Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt zig Freeware-Capture-Tools um Video aufzunehmen, nur wenige sind für Aufnahmezeiten programmierbar. Und die, die es sind, sind oftmals nicht so stabil oder so gut wie Tools, die es nicht können. Paradebeispiel: VirtualDub. Das ist eines der besten und vor allem stabilsten Capture-Tools, aber es hat keine zeitgesteuerte Aufnahme. Schluss damit: Dieser Workshop zeigt, wie man jedes XBELIEBIGE Capture-Programm wie einen Videorecorder für Aufnahmezeiten programmieren kann! Und mehr: Wer die Grundlagen hier durch hat, der kann JEDES Programm unter Windows zeitgesteuert aktivieren und beenden. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Matze82 Redaktion „NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme“
Optionen

Isn netter kleiner Trick mit dem Aufnehmen, nur findet das System Virtualdub komischerweise nicht..

bei Antwort benachrichtigen
TheRealKO Redaktion „NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme“
Optionen

Hmmmm, in der Zeile osh.run "start c:\virtualdub\virtualDub.exe",0 'VirtualDub starten scheint ein Fehler zu sein. Funktioniert bei mir nur (benutze Win 2000), wenn ich das "start" weglasse !!! also: osh.run "c:\virtualdub\virtualDub.exe",0 'VirtualDub starten ... und auch nur, wenn im Pfadnamen keine Leerzeichen vorkommen. Unter Win 9x kann man ja ueber "Eigenschaften" den DOS Namen rauskriegen und dann benutzen, wie mach ich das aber unter Win 2000 ??? Gruesse KO

bei Antwort benachrichtigen
TheRealKO Redaktion „NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme“
Optionen

...so, hab jetzt ne Loesung gefunden. Bei Leerzeichen im Pfadnamen muss nochmal ein Anfuehrungszeichen eingefuegt werden. Da wir uns schon innerhalb von Anfuehrungszeichen befinden, wird ein weiteres durch Verdoppelung angegeben (also insgesamt drei). Beispiel zum Starten von Word: 'VBS-Script zum Starten eines Programes set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") 'Shell-Objekt definieren s = """C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Winword.exe""" osh.run s,1 wscript.sleep 2000 '2 Sekunden warten (damit Programm starten kann) osh.Sendkeys "ABC" Gruesse KO

bei Antwort benachrichtigen
DerRoteBlitz Redaktion „NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme“
Optionen

VBS-Script, Dos-Name, Taskplaner,.. IMHO geht das inzwischen viel einfacher. Ich benutze zum Aufnehmen von TV-Sendungen den ClickRecorder by TV Movie. Der kostet auch nix. Ich klicke im ClickFinder (TV-Programmzeitschriften-Programm) auf "Diese Sendung aufnehmen" und der ClickRecorder schneidet dann, wenn es soweit ist, über die TV-Karte alles als DivX-AVI mit. Und weil ich eine Hauppauge-TV-Karte benutze kann der mir sogar vorher zum richtigen Sender umschalten. Das Proggi kann ich jedenfalls jedem nur empfehlen: http://www.tvmovie.de/clickfinder/index.html

bei Antwort benachrichtigen