Hallo an alle spezis,
ich hab mir einen Laptop mit DVD zugelegt, wollte damit
zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
DVD Spieler und Computer in einem.
Computern funktioniert soweit....
Aber alle DVD´s ruckeln und zuckeln beim
abspielen. Was kann ich dagegen tun?
Hardware: Vobis Notebook PIII/1100 mit SiS 16M Graphic
Software Win 98, WinDVD
Super wenn Ihr was wüstet...!?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Der Processor müßte reichen.Ist bei dem Laufwerk auch der DMA-Mode installiert.Welche Version von WinDVD Player hast Du denn??
Ciao
Hallo Conqueror,
nett, daß Du dich angesprochen fühlst.
Nun, so eine Gegenfrage hatte ich fast befürchtet.
zu 1. DMA-Mode !? was ist das?
zu 2. bin zur Zeit leider nicht zuhause, kann also nicht genau nachschauen, die Version ist letztjahrig gekauft. Ruckeln tut es aber auch mit einem anderen DVD Programm, das war bei einer DVD mit dabei.
Der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist ein ganz simples Programm. Nennt Sich so ähnlich wie: Easy DVD oder so.
Sorry, das war mager, ich weiß, vieleicht kannst Du mir trotzdem noch einen Tipp geben?
bis bald...
(Sorry Conqueror, falls ich dir die Antwort "klaue")
Den DMA-Modus kannst du aktivieren, indem in der Systemsteuerung den Gerätemanager aufrufst. Dort findest du bei "CD/DVD-Laufwerke" (oder so ähnlich) dein DVD-Laufwerk - klicke es mit der rechten Maustaste an, gehe auf Eigenschaften und aktiviere in einer der Registerkarten (kann jetzt nicht nachgucken in welcher) den DMA-Modus. Gleiches solltest du mit deiner Festplatte machen, die findest du unter "Laufwerke". Wähle dort das an was kein "Floppy" im Namen hat, das ist nämlich das Diskettenlaufwerk (wie gesagt - ich kann gerade nicht nachgucken, was genau es heißen müsste). Dort gehst du so vor wie beim DVD-Laufwerk.
Anschließend musst du nur noch den Computer neu starten und dass Ruckeln sollte verschwunden sein.
Falls der DMA-Modus bei einem oder beiden Geräten schon an, war lass ihn auch an - er bringt nur Vorteile.
Danke Thomas, das hört sich gut und einfach an...
eine kleine Frage hintendrein...was ist, macht dieser ominöse
DMA eigentlich?...gut, ich denke er wird schneller die Daten von
den Laufwerken lesen, lesen lassen, aber....wie, warum?
Wenn die frage irrelevant ist, muß sie nicht beantwortet werden!
Nochmals Danke
Der DMA-Modus sorgt glaube ich dafür, dass das CD/DVD-Rom-Laufwerk und die Festplatte direkt auf den Hauptspeicher zugreifen können (daher auch der Name: DMA - Direkt Memory Access). Ist der DMA-Modus nicht aktiviert, müssen die Daten einen Umweg über den Hauptprozessor machen, was diesen zusätzlich belastet - im Falle der Wiedergabe einer DVD so stark, dass es anfängt zu ruckeln.
Wau!! das war eine sehr gut zu verstehende Antwort direckt auf den
Punkt. Hab sogar ich verstanden!
Danke
Ich werde mal heute Abend zuhause nachschauen (im Notebook), aber wenn der DMA nicht bei der Grundinstallation automatisch von Windows aktiviert wird ist er wohl aus.
Schönen Tag noch...