Hi!
Ich hab meinen PC mit der Stereo-Anlage verbunden, hab ich das Problem, dass beim Abspielen von Videos am PC die Lautstärke ziemlich gering ist. Schliesse ich an den PC statt der Anlage Kopfhörer an, geht die Post ab. Aber wenn die Anlage angeschlossen ist, muß ich die tierisch aufdrehen. Das bewirkt, das man in erster Linie ein Brummen hört, das den ganzen Spaß trübt.
Den Verstärker über ground zu erden hab ich schon versucht, hat aber nix gebracht; Brummen verstärkte sich.
Wer hat Tips (möglichst für einen Laien) wie ich meinen Verstärker der Anlage dazu bringe, nur den Sound des PCs wiederzugeben und nicht zu brummen?
Freue mich über jeden (ernstgemeinten) Vorschlag.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ist ein Pioneer-Verstärker A502R mit 200 Watt.
Der PC ist am Tape-2-Eingang des Verstärkers angeschlossen.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
schliess mal den pc und den verstärker an die gleiche steckdose an.
die input-leistung (nicht zu verwechseln mit lautstärke) in die anlage sollte ausserdem nicht zu hoch sein, dafür kannst du dann die output-leistung gut aufdrehen.
möglicherweise ist der tape-eingang zu stark oder zu schwach (obwohl der pc bei mir am tape läuft). versuch mal den phono (hat andere widerstände, toleranzen und empfindlichkeiten, einfach gesagt braucht der weniger input) oder sonst einen anderen eingang.
Hallo the_mic,
was ist das denn für ein Unsinn?
Was soll er denn mit dem Signal aus einer Soundkarte am Phono-Eingang eines Verstärkers? Und dann das Geschwafel von Widerständen und Toleranzen...
Wesentliches Merkmal der meisten handelsüblichen Phono-Eingänge an Verstärkern/Receivern ist der nachgeschaltete Entzerr-Vorverstärker, den man bei der Nutzung von Magnet-Abnehmersystemen im Plattenspieler benötigt. Ein LineOut- oder evtl. ein Kopfhörerausgangssignal hat dort nichts verloren.
Curly
ich musste da leider relativ frei referieren, weil ich gerade meinen beschreibungstext nicht mehr fand... sonst wär's wohl besser rausgekommen.
Hi the_mic!
Danke für Deine Antworten.
Hab alles probiert, hat aber nix gebracht.
Am Verstärker hängen CD-Player, Tuner, TV, Tapedeck und PC (am Tape2).
Wenn die angehängten Geräte nicht laufen (Strom ist aber drauf) und ich dreh den Verstärker voll auf brummts, wenn ich folgende Geräte anwähle:
Tuner und Tape2 (PC)
Erde ich den Shit-Verstärker, brummen Tuner und Tape2 schwächer, dafür fangen die anderen an zu brummen.
Beim TV hatte ich das Problem mit dem Brummen auch nur seit ich einen Mantelstromfilter zwischen Antenne und -kabel gesteckt habe ist das weg.
Aufm Eingang des PCs ist das störende Geräusch auch, wenn der ausgeschaltet ist und keine Verbindung zur Steckdose hat.
Jedesmal, wenn ich mit dem Stecker (der in den LineOut des PCs gehört) irgendwo an Metall drankomme, brummts lauter.
Der ganze Shit brummt nur noch.
Am Phono-Eingang hatte ich den PC auch schon dran, da wars dasselbe, nur eben viel lauter.
An was liegt denn das?
Hab schon in Elektro-Märkten nachgefragt, die sagten, der Verstärker müsste zur Reparatur. Glauben kann ich das nicht, ziemliche einfache Antwort.
Habt ihr noch ne Idee?
Gruß,
Andreas
Bitte noch einmal langsam "für Dummys"!
Also bei mir brummt der PC, wenn ich Ton vom Videorecorder/Camcorder anlege. Mit Antenne hat das nichts zu tun. Manchmal bekomme ich mittels Seckerwackeln ein sauberen Ton auf _einem_ Kanal (li. oder re.). Kann dem Brummen _unkompliziert_, z.B. mittels irgendeines käuflichen Teils, abgeholfen werden?
Währe nett, Danke
Peter
Brummen - heißt immer du hast einen Potenzial unterschied, es kann möglich sein, dass Deine Hauselektrik, vorallen die Erdung stark unterschiedlich ist(auch im selben Zimmer). Oder vielleicht der Antennenmast nicht oder nur schlecht geerdet ist und du vielleicht ja ein Gerät (Radio, Fernseher, SAT..)in deinen System hast das mit dem Mast über die Abschirmung der Antennenleitung verbunden bist.
Steck doch zum versuch mal alle Antennenleitungen ab. Wenn das nichts hilft, lass einen Elektriker die Erdung messen - zu deiner eigenen Sicherheit.
Schlechte Erdung ist in Altbauten keine seltenheit!!!
Lass es uns wissen - wenn´s das war.
Bernd...
@Anonym vom 07.10.01:
Also, innem Altbau wohn ich nicht.
Ich habe im Internet ne Seite gefunden, wo solche Probleme besprochen wurden.
In nem anderen Posting habe ich darauf verwiesen.
Es ist wohl so, daß es eine Differenz bei den Massepotentialen zwischen Verstärker und PC gibt. Das wurde hier auch schon des öfteren erwähnt.
An die gleiche Steckdose anschliessen geht wegen der Distanz nicht, also hab ich an den "ground" des Verstärkers ein Kabel drangeschraubt, das ich mit dem Gehäuse des PCs verbunden hab.
Folge: Das Brummen war fast erträglich - hat sich also verbessert.
Allerdings noch lange nicht perfekt.
Abhilfe schafft hier der "Soundconnector", den ich mir dann gekauft habe.
Wen's interessiert, sollte dieses Posting hier lesen.
Gruß,
Andreas
Hi,
kauf dir einfach im Conrad eine galvanische Massetrennung, das gibt es in der Car Hifi abteilung für ca.30 DM dann ist es weg.
Das kannst du einfach zwischen die Cinche leitung stecken.
Ich hatte das gleiche Problem und so geht es weg.
Gruß,
Giglber
Hallo Giglber!
Mein Problem hat sich vor nem Monat erledigt - trotzdem danke für Deine Hilfe.
Oben drüber hab ich einen Link auf ein anderes Posting gesetzt, auch zu dem Thema. Ich hab mir den Soundconnector gekauft, ist zu empfehlen das Gerät - absolut super Klang ohne störende Geräusche, so, wie mans haben will..
Gruß,
Andreas