Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge

VirtualDub+Dropped Frames

Radar120 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!! Ich experimentiere schon seit längerer Zeit mit Virtual Dub herum. Mein Problem ist, das ich bei der Aufnahme ständig Dropped Frames (bis zu 36%) erhalte. Ich habe schon mehrere Codecs (Huffyuff, Mpeg4, Indeo etc.) ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Auch das verändern von Framerate oder Auflösung bringt nix. Beim Benchmark von VirtualDub gibt es die Option "Windows Buffer - off", dann habe ich plötzlich keine Dropped Frames mehr. Gibt es irgendwie die Option im normalen Betrieb einen Buffer oder Cache etc. ein oder auszuschalten? Oder habe ich einen groben Konfig.fehler begangen? Die CPU Auslastung mit z.B. Huffyuff pendelt so zwischen 35% - 70%. Meine Hardware sollte es eigentlich easy bringen: 550 AMD K6
DFI K6BV3+, IBM DTLA 307045, Elsa Erazor III Vivo

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Radar120 „VirtualDub+Dropped Frames“
Optionen

der K6-2 ist für die TV-Aufnahme leider wenig geeignet ... der ist einfach zu schwach :o( und bringt die erforderliche Leistung nicht.

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Radar120 „VirtualDub+Dropped Frames“
Optionen

Eigentlich sollte es der K6-2 doch schon schaffen. Zwar nicht in höheren Auflösungen aber im halben Pal Bild schon. Checke mal ab ob folgende Vorrausetzungen erfüllt sind.

Festplatte defragmentiert?
Festplatte im DMA Modus? (Hängt vielleicht ein Atapi Gerät am IDE Controler das nur im PIO Mode arbeitet und deshalb die Platte ausbremst?)

Die Prozzessorauslastung ist eigentlich o.k.. Stelle als Videoformat bitte 24bit RGB ein und als Compression DivX Fast Mode, der ist nicht so prozzessorauslastend. Scheiss was auf die schlechtere Bildqualität.

Wenn Du immer noch Probleme hast, versuche die Audiosampling Rate der Aufnahme zu verringern. 22khz hören sich immer noch o.k. an.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen