Hallo, ich habe eine recht große LP-Sammlung und suche eine technisch gut Möglichkeit LP's in den PC zu bringen. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich einen Brummton auf dem Rechner, den ich durch Masszusammenschluß und erden nicht wegbekommen habe. Vielleicht könnt ihr mir da einen guten Tipp geben. Zusätzlich benötige ich eine gute Software zum Aufnehmen und bearbeiten der Lieder, da meine sich als sehr umständlich zu bedienen und auch unkomfortabel erwiesen hat. Vielen Dank im voraus Dieter
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
hallo dieter, für dich und deine große plattensammlung würde sich die anschaffung von Steinberg's Clean-Plus2.0 lohnen.zu der software mit komfortablen bearbeitungsfunktionen, wie etwa entrauschen , entknacksen , entrumpeln , legt der hersteller noch einen recht guten Phonopreamp mit bei.da hat dann auch das brummen ein ende.
kostet glaube ich ca.150,- bis 200,-DM.
viel spass,ALEX
ja , das stimmt.
Damit geht das sehr gut, das prog. kann auch in Mp3´s umwandeln.
Hallo Dieter Bubel,
Eine weitere gute Software ist CoolEdit.
Die Denoiser-Funktion ist echt zu empfehlen (ebenso der decruncher).
Gruß,
Anderl
Für den Brummton brauchst du einen Mantelstromfilter. Wenn du Antenne abziehst, ist der Brumm weg. Kommt von der Erdung der Antenne.(Aber nicht entfernen) Der Filter kommt zwischen die Antenne. Die deutsche Vollversion von Real jukebox plus ist auch gut! Mit der habe ich es direkt auf mp3 umgewandelt.
Hallo Dieter!
Ich habe mit folender Konfiguration gute Erfahrungen gemacht.
1. Zwischen Plattenspieler und Soundkarte hängt ein Mischpult
mit dem ich schon mal richtig aussteuern und Höhen/Bässe einstellen
kann.
2. Aufnahme mit Get it on CD von Steinberg
3. Entrauschen und filtern mit Wave Purity (Wavepurity.com)
Das filtern dauert mit diesem Programm zwar ziemlich lange
(ca. 4-5 Stunden für eine LP) aber die Qualität ist dafür umso
besser!
Ciao
Robert