Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.339 Beiträge

Dolbysurround via Satelitenschüssel?

Jüppes (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe auf dieser Seite eine Antwort auf meine Frage zu bekommen oder zumindest einen guten link zu erfahren.
Meine Frage ist : Besteht die Möglichkeit via Satelitten einen Surroundefekt zu empfangen? Wenn ja wie ? Ich doktor schon einige Zeit an meiner Anlage um einen vernünftigen sound aus den Lautsprecher zu holen.
Im voraus vielen Dank Juppes

bei Antwort benachrichtigen
roswell1947 Jüppes (Anonym) „Dolbysurround via Satelitenschüssel?“
Optionen

du musst eigentlich nur deinen receiver per chinch an deinen verstärker anschließen.er brauch ja ein stereosignal aus dem er die codierten rück und den centerkanal erhält.mittlerweile sollte doch jeder sender seine filme pro-logic codiert ausstrahlen

bei Antwort benachrichtigen
Juppes roswell1947 „du musst eigentlich nur deinen receiver per chinch an deinen verstärker...“
Optionen

Dies habe ich gemacht jedoch ohne erfolg. Besteht die möglichkeit das nur Digitale Satelitenschüsseln geeignet sind?

bei Antwort benachrichtigen
roswell1947 Juppes „Dies habe ich gemacht jedoch ohne erfolg. Besteht die möglichkeit das nur...“
Optionen

ich hätte fragen sollen ob du dolby surround oder dolby digital meintest.

bei Antwort benachrichtigen
Juppes roswell1947 „ich hätte fragen sollen ob du dolby surround oder dolby digital meintest.“
Optionen

Erstmal Danke für deine Antworten.
Bei sendungen die sowohl in suround als auch in digital gesendet werden habe ich über die hinteren lautsprecher kein signal.Wobei ich den unterschied zwischen surround und digital auch nicht kenne.
(totaler neuling)

bei Antwort benachrichtigen
roswell1947 Juppes „Erstmal Danke für deine Antworten. Bei sendungen die sowohl in suround als auch...“
Optionen

hallo j.!hab mal was für dich rausgesucht.ich hoffe das hilft ein wenig.ansonsten:fragen.was haste für geräte?
aber,lies erst mal das:

Wenn Sie sich eine Surroundanlage anschaffen wollen, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Sie sollten sich im Klaren sein, daß eine Surroundanlage, die auch Spaß macht, Ihr Wohnzimmer verändern wird. Ich persönlich würde Ihnen abraten von diesen Minilautsprecherchen mit "Subwoofer" - die sind zwar niedlich anzusehen, aber weite Bereiche des Übertragungsbereiches fehlen einfach oder werden viel zu leise wiedergegeben - hören Sie sich einmal z.B. ein Cello auf einem dieser Lautsprecher an - zum Weglaufen. Es sollten am besten vier gleiche Boxen sein, 2 vorne und 2 hinten. Unserer Erfahrung nach sollten sie mindestens Schuhkartongröße haben, wenn ein zusätzlicher Subwoofer angeschlossen wird. Der Center-Lautsprecher muß vom gleichen Hersteller sein und möglichst aus der gleichen Serie. Nur dann ist ein homogenes Klangbild von allen 5 Hauptkanälen überhaupt möglich. Die 3 Frontlautsprecher sollen auf gleicher Höhe stehen, der Fernseher muß zwischen die Hauptlautsprecher!
Achten Sie beim Kauf der Anlage auf die Zukunftssicherheit, d.h. ein zusätzlicher sogenannter 5.1- oder Multichannel Eingang ist wichtig. Als Tonstandard hat sich mittlerweile Dolby Digital etabliert, es gibt aber auch zunehmend DVDs, die in DTS-Surround aufgenommen sind, allerdings befindet sich immer auch eine Tonspur in Dolby Digital darauf, so daß Sie, wenn Sie eine Dolby Digital Anlage besitzen, eigentlich alle DVDs abspielen können. Eine Besonderheit sind die DTS-Audio-CDs, die auf jedem herkömmlichen CD-Player, der digital mit einem DTS-Decoder verbunden ist, mehrkanalig abgespielt werden können. Es gibt derzeit mehr als 100 verschiedene Titel, z.T. von namhaften Interpreten wie Eric Clapton oder Paul McCartney. Leider kommen nur sporadisch neue Titel auf den Markt - dabei wären diese CDs doch prädestiniert, die alten Quadro-Fans der 70er wieder zu mobilisieren! In den Archiven der Plattenfirmen befinden sich hunderte von alten Quadro- Aufnahmen - warum läßt man sie nicht wiederauferstehen in einem Digitalformat, das nahezu perfekt ist?

Aber zurück zu Dolby-Digital: als Quellen für dieses Format kommen im Augenblick hauptsächlich DVDs in Frage, es sendet aber auch Pro7 diverse Spielfilme in Dolby Digital aus - zu empfangen z. Zt. nur via Satellit mit einem Digital-Satelliten-Receiver, der das Signal am Digitalausgang auch anliegen hat - z.B. die Neuauflage der D-Box (soll angeblich nach dem letzten Softwareupdate möglich sein) oder der Digitalreceiver von Panasonic (bei dem funktionierte es von Anfang an). Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis andere Sender nachziehen werden - allen voran wahrscheinlich Premiere. Und was ist mit dem MPEG-Tonstandard? Tja, scheint wohl für DVDs gestorben zu sein. Es gibt zwar einige DVDs, die in MPEG aufgenommen sind, das sind aber fast alles Musikvideos, die nur zweikanalig sind, und das kann wiederum jeder DVD-Player auch analog ausgeben. Andererseits sollen Gerüchten zufolge die anderen Sendeanstalten weiterhin auf den MPEG Tonstandard zu setzen. Da heißt's mal wieder (wie so oft) abwarten, was kommt.

Sie wollen ihre bestehende Anlage zu einer Surround Anlage aufrüsten? Auch dafür gibt es einige Decoder, die über eigene Verstärker für den Center und die Surround-Kanäle verfügen. Diese Geräte werden entweder über die Tape-Monitor-Buchsen Ihres vorhandenen Equipments oder direkt zwischen die Vor- und die Endstufe eingeschleift. Der Nachteil ist, daß Sie dann die Lautstärke an Ihrem bisherigen Verstärker auf einen einmal zu ermittelnden Wert einstellen und die Gesamtlautstärke aller Kanäle am Decoder vornehmen müssen. Der Vorteil ist u.a. daß die "alte Anlage" dann sogar in der Lautstärke fernbedient werden kann, auch wenn das ursprünglich nicht ging. Achten Sie aber in jedem Fall auch hier auf den 5.1-Eingang und auf genügend Leistung auf allen Kanälen - idealerweise sollte die Leistung für alle Boxen gleich hoch sein, ausgenommen der Subwoofer, der seinen eigenen Verstärker integriert haben (ein sog. Aktiv-Subwoofer) sollte.

Der Unterschied zwischen Dolby Surround und Dolby Digital? Ziemlich gewaltig - Dolby Surround ist ein analoges Zweikanalsystem, aus dem der Decoder zwei weitere Kanäle (Center und Surround) zaubert. Vereinfacht gesagt wird alles, was auf beiden Kanälen gleichphasig enthalten ist, auf den Center geleitet und alles, was gegenphasig ist auf den Surroundkanal (wobei dort dann zumeist zwei Boxen das Monosignal wiedergeben). Die Übersprechdämpfung (d.h. wie gut die einzelnen Kanäle voneinander getrennt sind) zwischen Front und Rearkanälen ist nicht besonders groß, und der Frequenzbereich des Surroundkanals ist extrem stark eingeschränkt (keine Bässe und Höhen). Der große Vorteil dieser Surroundvariante ist die große Verbreitung und die simple Übertragungsmöglichkeit, jeder Sender, der in Stereo überträgt, kann auch in Dolby-Surround senden, und jedes Aufzeichnungsgerät, das stereo ist, ist in der Lage, den Surround Sound wiederzugeben.

Ein weiterer Vorteil: für Hinten kann man sehr kleine Boxen verwenden.
Dolby Digital (wie auch DTS und MPEG) hat im Gegensatz dazu 5 gleichwertige Kanäle, mit exzellenter Übersprechdämpfung und jeder davon mit dem vollen Übertragungsbereich von 20 bis 20 000 Hz. Der ".1" Kanal ist ein reiner Tieffrequenzkanal für den Subwoofer.
Für normales Dolby Surround eignen sich indirekt abstrahlende Surroundboxen besser, weil das Klangbild aufgrund der Einschränkungen im Übertragungsbereich ohnehin sehr mager klingt. Für Digital Surround sollten die Lautsprecher direkt abstrahlen. Falls sie dennoch mit indirekt abstrahlenden Lautsprechern Digital-Surround spielen möchten, können sie auf eines der "6.1"-Geräte umsteigen (Dolby Digital ES bzw. DTS - ES), oder aber sie verwenden für das Surroundsignal einen analogen Dolby-Surround Decoder, der Ihnen aus dem hinteren Stereosignal einen Center generiert, der das hinten entstehende akustische Loch auffüllt (natürlich nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Lautsprecher....).

bei Antwort benachrichtigen
Juppes roswell1947 „hallo j.!hab mal was für dich rausgesucht.ich hoffe das hilft ein...“
Optionen

Vielen Dank für diesen input .Jetzt hocke ich mich erstmal in eine stille ecke und kaue das ganze in ruhe durch.

bei Antwort benachrichtigen
roswell1947 Juppes „Vielen Dank für diesen input .Jetzt hocke ich mich erstmal in eine stille ecke...“
Optionen

ich beschäftige mich schon seit 8 jahren mit dem thema heimkino.in meinem wohnzimmer steht der gegenwert eines mittelklassewagens.aber anfänger war ich auch mal.so wie jetzt mit pc's!manchmal haben solche probleme die einfachsten lösungen.wenigstens ist das ein thema bei dem ich ein wenig helfen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Jüppes (Anonym) „Dolbysurround via Satelitenschüssel?“
Optionen

Surround Sound (auch über Sat etc) ist im PC-REPORT 2002 und im Home Electronics Report bis ins letzte Detail beschrieben. Sowohl für PC als auch Unterhaltungselektronik. Guck mal ins Inhaltsverzeichnis vom PC-REPORT (online auf den Bücherseiten)...

bei Antwort benachrichtigen
roswell1947 Michael Nickles „Surround Sound auch über Sat etc ist im PC-REPORT 2002 und im Home Electronics...“
Optionen

@MN
hatte ich ganz vergessen.dafür gibts ja dich noch *g*!hab deinen namen noch in keinem thread gesehen.muß man sich geehrt fühlen ob deiner hilfe?
gruß vom stuntmaster(ist'n ziemlich bekloppter insiderwitz)

bei Antwort benachrichtigen