Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob man bei einem DVD-Player das Laufwerk tauschen kann ich könnte nämlich von einem bekannten einen Sony DVP-NS300 günstig bekommen, da er sich irgendein Komplettset holen will. Jetzt hab ich mich im Internet schlau gemacht über den Player, der soweit ganz gut zu sein scheint, nur kann er keine cd-r oder cd-rw abspielen, da das das Laufwerk nicht unterstützt. Nun wollte ich wissen, ob man erstens das Laufwerk überhaupt wechseln kann und ob sich die ganze Sache lohnt, also ob das neue Laufwerk nicht zu teuer ist.
Danke schon mal, falls ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß
Dennis
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Hi,
theoretisch wäre das wahrscheinlich machbar. Rein praktisch wird es an mehreren Stellen schwierig und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bringt's diese Bastellösung wohl eher nicht.
Dafür ist die gesamte Wiedergabeelektronik im Gerät zu sehr auf das originale Laufwerk abgestimmt. Bei einem guten DVD-Player sind für mich seine Eigenschaften beim Handling von DVDs im Vordergrund. Ob das Gerät auch CD-Rs bzw. -RW wiedergeben kann, stünde bei mir erst an zweiter Stelle. Wenn Du Dir allerdings ausschließlich auf CD umcodierte DVDs anschauen willst -was ich selbst nie mache- ist diese Funktion natürlich für Dich wichtiger.
Hast Du vor, Dir normale DVDs anzuschauen, kannst Du beim NS300 -zumal zum günstigen Preis- nicht viel falsch machen.
Umbauen würde ich ihn jedenfalls nicht.
Wenn Du gezielt nach einem Gerät suchst, das viele unterschiedliche DVD und CD-Formate lesen und wiedergeben kann, würde ich mir mal das eine oder andere Gerät von Philips anschauen. Ansonsten gibt es im Web eine ganze Reihe von Seiten, die sich mit Hardware und Kauftipps beschäftigen. Ich selbst suche relativ regelmäßig www.area-dvd.de auf, wo es einen sehr guten Hardwarebereich gibt...
Curly