hallo,
ich hatte mein problem zwar schon vor kurzem gepostet, hab jetzt aber bisschen mehr infos.
ich hab die vor kurzem von aldi angebotene tv karte tevion md 9717. sie funktioniert auch einwandfrei. allerdings bis auf eins: ich kann zwar alle programme mit WinDVR problemlos ansehen, bloß bei dem Empfang von ARD gibts probleme: das bild wird von streifen durchzogen. die tv-karte ist an ein kabelnetz angeschlossen. am kabelnetz dürfte es nicht liegen, da alle anderen Bewohner der WG ARD sowie alle anderen Programme mit ihren Fernsehern einwandfrei empfangen können. am koaxialkabel ebenso wenig, ich hab das 2fach abgeschirmte durch ein 3fach abgeschirmtes ausgetauscht, auch danach keine besserung. liegt es vielleicht an der tv-buchse? oder an der tv-karte selbst, dass die nicht richtig abgeschirmt ist? oder an der software. ich kann nämlich mit WinDVR sowohl mit der Einstellung Kabel als auch Antenne (wenn auch nicht alle) die Programme empfangen.
Wär gut wenn ihr mir helfen könntet, die WM rückt näher.
gruss
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Es kann am Tuner von der TV_Karte liegen nennt man Nachbarkanaltrennung.Das ARD liegt auf welchem Kanal bei euch im Kabelfernsehen.Zweite Frage in welcher Auflösung oder besser ,welche Bildwiederholrate ist auf dem Monitor eingestellt?(Fernseh normal 50Hz Monitor sollte dann 100Hz haben)probier es aus wenn dein Monitor es mitmacht.
Es ist natürlich auch nicht auszuschließen das es an der Antenndose liegt.Für Kabel gibt es extra-Dosen(extra geschirmt).
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe:)
-den fernseh-tuner werd ich wohl nicht aufs board basteln, da ich mich zu wenig auskenn und mir das auch zu riskant ist. außerdem dürfte es dann ja auch bei anderen kanälen probleme geben, was aber nicht der fall ist.
-gleich ne neue karte einbauen will ich auch erst mal vermeiden, da ich ja an die 30 kanäle problemlos reinkrieg, nur ard suckt.
Auf welchem Kanal ARD gesendet wird, bin ich mir nicht sicher, zumindest stellt ihn die WinDVR Software auf Kanal 1 ein, das Dritte auf 2 und ZDF auf 3 ... ob das aber die Kanalbelegung widerspiegelt, hmm.
Ich denke ich probiere es mal durch ne manuelle Tunerabstimmung, denn die WinDVR software gibt mir nur nen autoscan, manuell die Frequenz einstellen etc. kann ich nicht. leider kann ich moreTV nich hernehmen, da es angeblich keinen BT848/849,878/879 findet. obwohl so nen chip doch drauf sein müsste. freetv stürzt ab, mal unter xp versuchen.
die karte ist übrigens direkt an die kabelbuchse angeschlossen, nix zwischengeschaltet.
von der bidlwiederholrate dürfte nix fehlen, der iyama läuft bei 100Hz und wie gesagt, es gibt die bild-und tonstörungen nur bei ard.
könntet ihr mir vielleicht noch ne andre tv-tuner software sagen, mit der ich die frequenz manuell einstellen kann?
trotzdem schon mal danke für eure hilfe.
gruss
Hi,
vermutlich wird die ARD in Eurem Kabelnetz in Band I (Kanal 2, 3 oder 4) gesendet, was insbesondere im Zusammenhang mit dem Pegel an der Antennendose zu Problemen führen kann.
Wenn Du Dir sicher bist, den Tuner richig abgestimmt zu haben, hast Du evtl. die Möglichkeit, probehalber mal unterschiedliche Dämpfungsglieder (vor oder hinter die Antennenanschlussschnur) einzustecken? Diese sehen äußerlich wie ein Antennenstecker aus, auf dessen Rückseite sich eine Antennenbuchse befindet.
Ist die Karte DIREKT an die Antennendose angeschlossen oder befindet sich im Kabelweg irgend ein anderes Gerät (Videorecorder, Antennenweiche von Gameconsole...)? Sorge zumindest probehalber dafür, dass die Karte direkt an der Antennendose angeschlossen ist. (Ich hoffe, es ist eine Antennendose vorhanden...)
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Karte auf die richtige Empfangsfrequenz für die ARD in Eurem Kabelnetz abgestimmt ist, solltest Du das mal kontrollieren, da es je nach Tuner möglich ist, auch auf den Frequenzmehrfachen der ursprünglichen Sendefrequenz "hängen" zu bleiben - allerdings ist das Bild dann nicht so sauber und kann die beschriebenen Störungen beinhalten.
Du kannst Dich ja noch einmal melden, was Deine Tests ergeben haben...
Curly
da die Tuner der TV-Karten im allgemeinen lange nicht so toll sind wie die von Fernsehern ist es auch möglich das der Tuner das einfach nicht richtig gebacken bekommt.
Wenn du bastelfreund bist kannst du ja mal einen Tuner aus einem alten Fernseher auf die TV-Karte basteln. Ob das allerdings die gewünschte besserung bringt kann ich nicht versprechen.
Wirklich empfehlen möchte ich diese Bastelaktion allerdings auch nich...
(siehe Brandy10)
Wumpchild
Na ja, also einen alten Tuner auf auf eine TV-Karte zu basteln ist ja heftig! Alleine für die Abgleichung brauchst du schon ein Oszillograph! Ich könnte mir eher vorstellen, mal ne vernünftige Karte einzubauen, da das Teil einfach grottenschlecht ist! Vorletzte c't glaub ich waren die Teile drin. 3x darfst du raten, wer die besten waren. Da musst du schon mal 1€ fünzig ausgeben um was vernünftiges zu bekommen.Für meine beiden Karten (PC und Book) habe ich knapp 600€ bezahlt. Dafür null probs!