Hallo!
Ich habe mir Win2000 zugelegt (vor allem wegen der Stabilität), aber seitdem produziert VirtualDub 1.4d mit DivX (384x288 Pixel) ständig Dropped Frames. Unter Win98 ist es vorher hervorragend gelaufen (gleiche Konfiguration, Hardware, Software)! Ich habe die neuesten Treiber installiert, Busmaster scheint auch zu funktionieren. Am Rechner kann\'s eigentlich nicht liegen (Duron 700@900 MHz, IBM DTLA-302050, 256 MB RAM, Pinnacle PCTV RAVE).
Beim Capturen läuft zuerst alles normal, nach ein, zwei Minuten jedoch verliert VirtualDub gleich 50 bis 100 Frames auf einmal. Die Festplatte scheint jedoch kaum Aktivität zu zeigen, nur ab und zu leuchtet die LED auf. Der Ton läuft weiter, wenn man die Videodatei abspielt, aber das Bild setzt natürlich aus. Es muß somit mit Windows 2000 bzw. dessen Treibern zusammenhängen. Bremst da irgendetwas die Festplatte aus?
Wer weiß Rat, bzw. hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Andreas
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge
"ähnliche" Erfahrungen ...
grundsätslich läuft VirtualDub auf meinem System unter Win2000 besser als unter Win98se ... sobald ich allerdings nen aktuellen IDE-Treiber installiere hab ich extreme Probs beim Zugriff auf CDRom's beim Zugriff auf audio CD's stürzt sogar Win2000 rettungsloß ab.
also gilt bei mir Win2000-eigene Treiber verwenden.
T.
Hallo Wumpchild,
danke für den Tip, leider bringt bei mir auch der Standard-Windows-Treiber nichts. Probleme mit meinem CD-ROM habe ich keine, Audio-Grabbing funktioniert auch wunderbar. Ich habe sogar den Eindruck, daß meine HD und das CD-ROM ein gutes Stück schneller als unter Win98 sind.
VirtualDub läuft ansonsten auch superstabil, nur gibt es immer haufenweise dropped frames :-(
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
habe auch vor kurzem VirtualDub 1.4d installiert.
Hatte damit dann auch nur Probleme, Rechner ist dauernd hängen geblieben (Win 98, 1 Ghz Athlon, 128 MB RAM ...).
Als ich dann wieder VirtualDub 1.4c installiert habe hat alles optimal funktioniert. Vielleicht ist 1.4d noch nicht optimal auf Windows abgestimmt.
Gruß Gufi!
Hallo Gufi!
Leider tauche bei mir die Probleme auch bei Version 1.4c auf. Version 1.4d scheint sogar noch etwas stabiler zu sein. An VirtualDub kann es eigentlich nicht liegen, unter Win98 funktioniert es ja tadellos (bis auf die typische Win98-Instabilität). Die CPU-Auslastung liegt immer deutlich unter 100%, nur scheinen manchmal einige Dutzend bis hundert Frames einfach nicht aufgezeichnet zu werden.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe das gleiche Problem unter W2K, laut ASUS Hotline liegt es an Windows 2000 das "in diesen Bereich wesentlich langsamer als W9x ist".
Nachdem ich W98 installiert habe rennen die gleichen Programme (ASUSLive, VirtualDub , Ulead Videostudio 4) wie geschmiert in den höchsten Auflösungen, jetzt leider habe ich natürlich wieder Probleme mit den Filegrössen. Meiner Meinung nach ist Windows 2000 nicht das Problem (DirectX 8 gibt's ja auch !,) sondern die fehlende Treiberunterstützung in diesem Bereich für aktuelle Betriebssysteme.
Genau das habe ich auch der Asus Hotline zurückgemailt, vielleicht interessierts ja niemand dort, für die erste lapidare Antwort haben die auch 4 Wochen gebraucht. Tolle Unterstützung !
Hallo Swoby!
Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich eine mögliche Lösung gefunden: Windows 2000 installiert sich normalerweise automatisch im ACPI-Modus; ein Blick in den Gerätemanager enthüllte, daß sämtliche PCI-Karten auf den Interrupt 9 gelegt waren! Die TV-Karte sollte jedoch einen IRQ für sich alleine haben. Die Konfiguration läßt sich standardmäßig nicht ändern, dies geht nur, wenn "Standard-PC" eingestellt ist. Also muß man "Microsoft ACPI-PC" manuell deinstallieren und "Standard-PC" installieren.
Nach dem Neustart werden alle Komponenten neu erkannt und eingebunden, diesmal mit verschiedenen Interrupts (evtl. vorher im Bios dem PCI-Slot, in dem die TV-Karte steckt, einen eigenen IRQ zuweisen). Ich mußte den TV-Karten-Treiber noch mal neu installieren, aber meinen ersten Test zufolge funktioniert es dann fast ohne dropped frames (max. 1 bis 2 pro Minute, das ist ok.). Ich werde das natürlich weiterhin verfolgen und ggf. hier erneut posten.
Viel Grüße,
Andreas