Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

@Michael Nickles wegen NicklesVision-Quellcode

errobert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


War nicht mal geplant, daß der Quellcode für Nickles-Vision freigeben wird?


Das wäre ganz praktisch, um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.


Zum Beispiel könnte man die Pic`s ändern:


statt dem Radio-Pic z.B. ein Mischpult-Pic, um dann den Soundmixer vom TV aus


zu steuern.


 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles errobert „@Michael Nickles wegen NicklesVision-Quellcode“
Optionen

Hallo, wie an anderer Stelle bereits erklärt, wird die ehemals geplante Veröffentlichung des Source Codec von NicklesVision nicht erfolgen.
Tipp: Du kannst das Hauptmenu ab Version 1.1 individuell anpassen. Das geht so: Im Nicklesvision-Installationsverzeichnis eine Bilddatei names mainmenu.bmp speichern die das gewünschte Hauptmenü enthält. Es wird automatisch in 3x3 Auswahlblöcke unterteilt (egal wie gross es ist, rechteckig oder quadratisch). Sinngemäss sollte die BMP-Datei nicht grösser als ca 640x480 Bildpunkte sein.

Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit. Ich werde sie soweit möglich in der nächsten Programmversion erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
triker Michael Nickles „Hallo, wie an anderer Stelle bereits erklärt, wird die ehemals geplante...“
Optionen

Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit


Ich nehme den Autor beim Wort:
Wird es möglich sein das in zukunft das Prog auch mit einer Maus zu steuern ist?
(Also mit nem wireless Lan Laptop auf meinem Hauptrechner NicklesVision steuern damit ich im Bett oder Wohnzimmer meinen Gelüsten ;-) mp3 Video usw nachgehen kann?)

Noch ne Frage:
warum passiert es das Nicklesvision sich beendet wenn Vorschaubilder für mpeg-Filme erstellt werden?
Bei avi funzt es.....

Gruß
Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles triker „Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit“
Optionen

Steven: Maus-Unterstützung ist definitiv nicht geplant, ich gehe ausnahmlos vom Einsatz einer bequemen Infrarot-Fernbedienung aus. Aus MPG-Dateien kann NicklesVision keine Einzelbilder extrahieren und probiert es erst gar nicht aus. Was meinst Du mit "beendet sich" - Absturz? Das ist eigentlich nicht möglich, da MPGs wie gesagt gar nicht angepackt werden - es sei denn sie werden fälschlicherweise in .avi umbenannt.

bei Antwort benachrichtigen
triker Michael Nickles „Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit“
Optionen

Hups,
Habs eben nochmal angetestet,
nun stürzt er nicht ab, bei mpeg, zeigt mir nur kein Bild an.
Fehler war nicht reproduzierbar.....
Aber das Prog stürzt ab bei manchen avi Dateien, wenn das Bild erstellt werden soll. (echte Avis - keine "umbenannten")
Oder das Programm erstellt kein Photo.
die avis sind mpg4v3.

Noch ne Frage:
Kann das Schriftbild vielleicht ein klein wenig kleiner ausfallen bei Nickles Vision? Habe in den Scrolllisten abgeschnittene Titel.

Vielen dank für das prompte Antworten eben

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild triker „Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit“
Optionen

zu den abstürzen bei divx-avis...

pco meinte mal in einem Gespräch dass es wohl an der verwendeten codec-version liegen könnte.

divx 3.11 = keyframes werden regelmäßig gesetzt.
divx 4.xx / 5.xx = keyframes werden nicht regelmäßig gesetzt, sondern nur an sinnvollen (szenenwechsel) stellen.

demnach müsste versucht werden die fehlermeldung abzufangen und dann ein >>NO PREVIEW POSSIBLE!

Wumpchild


p.s. ich hab auch den vorschlag die lautstärke über nicklesvision (Fernbedienung) steuerbar zu machen.

kann man die time-leiste unten im bild (die nur kurz sichtbar ist) nicht über die setup-einstellungen wahlweise auf always stellen?

... mir fällt sicher mit der zeit noch etwas ein...

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
triker Wumpchild „Wer Wünsche zu NicklesVision hat: Her damit“
Optionen

Müsste mal auseinanderklambüsern welcher Codec/Version dahintersteckt.
Persönlich nehme ich am liebsten den ollen 3.11er!
Grüße Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pco triker „THX Wumpchild“
Optionen

Hy ich werf mich mal rein.

Ich hatte den Fehler ebenso. Damals noch mit nem 3.11er-Codec. Ich nehme an, dass die MPlayer-API oder aber der Codec (wahrscheinlicher) damit nicht immer so zurecht kommen mag, wenn einer in dem Videofile umherspringt.
Ich denke das liegt an den Keyframes. Setzt Du jedes Bild einen Keyframe - kein Problem. Hast Du aber unregelmässig Keyframes (wie bei VBR der Fall oder bei Fast-Motion), dann klappt das umherspringen nicht mehr.
Ich hatte diese Probleme nicht nur in Nicklesvision, sondern auch in Magix Video DeLuxe gehabt. Steig mal auf den 5er-Codec auf. Ich ahne, dass das Problem dann weg ist - der Codec ist erheblich ausgreifter als seine Vorgänger.
Eventuell liegt es auch an dem Versuch das Video mit einem Codec zu durchforsten, mit dem es nicht erstellt wurde und es zeigen sich
Kompatibilitätsschächen beim Decoding.

Da die Abstürze nur bei wenigen Videos sind, könnte es aber auch einfach am Videofile selber liegen. Der Mediaplayer ist nicht gerade tolerant was Datenfehler angeht.

Aber alles reine Spekulation...

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles pco „THX Wumpchild“
Optionen

PCO: Du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Alle AVI-Dateien werden NicklesVision-intern mit den gleichen Routinen gescannt. Bei rund 90 Prozent haut das hin, die anderen stürzen ab. An den Keyframes alleine liegt es nicht - auch bei "wenigen" Keyframes klappt es, dann rechnet NicklesVision halt etwas länger. Leider sind diverse AVI-Formate bei ungünstiger Codierung halt nicht für's Extrahieren von Einzelbildern geeignet. Bislang habe ich keine Lösung gefunden "kaputte" AVIs zu erkennen und ich weiss ehrlich gesagt auch noch nicht ob das überhaupt zuverlässig möglich ist. Für's erste müssen wir also mit der 10 Prozent "Problemquote" leben. Bei meinen persönlichen Aufnahmen (verwende verschiedene DivX-Codecs) konnte ich noch keinerlei Einzelbild-Probleme ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen