Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Radio am PC aufnehmen...

Doesel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

weiss nicht ob ich hier richtig bin, hab das selbe Posting auch mal in die Soundkartenabteilung geschrieben. Heute abend kommt auf EinsLive wieder der Partyservice, den würde ich gerne am PC aufnehmen um es dir dann später auf CD zu brennen.
1.Frage: kann ich Einslive über Satellit empfangen? Wo?
2.Frage: hab die SBLive Value, mit welcher Software soll ich es aufnehmen? Kann man dann die Qualität einstellen?
3.Frage: Wenn ich sagen wir mal 3-4 Stunden aufnehmen möchte, wie groß wird das ganze werden?
4.Frage: Kann ich das ganze dann, wenn es zu groß wird, alternativ auch als MP3 aufzeichnen?? Wie?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Doesel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Doesel „Radio am PC aufnehmen...“
Optionen

Hallo!

Klar kann man auch Radio am PC aufnehmen. EinsLive sendet auf ASTRA auf der Frequenz von WDR (11,053 h) bei 7,74/7,92 MHz (analog) bzw. 6,12 MHz (ADR).

Verbinde den Tape-Ausgang des Verstärkers mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte (Chinch-Klinke-Adapterkabel gibt's in jedem Elektromarkt). Das Aufnehmen funktioniert wunderbar mit Feurio (Audio-Brennprogramm, www.feurio.de). Im Projektfenster des CD-Managers (oben rechts) ist ein Schalter "Aufn.", es öffnet sich ein Fenster, wo man alles einstellen kann.

Man kann in WAV oder MP3 aufnehmen; für WAV braucht man ca. 12 MB pro Minute, für MP3 ca. 1 MB (bei 128 kbit/sek).

Viele Grüße,
Andreas

Tip: Probier' mal Sunshine Live aus, (analog hinter Pro7 bei 7,74/7,92 MHz; ADR hinter ZDF bei 6,84 MHz) die haben echt gute Musik (alles, was derzeit in den Clubs angesagt ist). Gibt's auch schon in vielen Kabelnetzen.

Doesel (Anonym) „Hallo! Klar kann man auch Radio am PC aufnehmen. EinsLive sendet auf ASTRA auf...“
Optionen

super, danke!!
Aber leider hab ich heute (Sonntag) erst reingeschaut, sodass ich den Partyservice verpasst hab! :( Aber nächstes Wochenende läuft die Kiste dann... *GG*
Und sunshine live kenn ich schon von der d-Box, ist echt tierisch geil!
Da bei der Aufnahme ja nur ein grosses File entstehen wird würde ich noch gerne wissen wie man den grossen in viele kleine Tracks einteilt, damit ich einzelne Songs auch direkt anwählen kann!?

Soheil Doesel „Radio am PC aufnehmen...“
Optionen

Ich habe auch ein Problem wenn ich Audio per Line-in auf meinem Rechner aufnehmen will geht das zwar aber wenn ich sie mir anhöre sind sie viel zu schnell. Woran kann das liegen? Genau das gleiche Problem habe ich beim Video Aufnehmen => Bei der Wiedergabe von Videos und Audiofiles merke dich dass sie zu schnell sind...

(Anonym) Doesel „Radio am PC aufnehmen...“
Optionen

Hallo!

Ich muß gestehen, ich habe es erst einmal ausprobiert... Mit dem Wave-Editor in Feurio kann man aber Track-Marken setzen, dann müßte es gehen. Lies in der Hilfe nach, die ist echt super!

Viele Grüße,
Andreas