Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

SAT-Receiver - PC Verbindung

Infraphil909 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y\'all

will mich jetzt auch mal mit dem Nickles 2001 Projekt beschäftigen und stoße gleich auf ein Problem:

damit der ganze MPEG-4 Krempel überhaupt was bringt soll die TV-Karte via SVHS Kabel verbunden sein. Was aber, wenn mein SAT-Reciever keine SVHS Buchse hat??? Ich hätte da noch \'ne frei SCART-Buchse, bringt die was, oder geht das dann bei mir alles nicht?

Nickles schreibt in seinem Report das die TV-Karte unbedingt einen SVHS-Eingang haben muß. Kann man denn nicht von SCART auf SVHS umwandeln? Gibt\'s da Adapter oder sowas?

Bin für jeden Tip dankbar - habe mich bisher intensiv nur mit Audio am PC beschäftigt und von Video (egal ob mit PC oder ohne) absolut null Ahnung!

Gruß, Infraphil909

bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Nachtrag zu: „SAT-Receiver - PC Verbindung“
Optionen

Ach ja, was ist eigentlich FBAS???

bei Antwort benachrichtigen
Robout Infraphil909 „SAT-Receiver - PC Verbindung“
Optionen

Es gibt Scart auf Svhs Adapter - aber ob das der Sinn der Sache ist glaub ich nicht. Dann könnte man die Signale gleich über den normalen Videokanal laufen lassen den die Qualität geht durch den Adapter flöten. (ich habe mich mit dem Nickles Projekt noch nicht beschäftigt und weiß nicht warum die unbedingt einen Svhs anschluß haben wollen (wahrscheinlich für DVD oder so)).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Robout „Es gibt Scart auf Svhs Adapter - aber ob das der Sinn der Sache ist glaub ich...“
Optionen

Danke für die Antwort! Nickles empfiehlt den SVHS Anschluss vor allem bei Digital-SAT weil man über FBAS ein relativ gutes Bildsignal verschlechtern würde.

Was verstehst Du denn jetzt wieder unter 'normalem Videokanal'? Was ist denn FBAS überhaupt? An meinem Receiver gibt es nur eine BB-Buchse die sieht aus wie eine Chinch-Buchse. Kann ich damit was anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
M.G. Infraphil909 „SAT-Receiver - PC Verbindung“
Optionen

Hallo,

es gibt direkt Kabel, die auf einer Seite 'nen Scart-Anschluss haben und auf der anderen kommen dann 3 Arten Chinch-Anschlüsse (Video, Audio links, Audio rechts). Dabei gibt es zwei Typen. Ich selber hab eins, da sind sechs Chinch-Anschlüsse (die drei Anschlüsse von vorhins: 3x für IN und 3x für OUT) und mein Freund hat eins, das sind drei daran die 3 Standard-Anschlüsse und direkt am Scart-Stecker is' ein Schalter für IN und OUT. Die Kabel sind nich' ganz billig. Am besten du stöberst ein biss'l bei eBay, dort hab ich meins für knapp 20,-DM bekommen. Für den SOund brauchst du bestimmt noch eine Stereoklinke (die zwei Audio-Chincher werden zu einer Klinke zusammengeführt - gibt's im guten Fachhandel). Viel Spaß! Falls was is', dann mail an greatmg@web.de!

Ciao!
MG

bei Antwort benachrichtigen