Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Satellitenanlagen-Anschluß

USauerwald / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Sat-Empfangsanlage gekauft.
Was benötige ich, um die Anlage an den gewöhnlichen Kabel-Hausanschluß (vorhandenes Kabelnetz) anzuschließen, um im ganzen Haus zusätzlich zum vorhandenen Kabelanschluß über die Sat-Receiver die Sat-Programme zu empfangen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix USauerwald „Satellitenanlagen-Anschluß“
Optionen

auf einfache Weise geht das nur umgekehrt ueber einen Multischalter mit Einspeisung fuer terrestrische Signale - dann aber muessen die Leitungen, die im Haus verlegt werden/wurden, Satelittentauglich sein, und du
brauchst spezielle Antennendosen, die sowohl einen SAT- als auch einen "normalen" Antennenausgang haben (in den Dosen ist eine Frequenzweiche, die die Signale wieder trennt).

Es gibt zwar die Moeglichkeit, Satelitten-Signale in die Frequenzbereiche der "normalen" Fernsehtuner umzusetzen (Vorteil: du brauchst keinen SAT-Receiver; auf diese Weise lassen sich auch aeltere Fernseher ueber Sat betreiben); dies gelingt aber
nur ueber eine sogenannte "Kopfstation" - und sowas ist extrem teuer, da du fuer jeden Kanal (Sender) den du umsetzen willst,
ein eigenes Umsetzer-Modul in der Kopfstation brauchst.
Kosten pro Umsetzer-Modul: ca. 500,-- DM....

Gruesse, Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) USauerwald „Satellitenanlagen-Anschluß“
Optionen

Hi USauerwald,

das verträgt sich nicht, da der Receiver noch zusätzlich eine Steuerspannung (zum Versorgen und Umschalten des LNBs) auf das Kabelnetz legen würde
unter umständen zerschießt Du den Receiverausgang oder die TV-Eingänge an den Fernsehgeräten. Du mußt ein seperates Kabel legen (Wenn das bisherige Kabel im Leerrohr liegt ist es auch kein Problem ein 2tes Kabel dazuzulegen...