Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

DV AVI vom Digitalcamcorder ---> SVCD

Nihilist23 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab schon soviel rumprobiert... :( Es klappt einfach nicht... wenn ich mit verschiedener Software ein DV-AVI von meinem Digitalcamcorder über I.Link capturere, dann krieg ich eine entsprechend grosse Datei. Wenn ich diese mit TMpgEnc unter Zuhilfenahme der VCD-PAL-Standardsettings eine VideoCD erstelle lässt sich diese auch einwandfrei über meinen DVD-Player am TV abspielen. Wenn ich aber jetzt SVCD angebe, um höhere Qualität zu bekommen, dann gibts hinterher nur Mist, die Bilder sehen "verstreift aus" (auf dem Bild isses vielleicht deutlicher zu sehen was ich meine: http://server-celle.homeip.net/bilder/video.jpg)... Wenn ich mir mit WinXP die Eigenschaft der AVI-Datei anschaue, dann steht da: 720x576 Pixel... In TMpgEnc steht unter SVCD, dass das entsprechende Format 480x576 sei... das erklärt vielleicht warum das Bild beim stauchen (was ja gar nicht passieren soll) so streifig wird... Die VCD hätte laut TMpgEnc 352x288 = Verhältnis 1:1.222 Das DV-AVI hat mit 720x576 ein Verhältnis von 1:1.25 Die SVCD mit diesen 480x576 käme dann auf 1:0.83 ??? Was soll das? Die VCD funzt ja soweit... das Seitenverhältnis is ja nun auch nicht 100% korrekt, aber das fiel mir auch erst auf, als ich nachgerechnet hab... Geht das jetzt gar nicht? Oder was ist hier los? :) Danke für Eure Zeit, Tim

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nihilist23 „DV AVI vom Digitalcamcorder ---> SVCD“
Optionen

die auflösungen stimmen schon. das ist halt der standart. aufm dvdplayer (svcd-unterstützung?) muss alles laufen. beim pc brauchst du einen entsprechenden player, mit dem du frei skalieren kannst.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Nihilist23 „DV AVI vom Digitalcamcorder ---> SVCD“
Optionen

Also 1.
Das Problem, welches bei SVCD auftritt ist interlacing. D.h. ein Vollbild mit 576 Zeilen besteht aus zwei Halbbildern, die zeitlich verschieden sein können....
Daher muß im Tmpgenc als Quelle und Ziel interlaced angegeben werden und zwar "buttom field first" für DV. Man kann auch den Tmgenc-Wizard benutzen, der erkennt das meiste.
Das Bild auf deiner HP sieht aber so aus, als wäre da irgendwie falsch resized worden (siehe www.100fps.com)
2.
Das mit dem aspect ratio ist schon o.k. so. Dein eigentliches Ausgangsformat ist ja immer 4:3 bzw. 16:9, und so wird es auch auf dem Fernsehgerät dargestellt, da automatisch skaliert wird, wenn die SVCD-Auflösung vom Player erkannt wird.

bei Antwort benachrichtigen