Hallo,
wir haben die Antennenleitung gesplittet. Deswegen brauch ich einen Verstärker. Bitte um Infos, worauf ich zu achten haben oder noch besser um Kaufempfehlung.
Danke
Auf Wiedersehen
Hallo,
wir haben die Antennenleitung gesplittet. Deswegen brauch ich einen Verstärker. Bitte um Infos, worauf ich zu achten haben oder noch besser um Kaufempfehlung.
Danke
Auf Wiedersehen
Du solltes dazu schreiben, wass das für Antennenleitungen sind. Normale Hochantenne, Satellit, Kabelanschluss oder alles zusammen? Muss auch Radio verstärkt werden, ev. sogar Mittelwelle usw. Wird etwas zurückgespeist, etwa ein Koaxausgang eines Satellitenempfängers? Einen Überblick kannst Du Dir schon mal im Conrad-Katalog verschaffen, denn egal wie toll die empfohlenen Geräte sind, die Beschaffung ist ein Problem und bei Katalogware kannst Du ev. das Teil zurückgeben - etwa wenn keine vernünftige Installationsanleitung dabei ist.
Wenn Du eine Antennenleitung splittest und die Länge ist nicht so lange macht das erst einmal gar nichts aus.SAT scheidet schon mal aus.
Mit einem Verstärker kann man sehr leicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.D.h.jeder Verstärker verschlechtert das Signal,wenn man zuviel verstärkt,wird das Signal übersteuert.
Es kommt also wirklich darauf an:
Kabelfernsehen,der Signalpegel ist ziemlich hoch
oder normale terrestrische Antenne
Länge des Kabels
Danke für die Hilfe erstmal.
Länge ca. 15m, Kabelfernsehen.
Brauch kein Radio.
Dann mach erst einmal nichts.Das Signal wird deshalb nicht schlechter,immer vorausgesetzt Du hast keinen Fehler bei der Installation gemacht.
Die Verzweigung ist selbstgemacht von einem Fernsehrepareteur. Vor allem Am Abend kommt das Bild verschneit.
Am unter dem Tag ist das Bild i.O.
Ist sehr komisch das gsanze.Hast Du den Effekt ohne die Abzweigung vorher nicht gehabt??
Ciao
Wie ist Deine Kabelanlage aufgebaut?
Wenn direkt hinter dem Übergangspunkt kein Verstärker gesetzt ist kann jede abgehende Leitung zu einer Antennenabschlußdose max. 10 m betragen (Sternstruktur).
Bei 15 m reicht ein 11dB Verstärker, oder besser noch ein regelbarer Verstärker von 0 dB bis 20 dB.
Wichtig ist vor allem zu wissen wie groß der Signalpegel am Übergangspunkt ist, bei einem Pegel von mehr als 75 dB könnte man sogar auf einen Verstärker verzichten. Das Antennenkabel dämpft die Antennenleistung um ca. 1 dB auf 10m, zzgl. die Dämpfung der Abschlussdose um weitere 12-14 dB. Dein Fernseher sollte sich mit ca. 60 dB zufrieden geben.
Exakte Informationen können aber nur Antennenmessgeräte geben!
Für weitere Infos empfehle ich http://www.axing.com
Okay, wenn ich ein 10 Meter langes Kabel nehme, mit einem T-Stück splitte und da dran je 15 m Kabel, brauch ich einen Verstärker?
Ich glaube nämlich, dass es an der selbstgemachten Verzweigung liegt.
T-Stücke haben relativ geringe Verluste. Aber ordentliche Abzweigdosen dämpfen das Signal erheblich.
Manche moderne Fernseher haben nur einen sogenannten Kabeltuner, d.h. der Empfänger ist nicht mehr auf Empfindlichkeit optimiert, sondern auf Übersteuerungsfestigkeit, Störsicherheit. Wenn das Signal knapp ausfällt verschneit der Empfang natürlich. Ein Test wäre z.B. mit einem empfindlichen tragbaren Fernseher zu testen, ob damit der Empfang besser ausfällt. In dem Fall würde ein Verstärker helfen.