Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Brummen bei SAT-TV und Verstärker

zille1976 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem habe ich bei meiner Anlage:

Sobald ich das Antennenkabel das vom MultiSwitch kommt, an meinen Technisat-Digital-Reciever anschliesse, ertönt aus den Lautsprechern am Verstärker (wo der Reciever angeschlossen ist) ein tiefes Brummen. Diese verschwindet, wenn ich alle Chinch-Masse-Verbindungen vom Technisat zum verstärker trenne (ist aber nicht so toll, weil dann Bild und Ton weg sind) oder wenn ich die Masseverbindung vom Multiswitch zum Technisat trenne.

Was mich wundert ist, das das Signal vom Multiswitch am Reciever ankommt, obwohl die Masseverbindung unterbrochen ist (Nur die Seele des Antennenkabels ist mit dem Technisat verbunden). Wenn die Masseverbindung weg ist, ist auch das Brummen weg, aber die Signalstärke, die am Technisat ankommt, sinkt von 8,8dB auf 5,6dB.

Kann es überhaupt sein, das das Signal uch ohne Masseleitung ankommt, oder ist da noch irgendwo eine andere Verbindung zwischen den Gerätemassen, die auch für das Brummen verantwortlich sind?

Alle drei Geräte (Technisat, Multiswitch und Verstärker) sind nach Schutzklasse 3 ausgelegt, haben also keine Verbindung zum PE des Stromnetzes.

Vielleicht kann mit jemand ja das Phänomen erklären.

Im vorraus vielen Dank

MfG Zille

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zille1976 „Brummen bei SAT-TV und Verstärker“
Optionen

Da die Antenne (Mast) geerdet ist, tritt der Brumm auf! Wenn du die Masterde enfernst, ist er weg! (Natürlich nicht machen!!) Einen Mantelstromfilter zwischen das Kabel und deinem Gerät und die Sache ist erledigt!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen