Hi,
ist es möglich mit Satellit (analog) r@dio.mp3zu empfangen?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Nein, das ist nicht möglich!
Um r@dio.mp3 zu empfangen brauchst du einen digigtalen Kabelanschluss bzw. Satellitenreceiver und natürlich eine TV-Karte. Digitalen Sat-Receiver weil r@dio.mp3 über den Videotext von NBC Europe gesendet wird, und das wird per Satellit nur digital verbreitet. Solltest du planen Deine Sat-Anlage auf digital umzurüsten, musst Du auch einen digit. Receiver kaufen, der das reine digitale Videotext-Signal auch auf den Scart-Ausgang ausgibt. Erst dann kannst Du r@dio.mp3 benutzen.
Jens
Also das mit dem digitalen Kabelanschluß ist Schrott Kabelanschluß ist analog. Über Satelitt geht es dann wenn man auch über Satelitt NBC-Europe empfangen kann egal ob digital oder analog.
Jeztzt mal zu radio MP3. Das Signal wird Videotext ähnlich übertragen. In der sogenannten Austastlücke. Dort wird der Digitale InformationsBlock aufgesetzt und von der Software und deiner TV-Karte decodiert.
Wenn der Kabelanschluss analog ist, warum werden dann die Öffentlich Rechtlichen und die Privaten neben Premiere World u.a. auch digital ausgestrahlt?
Und auf welchem Satelitten findest Du bitte NBC Europe als analoge Austrahlung? UND das "rohe" VT-Signal brauch, Deiner Meinung nach, ja sicherlich auch nicht auf den Scart-Anschluss durchgeschleift werden?
Also die deutschen Kabelnetze sind alle samt analoge Netze, wobei die von dir angesprochenen Sender zusätzlich digital aufgeschoben sind, aber in einem anderen Frequenzbereich als das analoge Fernsehen. Denn die analogen und das digitalen Fernsehsender können ohne weiteres parallel ins Kabelnetzt eingespeißt werden.
Da ich Nutzer Des Kabelanschlusses bin kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen über welchen Satelit man NBC-Europe empfangen kann, aber ich erkundige mich.
Soweit ich mich erinnern kann Muß das Ganze Fernsehsignal (Antennenanschluß) und nicht nur das Videosignal (SCART, S-Video) auf die Karte kommen, da die Austastlücke mit den Signalen normalerweise nur im FBAS Signal vorhanden ist. Die MP3 Daten sind nicht im Videotext, sondern nur im Bereich des Signals wo normalerweise der Videotext ist.
Daher ist auf NBC-Europe ja auch nur 3 Seiten VT, und der Rest der Signalzeit der austastlücke bzw. im Rüclklaufbereich (gesamt je 12µs) wird von Radio MP3 genutzt. Über den SCART Ausgang hat man nur dieses Signal wenn das entsprechenden Gerät was das Scart Signal erzeugt (Reciever, Viedeorec.,...) auch das VT-Signal auf das Signal aufmoduliert.
Hört sich doch schon viel besser an, als "...das mit analog ist schrott...".
NBC Europe wird bisher nur digital auf 13° Ost (Eutelsat) verbreitet.
Meine Ausage war : "...das mit dem digitalen Kabelanschluß ist Schrott, Kabelanschluß ist analog..." nicht wie du mich zitiert hast "...das mit analog ist schrott...". Ok gut, NBC Europe wird nur digital über Sat übertragen, aber ist analog im Kabelnetz verfügbar.
Ich hattte diese Aussage absichtlich so gewählt, da ich aus deinem Posting herausgelesen hatte das Kabelanschluß nur digital ist. (Hab vieleicht den falschen Ton angeschlagen, aber hatte das an dem selben Tag bereits einem anderen in einem Chat klarzumachen versucht).
Achso ich weiß eigendlich so ziemlich genau wovon ich da rede, da ich Kommunikatinselektroniker Funktechnik gelernt hatte, und mich knapp 1/2 Jahr mit Fernsehtechnik befassen durfte.