Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Videoschnittkarte?!?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe vor mir eine Videoschnittkarte zu kaufen. Zur Auswahl habe ich die Pinnacle DC10plus oder DC30plus?!? Meine Vorstellung: Ich nehme einen Spielfilm über die Karte auf und codiere diesen dann mit DivX!!! Da ich so die beste Qualität bekomme, hoffe ich!
Kann mir da jemand gute Ratschläge geben ob dieses Verfahren gut ist und die beiden Karten zu empfehlen sind?

Im voraus schon mal vielen Dank!

MfG

Manuel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Videoschnittkarte?!?“
Optionen

Hallo auch!

Ich bin da vielleicht nicht völlig up-to-date, aber wozu brauchst Du dafür eine Videoschnittkarte? Eine 08/15 TV-Karte sollte es da tun. Die Qualität würde durch eine Videoschnittkarte wohl kaum verbessert. Ok, man sollte nicht unbedingt seinen alten XT ausgraben...

El.Tostador

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo auch! Ich bin da vielleicht nicht völlig up-to-date, aber wozu brauchst...“
Optionen

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Ich dachte mir, dass die Videoschnittkarte durch die Hardwarekompression den Prozessor entlastet und somit die volle PAL Auflösung aufnehmen kann. Danach möchte ich das Rohmaterial in DivX und mp3 packen!
Wenn ich mit der TV-Karte aufnehme kann ich nicht in voller Auflösung 7??x5?? Aufnehmen!
Welcher Anschluss ist eigentlich besser zur TV-Karte? Sollte man das Signal über eine Antennenkabel einspeisen oder per S-VHS????

Danke.

Manuel

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Danke für Deine Antwort! Ich dachte mir, dass die Videoschnittkarte...“
Optionen

Hi!

Also, ich konnte mit meinem Rechner die 768x576 aufnehmen. Allerdings nicht gleichzeitig in DivX komprimieren. Das musste man danach machen. (P733, 256Megs).
Ich würde fast sagen, S-VHS ist besser, aber das Fernsehsignal kommt sowieso schon gut angeschlagen an. Solltest Du einfach ausprobieren. Aber bevor Du das tust, überprüfe mal, ob das wirklich ein S-VHS EINgang ist...

Vielleicht hat's ja geholfen

El.Tostador

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Also, ich konnte mit meinem Rechner die 768x576 aufnehmen. Allerdings nicht...“
Optionen

Vielen Dank, es ist wirklich ein S-SHS Eingang WINTV Theater! Hab heute das Kabel bekommen und versuch es abends mal!
Mit welcher Komprimierung hast du denn die 768x576 aufgenommen?
Ich wollte einen Spielfilm unkomprimiert aufnehmen, um ihn dann später in DivX zu komprimieren, doch dar gesammte Film hatte den nen Grösse von 80GB also konnte ich auch das auf dauer vergessen! Ich bräuchte nen Codec der fast verlustfrei aufnimmt und doch ein bisschen komprimiert, sodas die Dateigrösse noch real bleibt!
Deshalb habe ich mir auch die Pinnacle DC30plus bestellt!

Wie nimmst Du Deine Spielfilme auf?

Manuel

Danke.

(Anonym) Nachtrag zu: „Vielen Dank, es ist wirklich ein S-SHS Eingang WINTV Theater! Hab heute das...“
Optionen

Hi!

Sieh an, ein S-VHS Eingang. Cool. War ein Aufkleber davor. :-)
Die 768*576 habe ich unkomprimiert aufgenommen... Mit diesem Rechner (P1000 Dual, 640Megs) habe ich es noch nicht ausprobiert, gleichzeitig zu komprimieren. Teste ich, wenn ich diverse alberne Probleme beseitigt habe.
Wenn ich mal was aufnehme, benutze ich VirtualDub und da diesen -äh- Slowmotion DivX.
Habe es jetzt nicht genau vor mir, aber die Keyframes habe ich auf fünf gestellt, das, was da drunter steht, auf 900und gelassen. Aber mehr schadet nicht. Aber irgendwann wird es dann doch albern...
Und, bevor Du mit dem Sound verzweifelst: Du solltest mit dem Programm 'AudioSel' (auf der Hauppauge CD / Homepage, wenn Du Win9x benutzt sogar auf der Platte) Stereo einstellen. Ansonsten wirst Du nicht so die Freude am Ton haben. Zumindest, wenn Du VirtualDub oder ähnliches benutzt. Aber das muss man halt testen.

Viel Glück

El.Tostador

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Sieh an, ein S-VHS Eingang. Cool. War ein Aufkleber davor. :- Die 768 576...“
Optionen

Hallo!

Wieso bist Du so erstaunt, dass die Karte nen S-VHS Eingang hat? Wieso betonst Du das mit dem Aufkleber davor so? Ich hab ihn ganze 2 Tage gesucht und ihn doch noch hinter dem Aufkleber gefunden! :)

Danke.

Manuel

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Wieso bist Du so erstaunt, dass die Karte nen S-VHS Eingang hat? Wieso...“
Optionen

Hi!

So, Rechner läuft wieder. Habe nie nach so einem Eingang gesucht. Finde es aber toll, einen zu haben. :-)
Die hätten einen Metallic-Aufkleber nehmen und alles abkleben sollen. DAS wäre lustig gewesen.
Naja, jetzt weiß ich es ja.

Viel Freude beim Aufnehmen!

El.Tostador