bei großen Nutzerzahlen.
Video in Antennenkabel gibt es auch bei Conrad zu kaufen. Wird von NF in HF gewandelt und zu Beginn des Kabels eingespeißt, nicht an Ende!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook BennoB „Kabelnetz im Haus“
Optionen

Hi,
zur Ergänzung von J-G-W's Ausführungen ist noch zu sagen, daß der im zweiten Absatz erwähnte UHF-Modulator nur in der Lage ist, den Ton in Mono-Qualität zu verarbeiten. UHF-Modulatoren die dasselbe in Stereo bringen gibt es auch. Die sind aber dann sehr deutlich teurer. Statt ca. 50€ dann etwa 150€.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen