Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.453 Themen, 37.275 Beiträge

Plattenspieler an PC anschließen

Karl Holzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte alte Schallplatten am PC aufnehmen und bearbeiten. Kann mir jemand sagen, wie das geht bzw. wo eine Anleitung dafür zu erhalten ist?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Karl Holzer „Plattenspieler an PC anschließen“
Optionen

steht schon tausendmal im archiv. aber auf die schnelle:

du hängst den plattenspieler an den phono-eingang einer stereoanlage, diese hängst du an die soundkarte und mit einem geeigneten programm nimmst du die platte auf. anschliessend kannst du ganz gemütlich brennen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Karl Holzer „Plattenspieler an PC anschließen“
Optionen

Plattenspieler können nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen werden, die Signale müssen erst durch einen Vorverstärker geschickt werden, da der Pegel sonst zu niedrig ist.

Entweder gehst Du über den Phono-Eingang Deines Verstärkers und von dort auf die Soundkarte oder Du gehst über einen Vorverstärker direkt auf die Soundkarte. Diese Möglichkeit läßt sich z.B. schnell und günstig über den PhonoPreAmp von Terratec bewerkstelligen.

Ich selber habe einen speziell für mein Tonabnehmersystem entwickelten Vorverstärker im Einsatz, um in allen Bereichen auf höchster Qualität zu arbeiten - jedoch mußt Du selber wissen, wie viel Dir Deine Plattensammlung auf CD wert ist!

Gruß
flo ;-))

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Plattenspieler können nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen werden, die...“
Optionen

wer das geld hat...
ich hab bei mir halt den pc und die stereoanlage immer miteinander verbunden, allein schon wegen mp3s und games.
aber auch die rückleitung ist gelegt, für filmaufnahmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „wer das geld hat... ich hab bei mir halt den pc und die stereoanlage immer...“
Optionen

Sorry, sollte nicht überheblich klingen, hab nur gesagt, was möglich ist! Außerdem hab ich das Geld auch nicht, hab das Ding "geerbt".

Ich hab meine Konfiguration wie Du, nur dass ich nicht über den PhonoEingang meines Verstärkers gehe (dank des "Erbes")

bei Antwort benachrichtigen
rill Karl Holzer „Plattenspieler an PC anschließen“
Optionen

Ein guter Einstieg ist dieser Link.
Der Zeitaufwand für den LP zu CD Transfer ist beachtlich - für ein vernünftiges Ergebnis solltest Du pro LP ein Wochenende einplanen. An einer Menge Nacharbeit (Entrauschen/Entknacken, Titel vereinzeln, Ein-/Ausblenden usw.) kommst Du nämlich nicht vorbei. Du sparst Dir einen Teil der Arbeit bzw. das Ergebnis ist deutlich besser, wenn Du die LPs vorher gründlich wäscht. Im Gegensatz zu Jörgi (obiger Link) halte ich von Nassabtastung nicht viel, es ersetzt auf gar keinen Fall ein gründliches Waschen der LP! Ein einfaches und sehr effektives Handwaschgerät wird immer noch von Knosti angeboten und ist für ca. 70,- DM bei verschiedenen (Versand-) Händlern erhältlich. Bessere HiFi-/High End-Studios bieten auch einen LP-Waschservice an.
Du wirst vielleicht schon gehört haben, dass man LP-Aufnahmen mittels Software einfach entrauschen und entknacken kann - stimmt im Prinzip. Die Ergebnisse mit billigen Programmen (z. B. clean!) sind aber sehr bescheiden bzw. unbrauchbar. Halbwegs gute Resultate sind mit der Noise Reduction Funktion von CoolEdit 2000 zu erreichen (Noise Print auswählen, Einstellung ca. 50%). Ich hatte noch keine Möglichkeit, mit professionellen Declickern und Denoisern zu arbeiten; als Plug-In für WaveLab (900,- DM) kosten die Dinger 600,- DM pro Modul!

Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
-Plattenspieler/Tonabnehmer/Abtastnadel sollten eine gewisse Mindestqualität aufweisen (den Tellerdreher aus dem HiFi-Turm kannst Du vergessen!).
-ein Entzerrerverstärker ist zwingend notwendig - entweder als Einzelgerät oder als Plattenspielereingang eines HiFi-Verstärkers (Record Out mit Line-In verbinden); ältere Verstärker haben meist qualitativ bessere MM-/MC-Eingänge als neuere Geräte bzw. sie fehlen bei neuen Verstärkern gänzlich.
-eine gute Sound- bzw. Audiokarte sollte vorhanden sein (on-Board-Soundkarten kannst Du vergessen!). Gut geeignet ist die EWX24/96 von Terratec (ca. 350,-DM).
-gute Abhörmöglichkeit (Monitoring): entweder über HiFi-Verstärker + HiFi-Lautsprecher oder gute Kopfhörer (vergiß die 29,95- DM PC-Brüllwürfel!)
-Du brauchst ein Aufnahmeprogramm bzw. einen Wave-Editor. Meine Empfehlung für den Anfang ist WaveLab Lite (z. B. im Lieferumfang von Steinbergs clean!). Gut geeignet sind GoldWave v4.25 und CoolEdit 2000. Erste Wahl ist natürlich WaveLab 3.0x. Sound Forge 5.0 wäre noch zu nennen. Extrem wichtig ist eine großformatige Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertausgabe.
-Für Audiobearbeitung brauchst Du auch Rechenpower und möglichst viel RAM und eine große Festplatte.

Du kannst auch mit Deinem Plattenspieler (dessen Qualität ich nicht kenne) und dem Terratec Phonoverstärker (auch im Lieferumfang von clean! Plus) bzw. über den Phonoeingang eines gerade vorhandenen Verstärkers und einem Aufnahmeprogramm ohne große Nacharbeit die LPs auf CD überspielen - ob Du damit zufrieden bist, hängt von Deinen Qualitätsansprüchen ab.
Wenn es gängige Titel sind, ist es besser, sie über Morpheus, WinMX, AudioGnome usw. in 192er Qualität zu holen. Die Qualität wird über diesen Weg besser als über eine schlechte LP-Überspielkette sein.

Weitere Links:
Transferring LPs to CDR: Some Advice
Primer on CD-R
Audio Tools (viele Links)
Störgeräusche bei LP-Aufnahmen entfernen


rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Karl Holzer „Plattenspieler an PC anschließen“
Optionen

Hi !

Bei mir tut es ein plattenspieler ohne vorverstärker der über den phono-preamp von terratec (140,-) an den compi gestöpselt ist,soundkarte : dmx-x-fire1024, audioeditig mittels winoncd.

preisgünstig, funzt und reicht mir völlig

subnet

bei Antwort benachrichtigen