Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Probleme mit dem digitalen SAT-Empfang. Ich habe unsere alte Anlage (6Teilnehmer/2 Familien) umgebaut auf Analog/ Digital. Dazu habe ich ein SATLNB (AP 84XT 2B Quatro UNIV.Blue-LINE 0.6 DB) und die Multiswitscher (Spaun SATMULTISCH.5/6/8/12/ SMS-5602) verbaut.
Zunächst hat alles für 10 Tage funktioniert, dann war der digitale Empfang gestört. Ich habe die Antenne verdreht und neue Kabel eingezogen, ohne Erfolg. Nun haben wir nur noch Analog.
Was kann da der Grund sein?
Die Kompaktmultiswitche verfügen über 3 verschiedene Stromversorgungen:
- 12 V
- 18V
- 22kHz
Desweiteren kann der Eingangspegel für SAT-ZF angeglichen werden. Aber wie? Der Verkäufer bei Allo Pach sagte, es wäre alles optimal eingestellt.
Können Sie mir noch Tips geben?
Mit freundlichen Grüßen
Werner
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Als Info:
Das "Universal LNB" wählt entweder das "untere" ASTRA Band oder das "obere" ASTRA Band, indem es einen 22 kHz Schaltton aktiviert, der von dem Satellitenreceiver erzeugt wird. Die vertikale oder horizontale Polarisation wird gewählt, indem die Stromversorgung des LNB 13 oder 18 Volt erhält.
Hast Du irgendetwas an den Steuersignalschaltern der Matrix verstellt,oder im Menü des SAT-Receiver's.Wenn nicht ist Fehlersuche angesagt.Hast Du ein billiges Digitalmultimeter.Wenn nein,besorgen.
Punkt 1:Lieber zweimal kontrollieren, ob irgendwo ein SAT-Kabel einen Kurzschluß macht.
Punkt 2:Kontrollieren ob alle Receiver richtig eingestellt sind(Diseq=aus!!!!!)
Punkt 3:Nach dem zweiten Punkt alle Receiver außer einem von der Matrix abhängen und dann die Kombination LNB/Matrix überprüfen.Bei der Umschaltung analog/digital wird ein 22kHz Signal erzeugt der dann den LNB vom unteren ins obere Band umschaltet.Dies kannst Du kontrollieren, indem Du die Anschlüsse vom LNB entfernst und dort nachmisst.
Ciao
PS:Wie lange sind die Antennenkabel von den Satreceiver zum LNB???
Wenn die Pegelsteller auf max. eingestellt sind(Rechtsanschlag) ist dies ok.
Super, vielen Dank daß Se mir helfen wollen. Habe Heute Nachmittag Ihre Tips ausprobiert. Kabel sind ca. 5 - 10 m land. Alle Pegelsteller stehen auf max. Anschlag. Habe alle Reciver abgeklemmt und nur den digitalen angeklemmt. Ohne Erfolg. Aber noch einige Nachfragen: Wie stelle ich Reciever auf Diseq=aus? Habe digitalmultimeter. Aber was genau soll ich damit messen?
Die Stromversorgung ist am Miltiswitcher auf 12 Volt gestellt. Was passiert wenn ich den auf 18 Volt oder 22kHz stelle?
Hoffentlich können Sie mir weiter helfen.mfG
Werner
Ich denke, ich weiß wo Dein Problem liegt.
Info:
LNB-Versorgungsspannung wählbar:
• 12 V (SMATV), • 18 V (Twin) oder
• 22 kHz (Universal).
Die Einstellung 12V wie bei Dir, ist notwendig bei sogenannten C_Band LNB's(SMATV).Dies trifft bei Dir jedoch nicht zu.Die richtige Einstellung der Matrix muß in Deinem Fall 22 kHz sein.
Wie die Satreceiver eingestellt werden müssen, mußt Du selbst herausfinden(da ich logischerweise Deinen Receiver nicht kenne und jedes Menü ist anders),denn da alle parallel an der Matrix hängen,müssen alle von der Steuerlogik her,gleich eingestellt sein.
>Wie stelle ich Receiver auf Diseq=aus?
Es kommt auf Deinen Receiver an.Da Deine Matrix nur 4 SAT-Ebenen verarbeiten kann, ist der Empfang nur eines Satelliten drin.Deshalb muß die DISEQ Umschaltlogic sofern überhaupt vorhanden, deaktiviert sein.(Kommt auf das Alter des oder der Receiver drauf an.)
Die DISEQ Umschaltlogik wird benötigt um von einer Orbitposition(Astra) auf eine andere(z.B.Eutelsat) umzuschalten.
Mit dem Messgerät kannst Du kontrollieren ob Dein SATreceiver korrekt umschaltet(14V und 18V).Das aufmodulierte 22kHz Signal kannst Du dagegen nur mit einem Oscilloskop kontrollieren.
Aber in Deinem Fall wüde sich ein DiSEqC-Monitor,ein meßtechnisches Prüfmittel zur Unterstützung der systematischen Fehlersuche in Verteilnetzen rentieren.
Gibt es bei jedem gutsortiertem Versandhandel.
Ciao
Aber kontrollier nochmal bis hierher.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.Das Gebiet Satellitenempfang ist einfach, wenn alles funktioniert.Wenn nicht, benötigt es eine Portion Hintergrundwissen.
Vielen Dank an Conqueror, Spaun-Hot-Line, Allo Pach und Premiere World. Sie alle haben dazu beigetragen den Fehler mehr und mehr einzugrenzen und zu eliminieren. Und was war es jetzt? Das LNB war defekt. Analog war o.K., Digital absolut defekt. Allo Pach hat das LNB auf Kulanz umgetauscht. Nochmals Danke an alle.
MFG
Werner