Mahlzeit die Herren (und Damen) !
Hätte da mal ne Frage. Hab meinen PC mit Hercules 3D Prophet 4500 TV-Out über den S-VHS-Ausgang der Karte mittels beigelegtem S-VHS/Chinch-Adapter + ca. 2m langem Chinch/Scart-Adapter an den Scart-Anschluß meines (realtiv billigen) Fernsehers angeschlossen (nochmal kurz: PC --> S-VHS --> Chinch --> Scart --> TV) ! Nun ist mein PC-Bild zwar auf dem TV sichtbar (auch farbig), aber mit ziemlich schlechter Qualität (unscharf + Farbfehler) ! Bei Anschluß über Videorecorder siehts schon besser aus, aber immer noch Ferbfehler. Bei Anschluß einer Playstation an TV ist alles super !
Kann mir einer zu besserer Qualität des Bildes verhelfen ? (S-VHS unterstützt der Fenseher nicht)
Vielen Dank !
Gruß Schaule
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge
Hi,
wenn Dein TV kein S-Video (NICHT S-VHS, weil das eine Aufnahmetechnik für VCR ist) kann, hast Du in der Tat ein Problem. Den Adapter, den Du erwähnst wird aller Wahrscheinlichkeit nach die beiden S-Video-Signale (Component-) lediglich von der Stecker-Bauform Hosiden (Mini-DIN) auf einen SCART-Stecker bringen. Ein notwendige Signalkonvertierung von S-Video auf Video oder RGB ist damit nicht möglich.
Hintergrund:
Beim "normalen" Video-Signal (Composite-) werden alle Informationen für die Farben und Helligkeit zusammengefasst übertragen, wobei man bei der Wiedergabe eines solchen Signals geringe Qualitätseinbußen beim Bild hinnehmen muss (Übertragungsverluste). Beim S-Video-Signal werden hingegen die Informationen für die Farben und Hellig zweigeteilt separat übertragen, was sich bei der Wiedergabe deutlich auswirkt (schärfer, brillianter). Voraussetzung dabei ist jedoch, dass beide beteiligten Geräte (PC-Karte + TV) diese Signalart auch beherrschen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Deinen TV nicht an wenigstens 1 SCART-Buchse auf S-Video umstellen kannst (per Setup-Menü oder bei älteren Geräten auch per kleinem Schalter in der Nähe der Buchse), kann Dein einzig funktionierender Wiedergabemodus eigentlich nur Video sein. In den meisten Fällen ist eine Videosignalbuchse gelb gekennzeichnet. Vermutlich hat auch Deine PC-Karte eine solche Buchse. Falls Dein TV über keine Cinch-Eingangsbuchsen verfügt, schau Dir mal den Adapter an, ob es dort nicht auch eine gelb markierte Buchse gibt...
Zum Anschluss der PS kann man so gar nichts sagen - entweder sie gibt auch ein Videosignal ab, was der TV problemlos verarbeiten kann oder aber sie gibt ein RGB-Signal ab, was voraussetzen würde, dass auch Dein TV RGB kann. Da offenbar bereits S-Video problematisch ist, nehme ich das aber nicht an.
Probiere also mal, eine Video-Verbindung wie oben beschrieben (gelbe Buchsen) herzustellen und melde Dich mit dem Ergebnis.
Viel Erfolg!
Curly
Hey Curly,
ersteinmal vielen Dank für deine (überaus umfangreiche) Antwort ! Die Verwechslung von S-VHS und S-Video bitte ich zu entschuldigen - ich werds mir jetzt merken (tja, wieder was gelernt !). Werd deinen Vorschlag gern mal ausprobieren. Allerdings würde ich gern wissen, worin der Unterschied zwischen Anschluß per (gelber) Video-In-Buchse und dem über Scart liegt.
Nochmal kurz zu meinem Problem. Besonders auffällig (und ärgerlich) ist, daß schwarze Bereiche meines Monitor-Bildes auf meinem TV-Bild teilweise blau dargestellt werden (ansonsten könnte ich durchaus damit leben). Liegt das eventuell an der von dir erwähnten Zusammenfassung der Farbinformation beim Composite-Signal ?
Zum Thema Playstation: Liefert diese ein anderes Video-Signal an den Fernseher als eine Grafikkarte ?
Nochmal Danke !
Schaule
Hallo,
zwischen dem Anschluss per "gelber" oder SCART-Buchse gibt es in dem Sinne keinen Unterschied. Das Videosignal liegt IMMER an den Pins eines SCART-Steckers bzw. -Buchse an (auch an nicht vollbeschalteten SCART-Kabeln), da es dabei um eine Art Mindest-Standard handelt. Bei TV-Geräten ist es meist eine Art "netter Zug", wenn sich hinten neben den SCART-Buchsen auch noch Cinch-Buchsen zum Anschluss (Eingang) befinden. Sofern ein TV auf der Frontseite über diverse Eingänge für Camcorder verfügt, sind diese meist als 3 Cinch-Buchsen (1xVideo + 2xAudio) bzw. ggf. zzgl. einer Hosiden-Buchse für S-Videosignale ausgeführt. Der Standard-AV-Ein-/Ausgang am TV ist jedoch die SCART-Buchse, die alle diese Signale zusammenfasst und auf verschiedenen Pins führt.
Kleine Geräte, wie Camcorder oder PC-Karten verfügen meist nicht über den ausreichenden Platz, eine gewöhnliche SCART-Buchse zu beherbergen. Daher sind dort nur die Signale, die für eine -meist- Ausgabe auf ein anderes Gerät geeignet sind in kleinen Steckkontakten abgeschlossen.
Die von Dir blauen statt schwarzen Bereiche stammen vermutlich aus einem Synchronistaionsproblem, da der TV mit dem Signal nichts anfangen kann.
Zu Deiner letzten Frage:
Es hängt davon ab, was die Grafikkarte kann. Die Videoausgänge von PS und Grafikkarte dürften soweit identisch sein. Ob eine PS S-Video kann, kann ich Dir auswendig nicht sagen. Ein von einer Grafikkarte abgegebenes Signal zur Ansteuerung eines Monitors ist auch nur dafür zu gebrauchen und stimmt mit dem RGB-Signal einer PS NICHT überein.
Curly
Hey Curly,
nochmal vielen Dank für deine "kleine" Lektion in Sachen Kabelkunde ! Werd mal schauen, ob meine finanziellen Mittel einen neuen Fernseher (mit S-Video) zulassen, oder ich mich weiterhin mit meinem jetzigen begnüge.
Machs gut !
Schaule
suche nach " tvtool " z.b. mit google. moglichst in der version 4.6
die neueren versionen sind shareware. wenn du's hast, einfach in ein verzeichniss kopieren und auf auf der registerkarte " adjustments " auf " custome tv mode " stellen.
ich habe die version auch. habe auch hercules graka mit dem adapterkabel und bei mir funktionierts 1a.
hoffe es hilft, by