Mein Notebook hat eine S-VHS Ausgang, der von meinem TV und VCR nur schwarz-weiß wiedergegeben wird. Soweit ich herausfinden konnte, ist das bei den allermeisten Geräten bis zum mittleren Preisbereich der Fall. Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit, ein normales Bild zu erzeugen, ohne weitere teure Geräte anzuschaffen?
Danke
Marco
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
ich glaube, das liegt am s-vhs/scart-adapter. bin gerade selbst noch am experimentieren.
Hallo mliebing!
Mit dem Gerätepreis hat Dein Problem nur indirekt zu tun.
Wie gehst Du denn auf den TV? Vielleicht per SCART?
Falls dein TV überhaupt S-VHS darüber versteht, musst Du natürlich ein entsprechend beschaltetes SCART-Kabel verwenden. Oder gehst Du per Hosiden-Stecker zum TV? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Falls Du einen schon etwas älteren TV hast, musst Du erst abklären, ob dieser RGB über SCART empfangen und verarbeiten kann.
Falls ja, kannst Du über einen sogenannten S-Video zu RGB Konverter auf Dein TV gehen. Gute Geräte (z.B. SONY S-RGB-TRANSCODER YR-1000) kosten allerdings einige Märker. Ich habe dafür damals über 300,- DM berappt. Das Bild ist dann allerdings erstklassig. Du hast dann sogar die Möglichkeit, sowohl Helligkeit, Farbe als auch Schärfe direkt darüber zu justieren.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Cu,
drohne
Genau dasselbe Problem hatte ich auch und ich habe wahnsinnig lange nach einer Lösung gesucht. Aber ich habe im Netz endlich was brauchbares gefunden!
Die meisten Fernseher "verstehen" kein SVHS am Scart-Eingang, also musst du aus dem S-VHS Anschluss einen Cinchanschluss machen und mit dem auf einen ganz normalen Scartadapter gehen. SVHS auf Cinch geht wie folgt: Pin 3 am S-VHS wird direkt an den Cinchstecker angeschlossen. Pin 4 vom S-VHS wird über einen 470 pF Kondensator auf den gleichen Cinchkontakt gelegt.
Pin 1 und 2 von SVHS können dann als Masse zusammengeschaltet werden.
Das ganze ist ein wenig fummelige Lötarbeit, hat aber bei mir funktioniert. Die Bildqualität ist nicht perfekt, aber z.B. für Filme völlig ausreichend.
Christian W. christian.wil@web.de