Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Wie kann ich Musik von meiner Anlage auf dem PC aufnehmen??

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Anlage mit meinen PC durch ein Chinch Kabel verbunden, dass zu einen Kabel wird und dann in die Line-In Buchse meiner Soundkarte passt. Ich habe auch LINE-IN im Lautstärkeregeler in Windows angeschalten. Leider höre ich aber keine Musik, wenn ich bei meiner Anlage auf PLAY drücke. Weiss jemand, wie ich Musik von meiner Anlage auf dem PC aufnehmen kann??

Thx André!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tosi (Anonym) „Wie kann ich Musik von meiner Anlage auf dem PC aufnehmen??“
Optionen

Eigentlich genau so, wie du es gemacht hast. Vom Tape-out (Rec-out) am Verstärker auf den Line-in der Soundkarte, Line-in Lautstärkeregler in Windows aktivieren und Lautstärke anpassen. Den Ton höhrst du bei neueren Rechnern mit neueren Soundkarten dann direkt, bei älteren Soundkarten wird der Line-in erst aktiviert, wenn du etwas aufnimmst (z.B. mit dem Windows Sound Recorder).

(Anonym) Tosi „Eigentlich genau so, wie du es gemacht hast. Vom Tape-out Rec-out am Verstärker...“
Optionen

Wenn du vergessen hast den Line out mit Boxen oder der Anlage nicht verbunden hast ist ees kein Wunder das du nix hörts.

Gladiator2001 (Anonym) „Wie kann ich Musik von meiner Anlage auf dem PC aufnehmen??“
Optionen

Interessantes Thema, das mit dem Musik zum PC durchschleifen klappt bei mir, aber wenn ich die Musik aufnehmen will, um z.B. danach eine Audio-CD zu erstellen, kann ich nur mit 44 KHz aufnehmen. Das hört sich aber sehr "verrauscht an", wie kann man das besser machen?

Tosi Gladiator2001 „Interessantes Thema, das mit dem Musik zum PC durchschleifen klappt bei mir,...“
Optionen

Hallo Gladiator2001
Bei mir klappt es am besten mit ner Audiowerk8-PCI-Karte (2* analog in/out, 1* digital in/out) und wie rill geschrieben hat mit einer entsprechend guter Aufnamesoftware (z.B. Cool Edit Pro). Da kann ich auch direkt vom DAT digital in den PC rein, ohne dass was schief geht, und die Samplingrate ist auch einstellbar. Die Aufnahmequalität der Soundkarte lässt bei mir ab und an auch zu wünschen übrig, ist aber PC-abhängig. Meine alte Kiste (450 MHZ) mit ner ISA-noname Karte ist da deutlich besser als die neue (1.2GHz) mit ner PCI-noname Karte, keine Ahnung wieso.

rill (Anonym) „Wie kann ich Musik von meiner Anlage auf dem PC aufnehmen??“
Optionen

Ich weiß nicht, welches Aufnahmeprogramm Du verwendest, hoffentlich nicht den blöden Windows Audio Recorder. Brauchbare Programme sind z. B. GoldWave v4.25, CoolEdit 2000, get it on CD/WaveLab Lite von Steinberg. Wichtig ist eine gute Aussteuerungsanzeige, eine Übersteuerung geht mit starken Verzerrungen einher. Diesbezüglich ist Steinbergs WaveLab 3.0 vorbildlich.
Wie schon erwähnt, Tape-out bzw. Rec-out muß mit Line-in der Soundkarte verbunden sein. Wichtig: durch das Aufnahmeprogramm/den Mixer muß der Line-in-Eingang auch freigeschaltet sein und die anderen Eingänge (besonders Mike) sollten stumm geschalten sein (sonst erhöhtes Rauschen/Störungen).

rill