Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Radioempfang HiFi-Tuner oder TV/FM-Karte?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

momentan schneide ich mit SW-Recorder am PC Radiosendungen mit, die ich aus meinem Hi-Fi-Receiver über die Soundkarte in den PC bringe. Nun möchte ich auf eine TV/FM-Karte umsteigen (gibts ja demnächst günstig bei ALDI). Kann mir jemand sagen, wie es da mit der Klang-Qualität aussieht? Ich möchte ja gute CDs daraus brennen.
Sind die FM-Karten eher Küchenradio oder Hi-Fi?
Hat da wer Erfahrungen?

Schönen Dank,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 (Anonym) „Radioempfang HiFi-Tuner oder TV/FM-Karte?“
Optionen

Also die tunerbausteine die auf der Karte verbaut sind sind die gleichen die du auch in deiner Stereo-anlage hast. Der rest, der dahinter auf der Platine kommt hängt wohl eher von der herstellerfirma ab. Ich würde aber davon ausgehen das die Qualität mindesten genausogut ist wie deine jetzige, da du die Qualitäsverluste vom Verbindungskabel (Länge, störeinstahlung)) nicht in dem ausßmaß hast. Aber wenn du NBC-Europe empfangen kanst, gibt es noch die Möglickkeit des Radioempfangs von Radio MP3, ein Sender der dir die Titel direkt als MP3 auf deinen PC bringt, und auch noch völlig kostenlos und legal.

Andreas Roth (Anonym) „Radioempfang HiFi-Tuner oder TV/FM-Karte?“
Optionen

Hallo!

Ich möchte behaupten, daß die Klangqualität eines HiFi-Receivers erheblich besser sein kann als die einer TV/FM-Karte. Sicherlich nicht bei einem billigen Receiver, aber ganz bestimmt bei hochwertigen oder High-End-Geräten. Besser als ein Küchenradio dürften die TV/FM-Karten aber sicher sein ;-)

Viele Grüße,
Andreas