Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Empfehlun für Kabelverstärker

Durden / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben die Antennenleitung gesplittet. Deswegen brauch ich einen Verstärker. Bitte um Infos, worauf ich zu achten haben oder noch besser um Kaufempfehlung.

Danke

Auf Wiedersehen 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Durden „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Du solltes dazu schreiben, wass das für Antennenleitungen sind. Normale Hochantenne, Satellit, Kabelanschluss oder alles zusammen? Muss auch Radio verstärkt werden, ev. sogar Mittelwelle usw. Wird etwas zurückgespeist, etwa ein Koaxausgang eines Satellitenempfängers? Einen Überblick kannst Du Dir schon mal im Conrad-Katalog verschaffen, denn egal wie toll die empfohlenen Geräte sind, die Beschaffung ist ein Problem und bei Katalogware kannst Du ev. das Teil zurückgeben - etwa wenn keine vernünftige Installationsanleitung dabei ist.

Conqueror Durden „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Wenn Du eine Antennenleitung splittest und die Länge ist nicht so lange macht das erst einmal gar nichts aus.SAT scheidet schon mal aus.
Mit einem Verstärker kann man sehr leicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.D.h.jeder Verstärker verschlechtert das Signal,wenn man zuviel verstärkt,wird das Signal übersteuert.
Es kommt also wirklich darauf an:
Kabelfernsehen,der Signalpegel ist ziemlich hoch
oder normale terrestrische Antenne
Länge des Kabels

Durden Nachtrag zu: „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Danke für die Hilfe erstmal.
Länge ca. 15m, Kabelfernsehen.
Brauch kein Radio.

Conqueror Durden „Danke für die Hilfe erstmal. Länge ca. 15m, Kabelfernsehen. Brauch kein Radio.“
Optionen

Dann mach erst einmal nichts.Das Signal wird deshalb nicht schlechter,immer vorausgesetzt Du hast keinen Fehler bei der Installation gemacht.

Durden Conqueror „Dann mach erst einmal nichts.Das Signal wird deshalb nicht schlechter,immer...“
Optionen

Die Verzweigung ist selbstgemacht von einem Fernsehrepareteur. Vor allem Am Abend kommt das Bild verschneit.

Conqueror Durden „Die Verzweigung ist selbstgemacht von einem Fernsehrepareteur. Vor allem Am...“
Optionen

Am unter dem Tag ist das Bild i.O.
Ist sehr komisch das gsanze.Hast Du den Effekt ohne die Abzweigung vorher nicht gehabt??

Ciao

LittleSchuh Durden „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Wie ist Deine Kabelanlage aufgebaut?
Wenn direkt hinter dem Übergangspunkt kein Verstärker gesetzt ist kann jede abgehende Leitung zu einer Antennenabschlußdose max. 10 m betragen (Sternstruktur).
Bei 15 m reicht ein 11dB Verstärker, oder besser noch ein regelbarer Verstärker von 0 dB bis 20 dB.
Wichtig ist vor allem zu wissen wie groß der Signalpegel am Übergangspunkt ist, bei einem Pegel von mehr als 75 dB könnte man sogar auf einen Verstärker verzichten. Das Antennenkabel dämpft die Antennenleistung um ca. 1 dB auf 10m, zzgl. die Dämpfung der Abschlussdose um weitere 12-14 dB. Dein Fernseher sollte sich mit ca. 60 dB zufrieden geben.
Exakte Informationen können aber nur Antennenmessgeräte geben!
Für weitere Infos empfehle ich http://www.axing.com

Durden Nachtrag zu: „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Okay, wenn ich ein 10 Meter langes Kabel nehme, mit einem T-Stück splitte und da dran je 15 m Kabel, brauch ich einen Verstärker?
Ich glaube nämlich, dass es an der selbstgemachten Verzweigung liegt.

Tilo Nachdenklich Durden „Alles neu machen“
Optionen

T-Stücke haben relativ geringe Verluste. Aber ordentliche Abzweigdosen dämpfen das Signal erheblich.

Tilo Nachdenklich Durden „Empfehlun für Kabelverstärker“
Optionen

Manche moderne Fernseher haben nur einen sogenannten Kabeltuner, d.h. der Empfänger ist nicht mehr auf Empfindlichkeit optimiert, sondern auf Übersteuerungsfestigkeit, Störsicherheit. Wenn das Signal knapp ausfällt verschneit der Empfang natürlich. Ein Test wäre z.B. mit einem empfindlichen tragbaren Fernseher zu testen, ob damit der Empfang besser ausfällt. In dem Fall würde ein Verstärker helfen.