Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Analoge Videokamera

Westside / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine Frage, wie auch viele hier :) Und zwar wollte ich eine alte Videokamera an meinen PC anschließen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, kann ich sie dann auch an meine Grafikkartea anschließen? Die besitzt nämlich in & out aus/eingänge.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Westside „Analoge Videokamera“
Optionen

Wenn deine Kamera ganz normale analoge Ausgänge hat, geht das auf jeden Fall! Du musst dir nur die passenden Kabel zulegen, ich denke mal das dürfte bei 'ner alten Videokamera wohl ein Chinch-Videokabel (oder ein S-VHS-Kabel, wenn die Kamera einen entsprechenden Ausgang hat) und Kabel für'n Ton sein. Dann brauchst du nur noch irgendeine Software, beispielsweise VirtualDub, um das reinkommende Signal anzusehen.

Sulli Thomas G „Klar geht das!“
Optionen

Kannst dir auch ne billige TV Karte (E-Bay ca.20,-Euro)nehmen und daran anschließen wenn es über die Graka nicht so optimal läuft.

Westside Nachtrag zu: „Analoge Videokamera“
Optionen

Danke,
es müsste eigentlich laufen nur noch eine frage, welche Software wäre denn optimal für sowas?

Thomas G Westside „Analoge Videokamera“
Optionen

Das besagte VirtualDub ist ideal dafür. Außerdem kannst da nichts falsch machen, ist ja Freeware ;). Eine Anleitung und Links zu dem Programm findest du, wenn du unter "Freizeit" "Projekt 2001" anwählst.