Hallo,
ich hab wieder mal nen Problem. Unzwar ist mir die Qualität bei na Auflösung von 384x288 zu unscharf, und mein Treiber meckert rum wenn ich bei Overlay drüber hinaus gehe! Hab ne BT878. Virtual Dub & co. Jetzt hab ich also Preview Modus genommen, mit einer schön hohen Auflösung, die sehr scharf ist. Nur leider kommen Teile vom Bild als Störstreifen mitten im Bild wieder und beim Aufnehmen scheint das Virtual dub zu irritieren, sodass 120% der insgesamten Frames Dropped frames sind. Hab mir schon ein Latency patch für via geholt, damit geht das aber auch nicht weg.
Meine Fragen sind also:
-Wer bestimmt die Qualität bei Preview? (TV-Karte, TV-Karten-Treiber, Grafikkarte oder wer?!)
-wie kann man das Problem sonst noch lösen?!
-weshalb funzt es eigentlich immer bei mir nich?!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Diese Störstreifen kommen durch eine Überlastung des PCI-Busses zustande, aber das weißt du anscheinend schon. Tja - auch wenn es schöner ist, musst du leider mit der Auflösung runtergehen. Bei mir geht das Capturen z.B. erst ab 576*432 Pixeln (besser noch 512*384) und darunter ohne Störungen. Auch bei mir hat der Via Latency Patch absolut garnichts gebracht. Und das mit den 120% tue ich mal als Schreibfehler ab, geht ja schlecht...
-Die Qualität oder vielmehr die Berechnung beim Preview wird allein von der CPU bestimmt. Deshalb kann man dort auch alle Veränderungen sehen, die werden schließlich auch von der CPU vorgenommen.
-Wie schon gesagt, Auflösung runterregeln. Alternativ könnte man auch mit verringerter Farbtiefe oder anderem Übertragungsmodus (YUV und was es nicht sonst noch alles gibt) aufnehmen, aber die Qualität leidet so stark darunter, dass man es besser gleich lässt. Nebeneffekt bei einer geringeren Auflösung ist natürlich auch eine bessere Leistung, also gibt es weniger Dropped Frames.
-Weil du die falschen Einstellungen benutzt, warum auch sonst?!