Absicht:
Zu bestimmter Zeit Audioaufnahmen von gewählten Kabelradiosendern digital auf der Festplatte aufnehmen, auf CD-RW brennen, im Auto die Scheibe anhören. D.h. Audiorecorder mit Funktionen analog Videorecorder.
Fehlschlag bis jetzt: Pinnacle PCTV Pro sollte das können und Software dabei haben, die kann. Nur - 2 Exemplare dieser Karte waren auf meinem PC trotz Input von Experten nicht verläßlich zum Laufen zu bringen. Eine Hauppauge TV-Karte funktionierte sofort problemlos, nur ist da wieder keine Radiorecordersoftware gebündelt.
Frage: Welche Hardware-Softwarekombination könnte das? Hat wer so was laufen?
System: Mobo Elitegroup K7S5A mit Duron 1300, 512 MB DDR-RAM, Win98SE
Viktor
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Für Kabel ist eine Hauppauge DVD-c-Karte dafür hervorragend geeignet. Alternativ zur mitgelieferten TV-/Radio-Software gibt es eine Reihe von Freeware-Software - auch mit zeitgesteuerten Aufnahmefunktionen. Die Aufzeichnung erfolgt im MP2-Audio-Format. Für die MP2-zu-Wave-Konvertierung ist z. B. WinAmp oder besser acoustica geeignet.
Übrigens senden einige Stationen mit 256kB/s und sogar 320kB/s (sonst meist 192kB/s).
Bei einer analogen TV-Karte (mit FM) wäre als zeitgesteuertes Aufnahmeprogramm auch WaveLab 3.0/4.0 geeignet.
Wenn die Möglichkeit besteht, eine eigene Schüssel aufzustellen, würde ich dies aufgrund des erheblich größeren Senderangebots dringend empfehlen (dann ist eine DVB-s-Karte erforderlich).
rill
>Für Kabel ist eine Hauppauge DVD-c-Karte dafür hervorragend >geeignet.
Mit Kabel meinte ich Analogsignal - Normales altmodisches Kabelfernsehen mit Radiosendern analog.
>Bei einer analogen TV-Karte (mit FM) wäre als zeitgesteuertes >Aufnahmeprogramm auch WaveLab 3.0/4.0 geeignet.
Das ist wahrscheinlich, was ich suche, werde mir das ansehen.
>Wenn die Möglichkeit besteht, eine eigene Schüssel aufzustellen, >würde ich dies aufgrund des erheblich größeren Senderangebots >dringend empfehlen (dann ist eine DVB-s-Karte erforderlich).
Ist in der Stadt nicht möglich und das Angebot an Radiosendern übers Kabel ist für mich wirklich reichlich. Letztlich geht´s vor allem um ORF1 Musiksendungen, die spät am Abend gesendet werden.
Viktor
Bist du aus dem Chiemgau ?
oder schon im Salzburger Land ?
Sitze in Wien (Österreich). Eigentlich sollte es heißen Ö1 (das Radioprogramm) und nicht ORF1 (so heißt das Fernsehprogramm)
Viktor
Bist Du Klassik-Fan? Ich bin einer ... gerade für Klassikfreunde ist SAT-Radio digital (DVB) interessant. Einige Klassik- und Kulturkanäle senden mit 256kB/s (Bayern 4 Klassik, Radio Classique), Ö1 sendet leider "nur" mit 192kB/s. Egal ob 192 oder 256kB/s - die Aufnahmequalität ist (wenn man digital bleibt) exzellent und wird 1:1 auf eine gebrannte CD weitergegeben.
Vielleicht gibt es für Dich doch eine Möglichkeit, eine Schüssel aufzustellen - ein 40er Spiegel + 0,6dB LNB dürfte bei Sat digital reichen. Es gibt auch Spiegel-Sonderbauformen, z. B. quadratisch mit integriertem LNB.
rill
>Bist Du Klassik-Fan? Ich bin einer ... gerade für Klassikfreunde ist >SAT-Radio digital (DVB) interessant. Einige Klassik- und >>Kulturkanäle senden mit 256kB/s (Bayern 4 Klassik, Radio >Classique), Ö1 sendet leider "nur" mit 192kB/s. Egal ob 192 oder >256kB/s - die Aufnahmequalität ist (wenn man digital bleibt) >exzellent und wird 1:1 auf eine gebrannte CD weitergegeben.
>
Bin Jazzliebhaber (und höre auch mal gern Klassik) und über 50 - auch für uns gibt´s keinen wirklichen Sender mehr in Österreich außer Ö1, z.B. Jazznacht.
>Vielleicht gibt es für Dich doch eine Möglichkeit, eine Schüssel >aufzustellen - ein 40er Spiegel + 0,6dB LNB dürfte bei Sat digital >reichen. Es gibt auch Spiegel-Sonderbauformen, z. B. quadratisch mit >integriertem LNB.
Wohne mitten in der Stadt, Altbau um die Jahrhundertwende, ist mir außerdem zu viel Mühe. Vielleicht, wenn aus dem Kabel Digitalradio kommt??
Grüße
Viktor
Eine schallende Ohrfeige für die Programm-Manager bei den Rundfunkanstalten!
Für die Über-40-Jährigen gibt es im deutschsprachigen Raum wohl kaum einen hörbaren Radiosender - leider traurige Realität!
Da braucht sich auch die Musikindustrie nicht über rückläufige CD-Verkäufe aufregen. Eine ganze Altersgruppe wird von den Rundfunkanstalten ignoriert - im Übrigen eine sehr kaufkräftige Bevölkerungsgruppe!
Ich höre überwiegend Klassik - da ist man noch recht gut mit Kanälen bedient. Im Jazz bin ich (noch) nicht der große Auskenner, höre aber Jazz gerne - jedenfalls die meisten Stile, einige Richtungen mag ich allerdings überhaupt nicht.
Es gibt eine freie (nicht verschlüsselte) Station auf Astra (CanalSatellite, Astra 1H, 12207MHz Vert.), die 24h Jazz sendet: Paris Jazz. Leider werden die Stücke kaum angesagt und eine Liste der gesendeten Titel gibt es auch nicht. Auf Paris Jazz gibt es nur einen groben Programmführer.
Auf Eutelsat gibt es weitere Kanäle mit Schwerpunkt Jazz.
rill