Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

PC als Video-Recorder?

(Anonym) / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ein frohes Neues erstmal.
In einem Bericht habe ich jetzt kürzlich gelesen, das es möglich ist den Pc auch als Video Recorder
einzusetzen und den aufgenommenen Film auf CD zu brennen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen,
wie TV-Karte, BrennerWin on CD 3,7 Software und einen leistungsfähigen PC sind vorhanden.
Da diese Videodateien wahre Speicherfresser sind, müsste man sie zuerst kompremieren.
Zu diesem Thema habe ich die Ausgabe von Chip(8/2000) durchgelesen und bin daraus leider nicht richtig schlau geworden(was sicher nicht am Autor liegt)
Mich würde nun interessieren welche Schritte ich ausführen muss bzw. welche Software ich am
besten einsetze, um erst den Film auf der Festplatte platzsparend zu speichern und ihn mir später in
bestmöglicher Qualität anzuschauen oder auf CD zu brennen.

Dank im Voraus für Eure sicher nützlichen Tips, und für den Fall, das Ihr mir nicht weiterhelfen könnt,
wäre es nett wenn Ihr mir mitteilen könntet wo ich weitere Informationen zu diesem Thema finden kann.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC als Video-Recorder?“
Optionen

Hallo!

Du brauchst VirtualDub (http://www186.pair.com/vdub/index.html) zum Aufnehmen und den DivX-Codec (http://divx.ctw.cc) zum Komprimieren der Videodateien. Installiere DivX (RegisterDivX.exe doppelklicken); VirtualDub einfach in ein Verzeichnis kopieren und starten.

In VirtualDub auf "File/Capture AVI" gehen und das Programm konfigurieren: Im "Audio"-Menü unter "Compression" DivX-Audio mit 32 kbps, 32 kHz mono wählen (bei mir funktioniert nur diese Einstellung, probiere auch mal 128 kbps usw.). Im "Video"-Menü unter "Compression" DivX-LowMotion wählen. Bei "Format" 384x288 und YUY2 nehmen. Im Menü "Capture" unter "Settings" eine Framerate von 25 einstellen. Unter "Preferences" alle Einstellungen abspeichern.

Mit der TV-Karten-Software den gewünschten TV-Kanal bzw. Videoeingang wählen und mit F6 den Capture-Vorgang starten. Mit ESC nach der Aufnahme beenden. Evtl. reagiert VirtualDub danach etwas träge und neigt zu Abstürzen. Deshalb mit Klick auf das Taskleistensymbol minimieren und ein, zwei Sekunden später wieder maximieren. Den Capture-Mode verlassen.

Die "Capture.avi"-Datei auf CD brennen (wenn noch Platz ist, am besten auch noch den DivX-Codec und den Media-Player, dann kann man die Datei auch auf einem anderen PC ansehen).

Die Qualität ist mit den Standardeinstellungen durchaus gut; wenn man den Film im Vollbild auf einem TV anschaut, ist sie ähnlich wie VHS. Pro Minute benötigt man ca. 7,5 MB; auf eine CD passen also etwa 90 bis 100 Minuten.

Ich hoffe, das Dir dies etwas weitergeholfen hat!

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Du brauchst VirtualDub http://www186.pair.com/vdub/index.html zum...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Deine Tips.Ich habe,Deinem Vorschlag entsprechend, Virtualdub und auch Divx
installiert.Das hat auch mit den Video und Audio-Einstellungen ganz gut geklappt.Das Problem ist nur
das wenn ich unter Format die Bildschirm-Auflösungen vornehmen will tut sich überhaupt nichts.
Ausserdem habe ich ,weil ich mit der englischen Sprache nicht so gut klar komme,noch einige
Verständnisfragen:
Muss ich die Aufnahme über die Software meiner TV-Karte(Hauppage Win Tv)starten?
und muss Virtualdub dazu aktiviert sein?
Wo wird die aufgenommene Datei hinkopiert, und wie erkenne ich das es mit der Kompression geklappt hat?
Es wäre nett wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest.
Gruss Paul
PS. gibt es keine deutsche Software um diese Aktion durch zu führen?

Amenophis IV (Anonym) „Hallo, vielen Dank für Deine Tips.Ich habe,Deinem Vorschlag entsprechend,...“
Optionen

Hi,

neben den (guten!) Tips von Andreas: Kauf dir die ct Heft 26/200 (das letzte Heft, vom 18.12.) . Titelthema: Der PC als Videorecorder....

Salut -amenophis
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für Deine Tips.Ich habe,Deinem Vorschlag entsprechend,...“
Optionen

Hallo!

Unter "Capture/Preferences" (im Capture-Modus) kann auch die Capture-Datei festgelegt werden; über die drei Punkte (...) bekommst Du einen Standard-Speichern-Dialog. Dort sollte auch der Capture-Treiber eingestellt sein (oberstes Feld).

Die TV-Karten-Software brauchst Du nur, um den TV-Kanal einzustellen. Bei mir (Pinnacle PCTV Rave) ist ein kleines Programmwechsel-Tool dabei, sowas sollte wohl auch bei Dir vorhanden sein. Das lasse ich immer mitlaufen, aber das muß glaube ich nicht sein. VirtualDub hat jedenfalls immer den Kanal eingestellt, den ich vorher per TV-Software gewählt habe.

Nimm einfach mal eine Minute oder so auf. Die Dateigröße müßte dann um die 7,5 MB liegen. Wenn die Datei korrekt abgespielt werden kann, sollte es funktioniert haben.

Viele Grüße,
Andreas

P. S.: Deutsche Software kenne ich leider keine (zumindest keine kostenlose). Mit einem Wörterbuch (z. B. dem Babylon Translator, www.babylon.com oder von einer Heft-CD) solltest Du aber einigermaßen hinkommen mit den Begriffen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Unter Capture/Preferences im Capture-Modus kann auch die Capture-Datei...“
Optionen

Hallo Andreas,
mit Deiner Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter gekommen, leider allerdings noch nicht am Ziel.
Die von Dir empfohlenen Einstellungen habe ich vorgenommen,und Deinem Rat folgend 1 Minute
aufgenommen.Die Aufnahmequalität ist sehr gut.Mein Problem ist nur, das die aufgenommene"Capture.Avi"Datei viel zu gross ist,
so das von 7,5 MB keine Rede sein kann.Die Einstellungen habe ich unter "Preferences" abspeichern wollen,
musste aber feststellen das bei jedem Neustart die Standardwertegeladen wurden.
Ausserdem würde mich interessieren welches Brennprogramm Du benutzt.
Ich habe zum Test die Avi- Datei versucht als Video-CD zu brennen und zwar mit Win on CD 3,7.
Das hat leider nicht funktioniert.
Hoffentlich weisst Du Rat.
Gruss Paul

jaypeck (Anonym) „Hallo Andreas, mit Deiner Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter gekommen, leider...“
Optionen

Ich muß jedesmal vor der Aufnahme unter dem Menüpunkt "Video" - "Compression" den erstmal den DivX;-) Codec einstellen - sonst nimmt es unkomprimiert auf. Dein Rechner muß aber dazu auch schnell genug sein ! Und brennen tut man es natürlich nicht als Video-CD, sondern ganz normal als ISO9660 (Also Daten-) CD, denn die DivX kodierten Videos kann man ohnehin nur auf dem Rechner wieder abspielen.

Gruß JPG

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Unter Capture/Preferences im Capture-Modus kann auch die Capture-Datei...“
Optionen

Hallo Andreas,
den Speichermodus habe ich gefunden.Ich habe ihn nur an der falschen Stelle gesucht.
Ausserdem kriege ich jetzt eine ganz passable Kompressionsrate(ca7,8 MB pro Min.)hin,
und das seltsamerweise mit der Einstellung"Booktree Pro Sumer Video" im Video-Modus.
leider habe ich wenn ich Virtualdub starte keinen Ton und den Habe ich leider auch nicht wenn ich
die Avi-Datei probeweise im Media-Player abspiele.Was könnte denn dafür die Ursache sein?
Gruss Paul
Ps: wenn das mit dem Ton auch noch klappt, höre ich bestimmt auf, Dir auf die Nerven zu gehen.
Ist das kein Anreiz?

Optionen

Hallo Andreas,
den Speichermodus habe ich gefunden.Ich habe ihn nur an der falschen Stelle gesucht.
Ausserdem kriege ich jetzt eine ganz passable Kompressionsrate(ca7,8 MB pro Min.)hin,
und das seltsamerweise mit der Einstellung"Booktree Pro Sumer Video" im Video-Modus.
leider habe ich wenn ich Virtualdub starte keinen Ton und den Habe ich leider auch nicht wenn ich
die Avi-Datei probeweise im Media-Player abspiele.Was könnte denn dafür die Ursache sein?
Gruss Paul
Ps: wenn das mit dem Ton auch noch klappt, höre ich bestimmt auf, Dir auf die Nerven zu gehen.
Ist das kein Anreiz?

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Andreas, den Speichermodus habe ich gefunden.Ich habe ihn nur an der...“
Optionen

Hallo Paul!

Ist im Audio-Mixer "Line in" (bei Aufnahme!) ausgewählt? Ist "Capture Audio" im Menü "Capture/Settings" ausgewählt?

Viele Grüße,
Andreas

P. S.: Ich habe auch eine ganze Zeit experimentiert, bis es reibungslos gelaufen ist...

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Paul! Ist im Audio-Mixer Line in bei Aufnahme! ausgewählt? Ist Capture...“
Optionen

Hallo Andreas,
Line in ist aktiviert,sonst würde ich ja auch auf WinTv nichts hören. Die Einstellung "Capture Audio"
im Menue "Capture Settings" ist ebenfalls aktiviert.Volume Meter steht auf Optimum.Offensichtlich scheint
überhaupt kein Audio-Signal anzukommen.Hast Du eine Idee was das sonst noch sein könnte?Ist vielleicht
dieses DivX dafür verantwortlich?
Gruss Paul

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Andreas, Line in ist aktiviert,sonst würde ich ja auch auf WinTv nichts...“
Optionen

Hallo Paul!

Manchmal scheint VirtualDub den Audio-Teil der TV-Karte nicht ansprechen zu können. Hast Du die WinTV-Software mal mitlaufen lassen?
Ich lasse bei meiner Pinnacle PCTV immer das "PCTV Control" mitlaufen, das ist ein kleines Tool, mit dem ich die Kanäle auswählen und die Lautstärke regeln kann. Sowas müßte doch auch bei der WinTV-Software dabei sein. Ansonsten eben die WinTV-Software, minimiert sollte reichen.

Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein...

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Paul! Manchmal scheint VirtualDub den Audio-Teil der TV-Karte nicht...“
Optionen

Hallo Andreas,
leider kann ich die WinTv-Software und Virtualdub nicht gleichzeitig starten.
Folgende Meldung wird angezeigt:"Failed to create TV-Window!Another application may by
using the driver"
Das deutet doch darauf hin das es sich um ein Treiberproblem handelt.
Gruss Paul

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Andreas, leider kann ich die WinTv-Software und Virtualdub nicht...“
Optionen

Hallo Paul!

Da weiß ich leider nicht mehr weiter. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal die Treiber oder gleich Windows neu installieren. Vielleicht funktioniert es dann ja.

Viel Glück,
Andreas

Optionen

Hallo Paul!

Hast Du bei "Preferences" alle "Save..."-Kästchen angekreuzt und auf OK geklickt (erst, wenn alle anderen Einstellungen gemacht sind)? Bei mir werden die Einstellungen gespeichert... Schaue auch noch mal nach, ob unter "Video/Compression" wirklich "DivX ;-) MPEG 4 Low Motion" ausgewählt ist.

Ich nehme WinOnCD 3.6, allerdings brenne ich einfach die AVI-Dateien auf CD und gebe sie auch von dort per MediaPlayer wieder. Ich habe einen TV-Ausgang (Matrox Millenium G450, sehr zu empfehlen), deshalb kann ich sie auch ohne Probleme auf dem TV (im Vollbildmodus) anschauen.

Viele Grüße,
Andreas

McCool (Anonym) „Hallo Paul! Hast Du bei Preferences alle Save... -Kästchen angekreuzt und auf...“
Optionen

Hi Andreas,

habe Deine Tips mal angewandt.
Die AVIs werden recht gut ;) aber leider kein Ton vorhanden.
Weisst Du evtl. woran das liegt?

Viele Grüsse
MC

(Anonym) McCool „Hi Andreas, habe Deine Tips mal angewandt. Die AVIs werden recht gut aber leider...“
Optionen

Hallo McCool!

Hast Du im Audio-Mixer den Aufnahme-Regler auf "Line"/"Line in" (oder "Leitung", wie Creative Labs das übersetzt) gestellt? Ist der Kanal laut genug eingestellt? Ist er auch nicht stummgeschaltet? Schau in VirtualDub im Capture-Modus bei "Audio/Volume meter" mal nach, ob sich bei der Aussteuerungsanzeige was tut. Hörst Du den Ton, während Du capturest?

Viele Grüße,
Andreas

McCool (Anonym) „Hallo McCool! Hast Du im Audio-Mixer den Aufnahme-Regler auf Line / Line in oder...“
Optionen

Hi Andreas,

Beim Mixer (LautsprecherSymbol/Aufnahme) sind alle Regler weit oben.
Nur Microeingang ist stumm, lässt sich aber nicht aktivieren.
Beim Volume-Meter tut sich nix; sieht also so aus als käme nix an...Aber den Ton höre ich beim Capturen.
[Bei allen TVSofts geht der Ton ja...]
Meine Hardware: Hauppauge WinTV pci(+FM) und Live Player 1024.
Der Audio Out von der Hauppauge geht in Line In der Live Player.

Gibt's bei VDub eine entsprechende Einstellung ?

Viele Grüße
MC

(Anonym) McCool „Hi Andreas, Beim Mixer LautsprecherSymbol/Aufnahme sind alle Regler weit oben....“
Optionen

Hallo McCool!

Ist unter "Capture/Settings" die Option "Capture Audio" angekreuzt?

Viele Grüße,
Andreas

McCool (Anonym) „Hallo McCool! Ist unter Capture/Settings die Option Capture Audio angekreuzt?...“
Optionen

Hallo Andreas,

jau ist aktiviert. Aber ich habe immer noch dasselbe Problem wie Paul.
Warum zeigt das VUMeter nix an ? Da kommt nix rein...
Gibt's "interne" hardwaremässige Audiovervbindungen , oder sowas ?

Viele Grüße
MC

P.S. Hoffentlich haben wir das bald durchgezogen..

(Anonym) McCool „Hallo Andreas, jau ist aktiviert. Aber ich habe immer noch dasselbe Problem wie...“
Optionen

Hallo McCool!

Hast Du die TV-Software mal mitlaufen lassen? (siehe Posting bei Paul)

Viele Grüße,
Andreas

Optionen

Zum Thema: Ohne Ton
Wer eine Hauppauge WinTV-Karte hat, kann sich auf der Hauppauge-HP das Tool "AudioSelect" runterladen ... TV-Programm
mit WinTV auswählen, VirtualDub starten und mit AudioSelect Tonquelle (einfach ein bißchen rumprobieren) wählen ... fertig :-))

Boernie

McCool (Anonym) „Zum Thema: Ohne Ton Wer eine Hauppauge WinTV-Karte hat, kann sich auf der...“
Optionen

Schon ausprobiert ...
Tut auch nicht
CU MC